Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Frankenbahn
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Jul 2013, 16:16
Wohnort: bei Nürnberg

Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Frankenbahn »

Nach Vorbild der „Wünsche an die 3D-Konstrukteure“ im Forum „Stadtverkehr im Modell“ von Manfred A. habe ich mir gestattet, auch hier so ein Thema zu eröffnen, wo Forumsteilnehmer ihre persönlichen Wunschmodelle posten können.

Folgendes wäre in 3D schön:

- Triebwagen GT-N der WSB Würzubrg
- Triebwagen GTW-D8 /GTW-D6 der WSB Würzburg
- Triebwagen GT-H der WSB Würzburg (ex Hagener Straßenbahn) nach Umbau zum Einrichtungswagen
- Triebwagen Type C der WSB Würzburg
- Triebwagen GT8 – Reihe 1100 VAG Nürnberg / R3.3 MVG München
- Triebwagen Reihe 100 VAG Nürnberg – der einzige Nürnberger Zweiachser, der als Einrichtungsfahrzeug ausgeführt war
- Triebwagen Reihe 600 VAG Nürnberg
- Beiwagen Reihe 1100 VAG Nürnberg

Zugegeben eine sehr bayerische Liste - aber Bayern ist mit Ausnahme von Nürnberg bei den Straßenbahnmodellen bisher ohnehin sehr unterrepräsentiert.

Gruß
Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo zusammen,

ich teile vollinhaltlich den Standpunkt von Johannes. Auch wenn ich bei den "3D-Konstrukteuren" wahrscheinlich das kleinste Licht bin und gar nicht weiß,
ob ich mich der "Gruppe" zugehörig fühlen darf, entwerfe ich vorzugsweise Modelle die mich in ähnlicher Hinsicht reizen.
Ab und zu erfülle ich auch einen Wunsch oder leiste Produktionshilfe. Pauschale Wunschlisten wie eingangs des Threads entwickelt fallen bei mir nicht auf fruchtbaren Boden.
Einzelwünsche haben eine Chance, wenn sie auch mich persönlich reizen, entweder vom Vorbild her, oder durch die Umsetzung als Modell.

Gruß

Bodo-Lutz
Werner Jurkowski

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo zusammen,

Was Johannes hier schreibt, deckt sich voll und ganz mit meinen Beobachtungen. Wenn hier jeder seine Wunschmodelle einträgt, haben wir mehr Wunschmodelle als Mitglieder.

Ich habe gerade zum Thema 3D-Druck in einer amerikanischen Yahoo Gruppe die Erfahrung gemacht, dass Leute sehr schnell zu begeistern sind, wenn angeboten wird, auch Wunschmodelle zu machen. Das geschah im vorigen Jahr und bis heute ist noch keines dieser Wunschmodelle realisiert worden. Der Anbieter lebt vom Modellbau und möchte für seine Arbeit natürlich auch Geld sehen – die Wünsche sind sehr schnell verstummt.

Viele Grüße
Werner
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

Moin,

gegen eine Liste von Wunschmodellen spricht erstmal nichts. So kann man sehen, wo die Interessen der Mitglieder liegen, daraus kann sich sicherlich das eine oder andere entwickeln.

Die von mir entworfenen Modelle sind nahezu fast ausschließlich welche, die ich gerne haben wollte. Einige meiner internen Wunschliste habe ich als Resinmodelle bereits gebaut. Da dies aber sehr aufwendig ist, habe ich viele als 3D Konstruktion erstellt, wofür ich erheblich weniger Zeit brauche. Neben diesen Modellen gibt es noch einige besonders skurrile / auffallende / besondere Fahrzeuge, die ich nur deshalb im Modell umgesetzt habe, weil ich sie gut finde. Ich mache dies nicht kommerziell, sondern einfach nur weil ich Lust und Laune dazu habe.

Ich habe auch schonmal für Freunde Modelle konstruiert, aber das ist eher die Ausnahme. Generell ist mein Interesse, dies für andere zu tun, nicht sehr groß. Verstärkt wird dies noch, wenn man andeutet etwas zu konstruieren und dann auch noch genervt wird, warum man noch nicht fertig ist. Geht gar nicht, sondern bewirkt das Gegenteil.

Wie Bodo-Lutz es schon schrieb, haben Einzelwünsche eine Chance, wenn mir das Fahrzeug gefällt.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo

ich bin fast wunschlos glücklich weil ich mir vieles selbst aus Resin bauen konnte, einige geplante Modelle gabs plötzlich in 3D oder bei atlas.
Welch Luxus wenn ich an meine ersten Tage vor über 30 Jahren denke.

Aber universelles Zubehör wäre was!!!

Wie wäre es mit richtigen Duewag Meterspurblenden in H0m für Halling und Lima - als Tauschramen- zum Umstecken?
Also so ähnlich wie Hallings Bielefelder Blende mit Schutzblech. Und zum M6/8 auch noch.

Leuchten, Blinker, Widerstände, Dachaufbau zum C1 der Ruhrgebiets GrTw ermöglicht... Guido hat ja einige Kleinteile im Shop, kenne die Nachfrage ja nicht.
LG#
Holger
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,
Ich muss Holger zustimmen.
Zubehör fände ich auch super. Kletterpuffer, Blinker usw. Gerade bei H&P Modellen wäre Sowas Wünschenswert.
Aber auch Haltestellen und die Ausstattung.
Oder für meinen Teil, einfach nur die Bodenplatte vom A-Teil des Kt4d von H&P mit passendem Ausschnitt für den 23mm Pmt Antrieb. (Kann man zwar auch selbst ausfräsen aber wenn das 3d Modell dann noch Details im Innenraum hätte wäre es doch Interessant)
Ansonsten bin ich zufrieden und froh das es bereits eh schon ein breites Angebot gibt

Danke an die 3D Konstrukteure.
Gruß
Justus
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

Hallo zusammen,

die Nachfrage nach den Kleinteilen ist kaum vorhanden. Es macht auch keinen sowas wie Lampen in 3D zu konstruieren. Da hat jeder eine andere Vorstellung, auch Preisvorstellung und dann wird alles zerredet und wenn man dann was konstruiert hat, interessiert es doch wieder keinen mehr.

Zu den Hamburger Modellen:
Ich bin darauf auch schon angesprochen worden, aber habe es abgelehnt. Jeder hat die BEC Modelle vor Augen und vergleicht damit. Dann werden zusätzlich noch Erbsenzähler aus den Löchern kommen und sich beschweren, dass das Fenster um 0,05mm verschoben sein müsste. Dass das Fenster beim BEC Modell total falsch ist, hat komischerweise keinen interessiert.
Meester-Tram

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Meester-Tram »

NZH AB400 (große Budapester, 1924)
NZH AB500 (kleine Budapaster, 1923/32)
NZH A600 (Zwillinge, 1932)


Biete, mit eine Preise von Atlas verlag :)
minitram

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von minitram »

Was ja am Markt insgesamt noch wirklich fehlt, ist der Bremer GT4, der auch als Lizenz in München als P-Wagen noch immer Dienst tut. Für beide Städte sehr charakteristisch. Da geht irgendwie keiner dran. Sicher, Gelenkwagen sind nicht eben einfach, auch in der fahrfähigen Umsetzung, aber vielleicht sieht sich ja einer von den Füchsen herausgefordert....?
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von tram de ruhr »

Fotos vom "Fuchs" :mrgreen:
Es sind aber Resinmodelle. Einen Wegmannzug in Messing hatten wir auch mal im Forum, Marco hiess der Erbauer meine ich.
Das mit dem Antrieb ist tricky, der ursprüngliche Heckantrieb wurde aufgegeben weil der Wagen nie ganz gerade lief.
So sollte eigentlich das progressive Kurvenverhalten dargestellt werde, fällt aber ohnhin kaum auf in dem Maßstab.
Das Hallingdrehgestell wird festgesetzt, so gehts dann .

Bild

Bild

Bild

Bild
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von christian82 »

Wunschmodell?

Mir eigentlich wurscht. Hauptsache Hermann und Partner liefert endlich mal was in TT aus. Mehr will ich doch gar nicht.

In H0 Wagen X von Betrieb Y - solche Probleme hätte ich gerne.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von ŠKODA For City »

Hallo,

wie es schon mein Nickname sagt, Škoda Modelle fehlen mir. Ganz besonders den Škoda 15T, aber gerne auch andere ŠKODA For City's. :lol:

Grüße aus Dresden
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Dante Schuggi »

Alles was grien oder gel is über 4 bis 10 Achsen verfügt und in der Agglomeration Basel verkehrt :-)

Grüße Dante Schuggi
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von tram de ruhr »

Oranges aus Basel wäre auch nett,
s´Suugerli oder auf Deutsch der Windhoffsche Schleifwagen,
den es ja auch in Essen, Nürnberg, Potsdam und Berlin gibt. Offensichtlich sind die etwas unterschiedlich, gilt das auch für Länge und Breite?

Plant jemand sowas? Bevor ich mich über Doppelentwicklung ärgern muß frag ich mal.

Sprengwagen gabs auch noch nie wenn man mal von einem Amerikaner in Messing mit offenen Plattformen absieht.

Ach ja, ein persönliches Wunschmodell habe ich doch noch:
Den Essener Kranwagen von den Mitteldeutschen Stahlwerken anno 1928 - GUIDOOO!!!!!
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 2,page=all
Synergieeffekt, der Kran hat(te) einen Bruder in Dresden.
Rechtwinklige Fotos mit Zollstock einliegend habe ich mal gemacht, aber irgendwie ist mir der Kran zu kompliziert.

Skoda? Hier fand ich das:
http://www.mhdcr.biz/fotky/czech_raildays_2008/12.jpg
LG
Holger
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

Joa, der Essener Kran hat seinen Reiz :mrgreen:
Antworten