Meine neuesten Erfahrungen mit Shapeways Artikeln

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Meine neuesten Erfahrungen mit Shapeways Artikeln

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit hatte ich wieder Modellgehäuse bei Shapeways bestellt. Zwischen Bestellung/Bezahlung und Eingang bei mir lagen nur 7 Tage, das ist schon sehr ordentlich.

Mich reizte Guidos Düsseldorfer 5 Fenster Tw. Ich orderte empfehlungsgemäß das Gehäuse in FUD und Fahrwerksverkleidung/Inneneinrichtung in WSF.

Das Gehäuse kam fein detailliert aber ölig wie eh und je bei mir an. Nach dem Entfetten (hat jemand zwischenzeitlich eine noch wirkungsvollere Methode entdeckt?) wird da kaum Nachbearbeitung nötig sein.

Bild
Bei WSF muß man nicht befürchten, daß etwas abbricht

Bild
Die feinkörnige Oberfläche ist bei vergrößerter Abbildung deutlch zu erkennen - bei "normaler" Entfernung zum Modell ist sie eher zu vernachlässigen

Das fettfreie WSF-Teil wirkt auch gut detailliert, ist aber wie von feinem Raureif überzogen. Das Material macht einen sehr stabilen Eindruck, mal soeben glattfeilen ist nicht. Ich war mir jedoch bei der Bestellung bewußt, daß das so sein wird. Bei Fahrwerksrahmen, Trittstufen und Innenausstattung halte ich eine völlig glatte Oberfläche nicht für zwingend notwendig.

Bild
Die Teile paßten ohne Nachbearbeitung sofort zusammen

Bild
Mit Röntgenblick in die von Raureif überzogene Herbstlandschaft

Bis zum Fertigstellen des Modells wird noch geraume Zeit verstreichen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
T-Lpz

Re: Meine neuesten Erfahrungen mit Shapeways Artikeln

Beitrag von T-Lpz »

Ich habe meine FUD-Modelle von Shapeways sehr gut mit einen Ultraschallbad und der anschließenden Reinigung mit Spülmittel fettfrei bekommen. Allerdings muß bei einigen Details aufwändig nachgearbeitet werden, da Reste gerne in Vertiefungen festhängen.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Meine neuesten Erfahrungen mit Shapeways Artikeln

Beitrag von Helmut G. »

Ja, so habe ich bisher auch gearbeitet, doch auch bei größter Sorgfalt hatte ich den Eindruck, daß dieser Kunststoff durch Farben noch Monate nach dem Farbauftrag ausgast und dabei einen hellen Scheier hinterlassen kann.
SKIP
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Meine neuesten Erfahrungen mit Shapeways Artikeln

Beitrag von SKIP »

Hallo Helmut, u.a.
Nach meinen negativen Erfahrungen im Anfang ist jetzt Shapeways ( nach viele Reklamationen und Beneluxforum diskussion) auf vollen Qualitäts Touren.
Shapeways funktioniert jetzt schnell und gut.
Die Datei Ausdrücke sind von mir nur in FUD zugelassen.
Die Dateivorlage ist und sehr detailliert und nach langen und aufwendige E-mail diskussion von 3 Monate gezeichnet von BL.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Modelle nach Ultraschallreinigung mit Tickopur ( Denatalfachhandel).
Mit freundlichen Gruß
Paul Sassen
"Viel Spaß beim Drucken" ( frei nach H.G.)
http://www.skiptram.nl
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Meine neuesten Erfahrungen mit Shapeways Artikeln

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Dein empfohlenes Reinigungsmittel gibt es von Tickopur in mehreren Ausführungen (z.B. R 30, R 33 usw.). Welche Sorte hast Du benutzt?

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
SKIP
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Meine neuesten Erfahrungen mit Shapeways Artikeln

Beitrag von SKIP »

Helmut,
Ich verwende R 27 und R 33 von Tickopur.
Gruß von Paul Sassen
http://www.skiptram.nl
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Meine neuesten Erfahrungen mit Shapeways Artikeln

Beitrag von lernkern »

Moin.

Ich hätte mal eine Frage zu Tickopur: Hat es schon mal jemand ohne Ultraschallreinigungsgerät verwendet? Und falls ja, wie?
Ein Kollege aus dem H0-Modellbahnforum möchte dieses Teil reinigen, es passt aber nicht in sein Ultraschallreinigungsgerät.

Grüße

Jörg
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine neuesten Erfahrungen mit Shapeways Artikeln

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

laut Datenblatt des Herstellers kann man das Mittel auch ohne Ultraschallgerät verwenden - man muss es nur deutlich länger einwirken lassen.

http://www.dr-stamm.de/pinf/R33_8338de-10_STAMM.pdf

Viele Grüße
Hans-Helmut
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Meine neuesten Erfahrungen mit Shapeways Artikeln

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das Problem des Beseitigens der fettigen Oberfläche beim FUD-Material von Shapeways beschäftigt uns noch immer.

Ein Freund von mir fragte während einer Modellbahnausstellung in England einen 3D Bastler, wie er das Problem bei seinen N-Gehäusen gelöst hat.

Der Bastler wendet folgende Prozedur an:

Gehäuse nach Lieferung für mindestens 3 Tage in Terpentinersatz lagern.
Dann das Gehäuse für mindestens 3 Tage in Wasser mit Geschirrspülmittel lagern.
Dann abspülen.

Das bisher halbtransparente Gehäuse ist nun vollständig weiß. Das Gehäuse kann ohne Probleme unter Farbe gesetzt werden.

Ich gebe dies ohne jegliche Gewähr wider. Vielleicht liegen ja irgendwo „verunglückte“ FUD Gehäuse herum, an denen die Methode ausprobiert werden kann.


Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten