Berliner T 33 U "Stube und Küche" in 3D?

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Berliner T 33 U "Stube und Küche" in 3D?

Beitrag von Tramspotters »

Also ich würde ein Bier trinken und dann die ganze Sache entspannt angehen :mrgreen:
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner T 33 U "Stube und Küche" in 3D?

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

das Fahrzeug gibt es leider im Original nicht mehr. Und mehr als die Zeichnungen gibt es da als Anhaltspunkt nicht.
Also ist es die künstlerische Freiheit, das Modell so umzusetzen, dass es stimmig wirkt. Man wird dabei auch nicht um ein paar Zehntel feilschen (ich zumindest nicht).
Also mach dir nicht so viele Gedanken.

Gruß Jan
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Berliner T 33 U "Stube und Küche" in 3D?

Beitrag von Steeleye »

Das ist das Problem fast aller Selbstbauer.
Fast alle Zeichnungen in Büchern und Zeitschriften sind Nachzeichnungen mit (meist) mehr oder (selten) weniger künstlerischer Freiheit.
Die wahre Kunst besteht darin, aus dem vorhandenen Bildmaterial die vorhandene Zeichnung zu bestätigen oder (meistens) zu korrigieren.

Selbst bei namhaften Modellherstellern habe ich schon Modelle gefunden, die auf sehr freien Zeichnungen basierten und viele der "Fehler" nachbildeten (wobei diese Zeichnungen sogar im offiziellen Dienstgebrauch des Verkehrsbetriebs genutzt wurden).

Aber wie Jan schon sagte: wichtig ist, dass das Modell stimmig wirkt; dann fällt ein Zehntel hin oder her nicht auf.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Michael Idziak

Re: Berliner T 33 U "Stube und Küche" in 3D?

Beitrag von Michael Idziak »

Hallo allerseits,

kaum bin ich ein paar Tage nicht im Netz, nimmt mein Titelbeitrag "solche Ausmaße" an? :D Unglaublich, was Ihr Euch hier für eine Mühe gebt! Ich bin wirklich überrascht, daß sich außer mir wirklich noch mehr Leute für diese Bauart interessieren, das schönste Fahrzeug war es ja wohl nicht. Leider kann ich Euch keine Daten dazu liefern, lediglich Fotos dürfte mein Vater auch von dieser Triebwagenreihe gemacht haben, aber die helfen uns bei den gefragten Maßen leider nicht.
Ich bin wirklich gespannt, wie es hier weitergeht und in welche Richtung sich das Thema noch entwickelt. :wink: Habt bis hierher vielen Dank für Eure Einblicke...

Micha, der die alte Straßenbahn im Westen Berlins nur noch von der "Nolle" kennt!
enze
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 19:47

Re: Berliner T 33 U "Stube und Küche" in 3D?

Beitrag von enze »

Bilder wären aber als Hinweis für die korrekte Art und Platzierung von Decals gar nicht mal so schlecht.

Oder einfach nur so zum Angucken! :mrgreen:
Werner Jurkowski

Re: Berliner T 33 U "Stube und Küche" in 3D?

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Michael,

brauchbare Fotos zum Ermitteln der fehlenden Maße habe ich genug, natürlich letztendlich auch mit den von Jan und Johannes genannten Einschränkungen. Zwei solcher Fotos werde ich hier noch posten, Du kannst gerne noch ergänzen. Für Oliver habe ich eine größere Auswahl vorbereitet, die er direkt bekommt. Ich muss mich nur zwischendurch auch um andere Dinge kümmern, die nichts mit diesem Hobby zu tun haben.

Viele Grüße
Werner
Werner Jurkowski

Re: Berliner T 33 U "Stube und Küche" in 3D?

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hier nun die beiden versprochenen Fotos.
Der TW 3739, fotografiert 1967 auf dem Betriebshof Charlottenburg, schon teilweise ausgeschlachtet. Diese Seitenansicht, fast mittig aufenommen, ist geradezu ideal für Maßermittlungen.
Bild

TW 3755 mit einem B 25, fotografiert 1965 auf dem Mehringdamm an der Ecke Yorckstraße
Bild

Beide Aufnahmen stammen von Karl Weiland, nach dessen Ableben habe ich seine Fotos und Negative bekommen. Karl war der Initiator der Messingmodelle von Fairfield nach berliner Vorbild.

Die T 33 U sind die Lieblingswagen in meiner Kindheit gewesen.

Viele Grüße
Werner
Antworten