Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
BerndS

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von BerndS »

Hallo an alle,

ich wollte den Traum vom Potsdamer Lindner der zweiten Generation schon aus träumen! Jetzt lese ich hier, dass ich nicht der Einzige bin, der die Wagen sucht.
Also hier, ich will auch!!! :P :P :P

Gruß Bernd
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Bernd,

eigentlich war ich dem Gedanken sehr nahe, auch den Potsdamer Lindner-Triebwagen der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts irgendwann mal in 3D zu gestalten.
Ich wollte immer noch abwarten, ob nicht vielleich >Engineer< als Designer der Lindner-Triebwagen Halle und Vorkriegs-Gothaer ein solches Modell anbietet, denn noch gibt es keine Abstimmung zwischen den Straßenbahn-Modell-Designern. Ich habe mich ansonsten auf Berlin und Halle konzentriert, die Orte, in denen ich wesentliche Teile meine Lebens gewohnt und gearbeitet habe und wo ich mit Straßenbahn-Modellbahnfreunden im Kontakt stehe.
Da die Triebwagen im später nach Halle eingemeindeten Ammendorf gebaut wurden und Potsdam die Hauptstadt des Bundeslandes ist, in dem ich in den letzten 18 Jahren wohne, wären persönliche Anknüpfungspunkte gegeben. Direkte Kontakte zur Potsdamer Modellbauszene habe ich allerdings nicht.

Solche Äußerungen wie die von Tram-Fan in diesem Thread am 12. Januar:

"Aber wenn die Möglichkeit bestände ein korrektes H0-Modell in 3D zu bekommen. Allerdings würde ich bei den Preisen keine Kompromisse eingehen. Wenn, dann muß alles stimmen!!"

haben mich aber etwas verwundert. Muss ich davon ausgehen, dass ein industriell gefertigtes Serienmodell zu Discount-Preisen erwartet wird.
Vielleicht lege ich die Aussage von Tram-Fan aber auch falsch aus und er meinte es so: "Egal wie teuer, Hauptsache Alles stimmt"

Bisher wurden die meisten mir bekannten 3D-Modelle von Hobbyfreunden in ihrer Freizeit sowie fast ausschließlich zum Nulltarif gestaltet und dann bei einem 3D-Druck-Dienstleister eingestellt und ggf. zur Bestellung durch Dritte frei gegeben.
Interessenten haben dann die Möglichkeit zusammen mit Material- und Druckverfahrensauswahl (eventuell nach Empfehlung des Designers) zu bestellen.
Er akzeptiert dann die Preise und Lieferkonditionen des Dienstleisters, auf die die Designer so gut wie keinen Einfluss haben.

Gruß

Bodo-Lutz

Edit hat einen fehlenden Buchstaben nachgreicht. Wer weitere Druckfehler finder, darf sie behalten.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

Bodo-Lutz hat geschrieben: ..., denn noch gibt es keine Abstimmung zwischen den Straßenbahn-Modell-Designern. Ich habe mich ansonsten auf Berlin und Halle konzentriert, die Orte, in denen ich wesentliche Teile meine Lebens gewohnt und gearbeitet habe und wo ich mit Straßenbahn-Modellbahnfreunden im Kontakt stehe.
Und da wir alle woanders in der Republik wohnen, braucht es auch keine Abstimmung. Jeder baut das, was er aus seiner Umgebung kennt, wozu er einen Bezug hat oder worum ihn jemand bittet.

Wenn der eine was findet, was für den anderen möglicherweise interessant ist, so spricht man miteinander, siehe Sommerbeiwagen der Straßenbahn Halle, ex. Barmer Bergbahn.
Solche Äußerungen wie die von Tram-Fan in diesem Thread am 12. Januar:

"Aber wenn die Möglichkeit bestände ein korrektes H0-Modell in 3D zu bekommen. Allerdings würde ich bei den Preisen keine Kompromisse eingehen. Wenn, dann muß alles stimmen!!"

haben mich aber etwas verwundert. Muss ich davon ausgehen, dass ein industriell gefertigtes Serienmodell zu Discount-Preisen erwartet wird.
Vielleicht lege ich die Aussage von Tram-Fan aber auch falsch aus und er meinte es so: "Egal wie teuer, Hauptsache Alles stimmt"
Ja, diesen Spruch habe ich auch gelesen. Ich habe geschmunzelt, denn anders kann man nicht reagieren.

Bei einem Modell muss man immer Kompromisse eingehen, anders geht es nicht. Vor allem, wenn es das Fahrzeug nicht mehr gibt und man auf Fotos angewiesen ist. Zeichnungen sind fast alle falsch, so dass diese nicht unbedingt eine sichere Quelle sind. Bei Fotos gibt es dann das Problem der optischen Verzerrrung, als auch, dass bestimmte Positionen nie fotografisch festgehalten wurden. Daher ist es unmöglich, dass alles stimmt.
Zuletzt geändert von Tramspotters am Fr 6. Feb 2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Werner Jurkowski

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo zusammen,

wenn alles stimmen muss (muß stimmt nicht), dann kann man als Modellbahner viel Geld sparen, weil man nichts findet was stimmt, denn ohne Kompromisse ist Modellbau nicht möglich. Kompromisse, die man eingehen muss, sind je nach verwendetem Material unterschiedlich, selbst bei den Materialien für den 3D-Druck.

Kompromisse sind keine Fehler, denn die geht man bewusst ein. Fehler entstehen ungewollt und die schleichen sich auch bei mir ein.

Wer hat sich schon beklagt über Kompromisse, die die Firma Halling bei modernen Straßenbahnwagen eingeht. Ohne Kompromisse wären sie erheblich teurer und nur dann ist das Geschrei groß.

Mit dem was Guido zu Kompromissen schreibt, hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich konstruiere gerade ein Modell aus Messing, da mache ich die gleichen Erfahrungen.

Viele Grüße
Werner
Karsten F. IG-MsH
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 11:10
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Karsten F. IG-MsH »

Ich habe erst eins meiner "Wunschmodelle" erhalten und fast fertig gestellt:

Bild

Bild

Die qualität der Bilder ist nicht sehr hoch, ich habe für eine kurze Dokumentation das Handy genommen.

Gruß
Karsten
IG-Modellstraßenbahn-Hannover
Tram-Fan

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tram-Fan »

Hallo,nÀbend,
möchte hier noch mal kurz erläutern, wie ich das meinte ;von wegen keine Kompromisse. Wie jeder von uns habe auch ich meine persöhnliche Schmerzgrenze, was die Preise betrifft. Da habe ich mir vor Jahren gesagt,Ätz-Metall-Modelle sind auf meine Verhältnisse bezogen, unangemessen. Also Kunststoff-Modelle. Herrmann & Partner, Halling und noch diverse andere. Da würde ich aber nicht von Discounter-Preisen sprechen. Es handelt sich ja schlicht und einfach nur um Spielzeug für das wir Geld hinblättern. Auch wenn es noch so raffiniert technisch ausgefeilt ist. Wenn uns der Sinn nach einem Modell steht,haben wir auf jeden Fall Erinnerungen an die Kindheit etc.Und wenn man dann ein Bild im Kopf hat, ist man mit dem erworbenen oder selbst gebautem Modell erst mal irgendwie innig. Der eine oder andere von uns nimmt aber früher oder später mal ein Foto zur Hand. Und dann geht der Vergleich los.So ist es jedenfalls bei mir.Dann vergleiche ich das, was ich erworben habe-in jeglicher Hinsicht. Ein Freund hat vor kurzem seine gesamte Modellbahn(Anlage +Fahrmaterial) verkauft weil er feststellte, daß er eigentlich(fast) nur allein davor sitzt .Fazit:miese gemacht!
Da der 3D-Druck ja auch -eigentlich- zu den günstigen -nicht Discounter-Produkten gehören sollte, geht mein Vergleich eher dahin zu den übrigen Kunststoff- Modellen. Es ist mir klar, daß der Konstrukteur lange Zeit aufwendet. Damit eine kleine Aufwandsentschädigung zu verlangen ist auch klar. Ich erwerbe aber letztendlich nur einen Rohling.Lackieren ist auch eine Kunst.Und mit der Farbgestaltung steht und fällt das Thema Modellbau. Gehen die Preise für 3D-Druck Produkte in Richtung Messingmodellbau,habe ich kein Interesse mehr. So schön kann kein Modell sein, als daß man um sich herum alles vergißt.
So, daß war es mir wert, hier zu schreiben.
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von christian82 »

Messingmodellbau ist vielleicht in Deutschland teuer. Guck mal über die Grenze, Michal spricht deutsch und der Versand ist nicht allzu teuer. Außerdem ist er auch öfter auf Ausstellungen in Deutschland: http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

Die Produktpalette ist schon sehr einseitig. Ob sich das mit den Wunschmodellen deckt?
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von christian82 »

Gut, da haben wir beide eine andere Auffassung von einseitig...
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

Ich finde unter H0 Modelle aus Wien, Tschechien und Polen, sowie noch ein paar US Modelle. Wer davon was sucht, der kann fündig werden. Es gibt aber auch noch eine Welt außerhalb davon, wie man hier bei den Wunschmodellen gut sehen kann.
Werner Jurkowski

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Tram-Fan,

Ich habe großes Verständnis dafür, dass sich jemand die Dinge, die er gerne haben möchte, nicht leisten kann oder will. Trammodelle sind ein Nischenprodukt, das überwiegend in kleinen Serien hergestellt wird. Sofern sie in Europa hergestellt werden, haben sie ihren Preis. Von professionellen Anbietern wird Dein Wunschmodell mit großer Wahrscheinlichkeit nie gefertigt werden.

Michal kann seine Modelle günstig anbieten, weil er nach den Gesetzen seines Heimatlandes steuerbegünstigt ist. Wenn er nach ausserhalb der EU verkauft, werden hohe Abgaben für ihn fällig. Ich kenne Kunden in den USA, die deshalb wesentlich höhere Preise bezahlen mussten.

Wenn Dir 3D-Druck zu teuer ist, dann denke daran, dass die meisten Konstrukteure das Konstruieren ihrer Wunschmodelle als reines Hobby betreiben und von Shapeways und i.Materialise nur einen lächerlich kleinen Betrag für jedes verkaufte Modell oder Einzelteil erhalten. Ein Interesse an mehr ist selten vorhanden, weil sonst das Finanzamt die Hände offen hält.

Gehe mal auf den ersten Beitrag zum Thema 3D-Druck auf die erste Seite. Dort gibt es eine lange Liste der Shops, zu denen auch professionelle Anbieter gehören. Der Preisunterschied wird Dir auffallen. Du brauchst nicht lange zu suchen, ich nenne Dir mal zwei, die ich persönlich kenne:
Dort sind IHP Hobby (Mike Bartel) und GHB International (George Barsky) vertreten. Du findest dort Trammodelle in den Baugrößen von N bis G. Mike ist der Konstrukteur für beide. Das merkst Du auch am Preis, denn Mike will seine Konstruktionsarbeit für andere auch bezahlt haben.

Natürlich kannst Du auch lernen, Modelle für 3D-Druck zu konstruieren. Der Preis, den Du an SW oder IM zahlen musst, unterscheidet sich aber nur minimal von dem was z.B. Guido und Bodo-Lutz zu zahlen haben und das liegt wahrscheinlich immer noch über der Marke, die Du bereit bist zu zahlen. Einige unserer Forumsmitglieder haben die Erfahrung gemacht, dass andere Anbieter, die in gleicher Qualität ihre Dienste anbieten, erheblich teurer sind.

Ich kann Dir nur zwei Wege zu preisgünstigen Modellen empfehlen. Baue sie Dir selbst (keinen Bausatz), dann wird auch ein Messingmodell ausgesprochen günstig. Du kannst auch Modelle aus Karton bauen, da gibt es eine große Auswahl in Deutschland und in England. Für mich als alten Kartonmodellbauer ist Karton gleichwertig mit Messing oder Kunststoff, nur eben sehr viel billiger. Antrieb und Stromabnehmer sind dabei erheblich teurer als die Bausätze.

Beispiele findest Du hier:
Die Homepage der TLRS:
http://www.tramwayinfo.com/
unter T.L.R.S. findest Du "Go to T.L.R.S. On-line Model Sales", klick auf Robert Hendry, er hat excellente Cart Kits von Vorbildern der Isle of Man und anderen Vorbildern.
Es gibt an der Stelle noch Pete Watson, der PDF Dateien zum selbst Ausdrucken verkauft (zu bestellen über TLRS).

Auf der Hauptseite findest Du das Ticket to Ride, dort können diverse Informationen angeklickt werden, z.B. U.K. Model Manufacturers. Alphagraphix Precision Card Kits ( nur Auflistung, keine Abbildungen).

Printable Kits in verschiedenen Maßstäben, freier Download.

Ich will Dir damit nicht unbedingt britische Modelle schmackhaft machen. Kartonmodelle können in verschiedenen Größen ausgedruckt werden und wenn man damit genügend Erfahrungen gesammelt hat, kann man sich auch seine eigenen Modelle zeichnen, Beispiele gibt es hier im Forum.

Ein deutsches Beispiel sind CDT Modelle:
http://www.cdt-werbedruck.de/
Es gibt aber auch noch mehr Anbieter.

Viele Grüße
Werner
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Ein bescheidener Wunsch:

Kuckuckslüfter

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuckucksl%C3%BCfter

Viele Grüße
Hans-Helmut
joerg810

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von joerg810 »

Gibts als Messingteile, Hans-Helmut :

http://www.wagenwerk.de/default/catalog ... %C3%BCfter
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Steeleye »

Hallo Hans-Helmut,

meinst Du sowas:

Bild

Das ist die Ausführung für Ulm. Kann ich für Dich fertigen lassen; im Viererpack FUD EUR 6,- oder WSF (nur "Print It Anyway", da zu klein) EUR 2,-, plus Versand.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo und danke für eure Hinweise!

in Manfreds Forum habe ich noch den Hinweis auf folgendes Produkt erhalten:

https://www.shapeways.com/product/W83LB ... d=43357430

Ich dachte u. a. an die Docklands-Wagen http://www.railfocus.de/stadtverkehr/es ... er_Str.jpg, bei denen Schwarz die Lüfter weggelassen hat. Wenn mein Bedarf konkret wird, werde ich auf die Hinweise und Angebote zurückkommen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Antworten