Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Frankenbahn
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Jul 2013, 16:16
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Frankenbahn »

Na, da habe ich etwas losgetreten. Im Grunde ging es mir um Anregungen, als ich dieses Thema eröffnete – klar, daß die 3D-Konstrukteure in erster Linie das eigene Interessensgebiet abdecken.

Und die Interessensgebiete sind bei den Forumsmitgliedern halt einfach verschieden. Viele sammeln / bauen Modelle die sie interessieren, ihnen gefallen – unabhängig von welchem Betrieb die Wagen nun stammen. Andere dagegen wählen sich bestimmte Betriebe / Städte aus, oder Regionen. Ich zähle mich selber zu letzteren, und habe mein Sammelgebiet hauptsächlich in Bayern und Österreich, mit Schwerpunkt auf dem heimischen Nürnberger Betrieb. Für den gibt es auch noch ein paar Lücken, aber viele wichtige Typen sind dank der Aktivität der Nürnberger Szene in den letzten Jahren umgesetzt worden. Und der große MAN GT6 kommt ja nun von Heyden in Resin von Heyden.

Würzburg, ja, viele mögen diese Bahnen wegen der kantigen Formen nicht, ich finde sie nicht so schlecht, da gibt es unattraktivere. Den GT-E hat Holger als Resinmodell gemacht, ist bei mir gerade im Bau. Noch nicht ganz fertig, aber in einem sehr weit fortgeschrittenem Stadium. Der GT-H läßt sich aus dem Lima-GT6 umbauen. Und mal sehen, vielleicht läßt sich mit Halling-Teilen als Wien-Düsseldorfer Kreuzung und mit etwas Chirurgie der GTW-D8 erstellen. Der GT-N ist bei Atlas angekündigt, aber ob der kommt? Bis jetzt gabs da keine Gelenktwägen.

Zum P habe ich in einem anderen Forum den Baubericht - dort machte mich ein Forumskollege auf Holgers Resinbausatz aufmerksam: http://336341.forumromanum.com/member/f ... onsearch=1

Und zu Hamburg – da ist bei „Stadt im Modell“ doch etwas angekündigt.

Aber den WIndhoff Schleifwagen in Nürnberger Ausführung würd ich sofort nehmen, wenn Holger den in Resin macht - und mich dann um die passende Beschriftung dazu kümmern :)

Gruß
Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von ŠKODA For City »

tram de ruhr hat geschrieben: Skoda? Hier fand ich das:
http://www.mhdcr.biz/fotky/czech_raildays_2008/12.jpg
LG
Holger
Moin,

Das ist aber toll egworden! Doch ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich es mir in H0 wünsche. :wink:

Grüße
Flingeraner

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Flingeraner »

Hallo miteinander,

ich wäre als Düsseldorfer schon sehr froh, wenn der Guido sich dazu durchringen könnte, den 4200'er B-Wagen bei Shapeways freizugeben.
:roll:

Viele Grüße,
Michael
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

Flingeraner hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich wäre als Düsseldorfer schon sehr froh, wenn der Guido sich dazu durchringen könnte, den 4200'er B-Wagen bei Shapeways freizugeben.
:roll:

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,

dieser Bitte komme ich gerne nach. Gib im Suchfeld bei Shapeways einfach "4200" ein und du findest die Einträge für Gehäuse, Fahrgestell und Fenster. Die Kardanstangen sind diese http://shpws.me/qhR8

Gruß aus Oberrath.
Flingeraner

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Flingeraner »

Tramspotters hat geschrieben:
Flingeraner hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich wäre als Düsseldorfer schon sehr froh, wenn der Guido sich dazu durchringen könnte, den 4200'er B-Wagen bei Shapeways freizugeben.
:roll:

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,

dieser Bitte komme ich gerne nach. Gib im Suchfeld bei Shapeways einfach "4200" ein und du findest die Einträge für Gehäuse, Fahrgestell und Fenster. Die Kardanstangen sind diese http://shpws.me/qhR8

Gruß aus Oberrath.
Hallo Guido,

prompte Reaktion wie immer!

Vielen Dank für den Hinweis, bzw. viel mehr fürs Freigeben, denn ich bin sicher schon mit allen möglichen Suchbegriffen nach dem 4200'er gesucht zu haben.

Zwar werde ich wohl (dank der neuen Preispolitik von Shapeways) erst Ende des Jahres dazu kommen, mir den 4200'er zu bestellen, aber so habe ich immerhin schon ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst. :)

So, und jetzt werde ich mich mal wieder mit der Fertigstellung des (in einem anderen Thread schon angesprochenen) GT8S beschäftigen.

Viele Grüße aus Flingern nach Oberrath,
Michael
sporvagn

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von sporvagn »

@tram de ruhr,Moin Moin...den Turmwagen im Hintergrund auf deinem Bild kann man leider schlecht erkennen.Das war sicher ein Magirus Rundhauber,den gleichen habe ich hier in HH gefahren.Die Aufschrift "Sicherheits und Wartungsdienst" kann man ja noch ganz gut erkennen.Das Emblem der Verkehrsgesellschaft leider nicht.Könntest du das Fahrzeugbild nochmals bitte extra einstellen? Oder mir ein Bild schicken ?Wenn ja,schicke ich dir meine E-Mail Anschrift per PN.Vielen Dank fuer deine Muehe.
PS Der Hamburger Turmwagen hatte keine rotweissen Kotfluegel.
MfG Sporvagn
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo Sporvagn,

also mein Teil war die Herstellung von Resinteilen für einen TW6 nach Vorbild BoGeStra oder Kaiserslautern ( im O-Bus Museum Solingen erhalten) und der Hanspeter aka Tlrs German baute den Wagen auf -nur ein Fenster im Arbeitsraum- um,
wir haben heute noch darüber gesprochen, das wird so stimmen mit den Kotflügeln und er hat ein selbsterstelltes Vorbildfoto dazu bei DSO, nur finde ich das gerade nicht.
Sonst hätte ich es verlinkt, bzw. kommt das noch.

LG
Holger
Marc Beindorf
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 01:55
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Marc Beindorf »

Da die Magdeburger Straßenbahnfahrzeuge beginnend vom Baujahr 1898/1900, über die ersten geschlossenen Trieb- und Beiwagen vom Baujahr 1911 bis 1921 und erst recht die Beschaffungen und Modernisierungen ab 1925 bis 1929 doch ziemlich speziell sind sowie die Hechtwagen und Sonderlinge der 30er bis hin zu den Aufbauwagen und Umbauten aus den 50er Jahren, sollte klar sein, worauf sich meine Wünsche beziehen.
In den letzten Jahren wurden einzelne dieser Modelle auch in Resinguß umgesetzt, aber eine wirkliche Massenumsetzung von Modellen kann mit diesen begrenzten Abgüssen natürlich nur unzureichend erreicht werden. Deshalb wäre natürlich was 3D-gedrucktes schon schöner, wo man auch mal konstruktive Veränderungen berücksichtigen kann, ohne was wegfeilen oder gleich in der Entwicklungphase vorplanen muß, denn hier handelt es sich um Fahrzeuge, die teils 60 Jahre im Einsatz standen und dabei eher kleinere Details an Änderungen durchgemacht haben, wie zusätzliche Anbauteile ab Mitte der 30er Jahre (Winker, Scheinwerfer, Linienschilder wanderten vom Dach an die bisherigen Positionsleuchten, Elinsteckdosen wurden anders angeordnet, weil auf der Stirnmitte nun der Scheinwerfer Platz finden sollte) oder ab 1964/65 mit dem Einbau der OS-Einrichtungen und Kleinspannungsanlagen.
Was also für mich wesentlich wichtiger wäre, als eine Wunschliste, wäre eine Weitergabe der Erkenntnisse der 3D-Füchse, beispielsweise hatten wir dafür innerhalb der Teilnehmer des jährlichen Modellbahnworkshops auch mal beschlossen für sowas einen entsprechenden Arbeitsbereich einzurichten, um den weniger bewanderten einfach mal zu zeigen, was es benötigt um ein Modell zu konstruieren bis hin zum fertigen 3D-gedruckten Modell. Da könnte man sich z.B. ein gemeinsames Modell aussuchen, daß alle mitkonstruieren und später alle erhalten (vielleicht mit Bezug auf den Workshop-Ort). Denn das Wesen des 3D-Drucks soll ja eigentlich sein, daß man sich sein Wunschfahrzeug selbst konstruieren und ausdrucken kann und nicht das man wieder elend lange Wunschlisten an Konstrukteure bzw. Hersteller schickt, die einem dann die Philosphie der eigenen Interessen erklären (früher wurde stattdessen auf den teuren Werkzeugbau verwiesen). Da können meine Magdeburger Kollegen und ich mit unseren Wünschen einpacken und würden da wahrscheinlich genauso enttäuscht wie die Würzburger Kollegen, obwohl ich deren Wünsche, weil ich mir am Montag diesen kleinen Betrieb mal angesehen habe, sehr gut nachvollziehen kann. Sind schon ziemlich speziell :lol:.
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708
vg3801

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von vg3801 »

sporvagn hat geschrieben:PS Der Hamburger Turmwagen hatte keine rotweissen Kotfluegel.
MfG Sporvagn
Hallo Sporvagn,

dann frage ich mich doch, wo dieser Turmwagen aufgenommen wurde.... http://abload.de/img/-91hhahpl8048ljn3.jpg


Viele Grüße

Holger
sporvagn

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von sporvagn »

Moin Holger,erstmal vielen Dank fuer das einstellen des Fotos.Ich hatte das Fahrzeug 1981 von meinem Vorgänger uebernommen, da waren die rotweiss lackierten Teile alle in Orange/Schwarz umlackiert.Dein Bild zeigt noch die Strabzeit.MfG Sporvagn
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Steeleye »

Marc Beindorf hat geschrieben:Denn das Wesen des 3D-Drucks soll ja eigentlich sein, daß man sich sein Wunschfahrzeug selbst konstruieren und ausdrucken kann und nicht das man wieder elend lange Wunschlisten an Konstrukteure bzw. Hersteller schickt, die einem dann die Philosphie der eigenen Interessen erklären (früher wurde stattdessen auf den teuren Werkzeugbau verwiesen).
Hallo Marc,

grundsätzlich konstruiere ich jedes, auch noch so ausgefallene Modell. Kleine Randbedingung: Der Auftraggeber übernimmt die Entwicklungskosten (sprich: meinen Zeitaufwand für Recherche und Konstruktion).

Aber hier liegt halt die Krux: jeder will sein exotisches Wunschmodell mit allen noch so ausgefallenen Details, aber bitte möglichst billig im Shapeways-Shop zu bestellen. Und das Risiko und den Zeitaufwand soll der Konstrukteur gefälligst selbst tragen, schließlich bekommt er ja auch die 2 Euro 50 Aufschlag pro bestelltem Druck.

Nun, wenn ich schon das Entwicklungsrisiko selbst tragen muss, dann will ich auch die Freiheit, über die zu entwickelnden Modelle zu entscheiden.

Es steht Dir natürlich frei, selbst 3D-Konstrukteur zu werden. Du wirst dann aber recht schnell feststellen, dass ein eingerichteter Arbeitsplatz im Clubhaus und eine Wochenendschulung beileibe nicht ausreichen, um dieses Handwerk zu erlernen. Und Du wirst auch feststellen, wieviel Arbeit wirklich hinter so einem Modell steckt.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Frankenbahn
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Jul 2013, 16:16
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Frankenbahn »

Ich denke an der Stelle sollten vielleicht ein paar Dinge dazugesagt werden. Zum einen geht es hier nicht darum, 3D-Konstrukteuren irgendwelche Modelle aufzudrängen, die sie selbst nicht interessieren. Das ganze dient, wie schon geschrieben, als Anregung. Vielleicht stellt ein Forumsteilnehmer ein Wunschmodell ein, das auch einen der Konstrukteure selbst interessiert. Damit ist dann beiden Seite geholfen. Oder vielleicht wünscht sich jemand ein Modell, das es irgendwo, sei es in Resin oder 3D, schon gibt, und er erfährt auf diesem Weg über die Forumskollegen davon. Auch in dem Fall haben beide Seiten einen Nutzen. Oder vielleicht findet sich ja auch jemand neues, der an einem der vorgeschlagene Themengebiete Interesse zeigt und bereit ist, tiefer in die Materie einzusteigen. Oder vielleicht finden sich Leute mit gleichen Modellinteressen und beschließen, gemeinsam ihre Wünsche umzusetzen...

Auf gar keinem Fall soll hier denjenigen eine Plattform geboten werden, die alles möglichst billig haben wollen und denen es egal ist, wie viel Aufwand und Mühe der Konstrukteur da reingesteckt hat. Natürlich soll letztendlich die Entwicklung neuer Modelle angeregt werden. Allerdings auf einem Weg auf dem alle Beteiligten einen Nutzen davon haben!

Gruß
Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von tram de ruhr »

Skoda ForCity 14/15:

https://3dwarehouse.sketchup.com/model. ... e2774d6099


Hier schreibt ein Herr Rings es wäre leicht die freien Downloads von Sketchup in Modelle umzuschreiben:
http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.ph ... ddfd251118
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

tram de ruhr hat geschrieben:Hier schreibt ein Herr Rings es wäre leicht die freien Downloads von Sketchup in Modelle umzuschreiben:
http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.ph ... ddfd251118
Geht nicht, man muss dafür registriert sein.

Na wenn es so einfach ist, dann kann der ja mal zeigen, was er schon alles umgesetzt hat.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo Guido,

also bei den 87er Automodellen im Film hier soll das so gegangen sein:
http://www.youtube.com/watch?v=lsFJD_Mv-PY
...Jahn3D setzt auf frei erhältliche Daten aus dem Netz, ....
wurde den Automodellen hier nachgesagt:

http://www.jahn3d.de/1/87-Kleinserien-Modelle

Darum drehte sich der Fred im Autoforum, dessen Beiträge kopieren darf ich vermutlich wegen gewisser Forenregeln nicht, oder?

Ob die Vermutung des einfachen oder wenigstens zeitsparenden Umwandelns der freien Daten stimmt mögen unsere 3D-Kenner beurteilen.
War halt ne Anregung,,,
So ein Skoda wäre schon nett, erlebte diese Wagen nach anfänglichem "Igitt, wattnen UFO" diesen Sommer in Prag und Riga als recht interessant.

LG
Holger
Antworten