Neuheiten 2024 von BUS-UND-BAHN-UND-MEHR

Diskussionsforum

Antworten
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neuheiten 2024 von BUS-UND-BAHN-UND-MEHR

Beitrag von Jan Ruppert »

Neu in diesem Jahr ist eine Neuauflage des Düsseldorfer Großraumzugs, der als Auftragsarbeit von der Firma Heyden hergestellt wurde. Allerdings gibt es eine wesentliche Änderung. Beim Original wurde ein Teil der Triebwagen später in Beiwagen umgebaut. Diese Beiwagen hatten eine ganz andere Frontscheibe als die "normalen" Beiwagen. Diesen Typ wird es nun auch im Modell geben mit verschiedenen Betriebsnummern, Liniennummern und Fahrtzielen (soweit möglich werden Kundenwünsche bei der Beschriftung berücksichtigt). Vorgesehen ist eine kleine Anzahl von kompletten Zügen mit Trieb- und Beiwagen. Aber auch einzelne Beiwagen werden erhältlich sein für Kunden, die ggf. schon ein Triebwagenmodell besitzen. Auf Wunsch sind auch lackierte und nicht lackierte Bausätze möglich. Das Fertigmodell des Beiwagens wird etwa 320 Euro Kosten. Von dem Mustermodell sind im Anhang einige Fotos. Ebenfalls auch ein Foto des Triebwagens, der in der bekannten Form noch einmal aufgelegt wird und nicht wirklich neu ist.

Von der nicht mehr existierenden Firma SWEDTRAM wurde das Rillengleisprogramm übernommen. Lieferbar sind bereits wieder die ein Meter langen Rillenschienenprofile (jetzt wieder in der früheren härteren Legierung) sowie die Kunststoffschwellen für die Spurweiten H0 bzw. H0/H0m (verwendbar für H0-Gleise, H0m-Gleise oder Dreischienengleise). In Vorbereitung sind auch die Weichenbausätze (ex SWEDTRAM). In das Lieferprogramm aufgenommen wurden auch Weichenbausätze der Firma Schuhmacher (Hobby-Ecke) mit Radien von 25 cm und 38 cm jeweils für die Spurweiten H0 und H0m. Demnächst folgen noch Weichen mit einem Radius von 110 cm. Diese Weichenbausätze basieren ebenfalls auf dem Rillenschienenprofilen der ehemaligen Firma SWEDTRAM. Dazu gibt es auch Biegevorrichtungen und Spurlehren sowie demnächst auch diverse Herzstücke für Weichen und Kreuzungen.

Übrigens: Auf der Internetseite sind diverse Modelle von Halling zu finden, die nach der letzten Preiserhöhung von Halling nicht im Preis angepasst wurden. Das gilt allerdings nur solange der Vorrat reicht.
http://www.bus-und-bahn-und-mehr.de/


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten