ProTec3D Ihr 3D Druck-Dienstleister für modernsten 3D-Druck

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
ProTec3D

ProTec3D Ihr 3D Druck-Dienstleister für modernsten 3D-Druck

Beitrag von ProTec3D »

Hallo liebe Modellbaufreunde und 3-D Druck Begeisterte,

mein Name ist Alexander Reizner. Ich bin der Gründer der Firma ProTec3D. Wir sind bisher ausschließlich in der Automobilbranche tätig und arbeiten zum größten Teil mit "Pulverdruck-Sintermaschinen". Durch ein Händlernetz welches wir im Laufe der Monate gebildet haben, besteht der Zugriff auf alle derzeit verfügbaren 3D-Druck Technologien. Diese möchten wir nun über unsere Internetplattform auch Privatnutzern, kleinen Konstruktionsbüros, mittelständischen Betrieben und allen anderen verfügbar machen.

Besonders für den Modellbaubereich ist das Pulverdrucken sehr interessant da hier Modelle kostengünstig und in kürzester Zeit erstellt werden können! Ein paar Beispielbilder findest ihr auf unserer Homepage.

Falls Ihr Fragen habt oder sogar ein Bauteil gedruckt haben möchten, mit welchen Anforderungen auch immer. Lasst uns einfach eure Anfrage Zukommen!

Hier der Link zu unserer Webseite: http://www.protec3d.de/impressum/


Technische Verfahren:

Es gibt mehrere Verfahren zur Erzeugung von 3D Prototypen, welche in 3D-Druckern zum Einsatz kommen. Jede Technologie hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile.
Die wichtigsten Verfahren sind:

Pulverdruck (3D Printing – 3DP):

Selektives Lasersintern (Selective Laser Sintering – SLS):

Stereolithographie (SLA):

Schmelzschichtung (Fused deposition modelling – FDM):

Polyjetverfahren (Multi-Jet-Modeling – MJM)

3D-Foliendrucken (Laminated-Object-Manufactoring – LOM)

Jede Technologie hat seine ganz eigenen Vor-und Nachteile. Was auch immer Ihr benötigt, wir können euch die Optimale Lösung anbieten!
ProTec3D

Re: ProTec3D Ihr 3D Druck-Dienstleister für modernsten 3D-Dr

Beitrag von ProTec3D »

Ab dem Januar werden wir Modelle in Vollfarbe drucken können. Das dürfte auch Interessant für den Modellbau sein. Auf unserer HP sind
ein paar Bilder was möglich sein wird! (Unter Punkt 2.)

http://www.protec3d.de/galerie/
ProTec3D

Re: ProTec3D Ihr 3D Druck-Dienstleister für modernsten 3D-Dr

Beitrag von ProTec3D »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte auf diesem Weg den Post aktualisieren.

Ich arbeite nun seit 5 Jahren mit den unterschiedlichsten 3D Druck Technologien. Seit 2013 bin ich bekanntermaßen auch Gewerblich tätig.

Ich möchte dieses Forum nicht primär als Werbeplattform nutzen, sondern stattdessen den Mitgliedern unser Wissen und Erfahrungen zur Verfügung stellen.
Unsere Stärke im Vergleich zu den anderen 3D Druck Dienstleistern, liegt im offenen und regen Wissensaustausch.

Wir haben auf unserer Internetseite einige Schulungsunterlagen, die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren, sowie die technischen Grundlagen in Bezug auf die primären Rapid-Prototyping-Verfahren online gestellt.
Wen es interessiert kann es sich gerne einmal ansehen: http://www.protec3d.de/rapid-prototyping_3d-drucken/

Ganz besonders interessant für die Eisenbahn-Modellbauer könnte das OBJET Multijetverfahren sein. Es arbeitet mit einer Schichtstärke von 0,016mm! Das ist um einiges genauer als Lasersintern und Stereolithographie.

Wir haben in den letzten beiden Jahren verstärkt einzelne Universitäten in Deutschland unterstützt. Primär sind wir aber in der Industrie tätig.
Die meiste Zeit davon in der Automobilindustrie. Ich selbst bin seit über 15 Jahren in der Automobilindustrie tätig. Überraschend ist immer noch
wie weit weg viele Firmen vom echten Rapid-Prototyping sind. Die unterschiedlichen, innovativen Technologien sind selbst heute noch nicht überall in
der Industrie angekommen, geschweige denn bekannt.

3D Drucken wird sich meiner Meinung nach, in den nächsten 5 Jahren auch stärker im privaten Sektor etablieren.

Wir selbst haben uns für kommendes Jahr wieder zwei neue FDM - 3D Drucker angeschafft. Einen Stratasys-Dimension sowie erstmalig
einen Desktop-Printer, den Zortrax Inventure (von dem jungen polnischen Unternehmen Zortrax). Wir werden in Kürze auch unsere Erfahrungsberichte
diesbezüglich zur Verfügung stellen.

Wir posten auch regelmäßig wissenswertes zu 3D Drucken auf Facebook: https://www.facebook.com/Protec3D-Ihr-3 ... 8/?fref=ts

Falls Ihr Fragen bezüglich 3D Drucken habt, könnt Ihr uns gerne kontaktieren. (Am besten auf meiner E-Mail Adresse)

Ich hoffe die Darstellung auf dieser Plattform entspricht den Richtlinien der Administratoren hier. Falls Wir irgendetwas ändern müssen, bitte um Rückinfo.

Mit freundlichen Grüßen, Reizner Alexander
Geschäftsinhaber Firma Protec3D
Email: reizner.a@protec3d.de
Web: http://www.protec3d.de/
Antworten