Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von tram de ruhr »

PS,

aus der Liste hier:https://3dwarehouse.sketchup.com/user.h ... 3896555528

besah ich nun die von mir umfangreich am Original recherchierten französischen TSF1 Paris/Rouen/Grenoble in Sketchup.
Da stimmt so einiges nicht, Köpfe zu eckig, Dächer neutral undetailliert, die Hauptmaße sind oberflächlich betrachtet plausibel.

Gute N8

H.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

tram de ruhr hat geschrieben: Ob die Vermutung des einfachen oder wenigstens zeitsparenden Umwandelns der freien Daten stimmt mögen unsere 3D-Kenner beurteilen.
War halt ne Anregung,,,
So etwas habe ich bereits hinter mir, denn ich wollte einen 3D eines Modells meines Suzuki Alto machen. Der Aufwand, aus dem freien Modell was vernünftiges zu machen, ist so groß, dass ich das Model auch selber hätte konstruieren können. Kurz gesagt, kannste total vergessen.
BlauerClaus282

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von BlauerClaus282 »

Guten Morgen

ich wünsche mir von Mülheim Ruhr den Umbauwagen der Serie 240-244 den Lenkdreiachser der serie 231-236 mit passenden Beiwagen der Serie 131-133 und sen Mülheimer Museumswagen der Serie 209-218

Grüße
BlauerClaus282
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

ein kleiner, bescheidener Wunsch: Dachlinienkästen für Umbauten der Wiener Großraum-/Gelenk-Souvenirmodelle.

Und wenn sich mal jemand an Busmodellen versuchen möchte: Ikarus 417 und Irisbus GX 117.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Steffen Künne
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 17:06
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Steffen Künne »

Guten Abend zusammen!

Ich erahne, welch Aufwand in der Konstruktion eines Modells steckt. In dem Moment, in dem aber jemand einen Modellwunsch äußert und sich ein geneigter Konstrukteur das Fahrzeug ansieht, keimt vielleicht auch in ihm das Interesse.

Daher möchte ich hier mal die 2-Achser der Hagener Straßenbahn nennen. Der Killing-Wagen ist absolut faszinierend, leider ist kein Plan des Fahrzeugs verfügbar. Bild Bild

Und natürlich auch die damals sehr modernen Verbandswagen mit Falttüren
Bild

Bilder über Google gefunden ;)


Ich wünsche eine gute Fahrt in die neue Woche!

Viele Grüße
Steffen
Die Geschichte des Omnibusverkehrs im märkischen Sauerland - Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Infos unter http://www.traditionsbus-ms.de
Seven75

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Seven75 »

T4D ZR Wagen 900... heutiger Zustand und

T4D ZR Wagen 1008 (z.B.) Magdeburg...
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Seven75
für Tatra-fahrzeuge gibt es bei Shapeways den Spezialisten Alex Richter mit eigenem Shop.
https://www.shapeways.com/shops/tramvaj
Dort könnte man ja mal nachfragen ...

Gruß
Bodo-Lutz
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Rolf Hafke »

Grüßt Euch, alle miteinander,

vieles ist ja schon gesagt. Jeder hat seine "bevorzugte" Region und sucht
weitere Modelle davon.

Da auch einiges in Resin erstellt wurde, ich denke da an die Düwag-Vierachser
(Großraumzüge), die ja zunächst auf privater Ebene in verschiedensten Varianten
kamen, zuletzt jetzt von einem professionellen Anbieter (ohne Licht weit über 400 € aber),
stellt sich doch die Frage in wieweit solche 3D-Drucke nicht vielleicht doch relevant wären??
Sechs- und Achtachser (GT 6 + 8) gibt es ja inzwischen (auch nicht ganz preiswert).

Guido hat ja schon den B-Wagen der Rheinbahn erstellt.
Es gibt im Prinzip 3 Formen bzw. Varianten:
I.: mit Knick in der Front
II. mit Panoramascheibe
III. die letzte und somit Drehstrom-Ausführung (teils baugleich mit II).

Wäre da die Möglichkeit gegeben MUR die glatte "Röhre" ohne Türeinsätze
mit separaten Türen und separatem Kopf zu stellen (wobei es ideal wäre,
wenn der Kopf auf Nasen an der Röhre "geschoben" würde) ???

Möglicherweise sagt Guido jetzt, jede Variante mit 2 gleichen Teilen und dem Portal
wäre einfacher ... ???

Ich selbst wäre ja mehr für Oldies bzw. Oldtimer, die aber meist pro Stadt etwas
individuell vom jeweiligen "Haus- und Hof-Lieferanten" hergestellt waren. Dafür
gibt es meist auch nur eine begrenzte Absatz-Möglichkeit.
Vereine und Interessengruppen würden sicherlich helfen die Meinung zu festigen.

Ansonsten bin ich durchaus der Absicht, dass TramAlan- bzw. BEC-Modelle maßstabsgerecht
und auf heutigem Stand durchaus ihre Berechtigung haben, nachdem es in UK nicht mehr
weitergeht .....

Frohe Festtage
und alles Gute für 2015

R o l f (Hafke)
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

Rolf Hafke hat geschrieben:Wäre da die Möglichkeit gegeben MUR die glatte "Röhre" ohne Türeinsätze
mit separaten Türen und separatem Kopf zu stellen (wobei es ideal wäre,
wenn der Kopf auf Nasen an der Röhre "geschoben" würde) ???
Ja, diese Möglichkeit ist grundsätzlich gegeben.
Möglicherweise sagt Guido jetzt, jede Variante mit 2 gleichen Teilen und dem Portal
wäre einfacher ... ???
Wenn man neu mit dem Modell anfängt, ist das eigentlich egal. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich dann wieder was hätte kleben, feilen etc. müssen, was ich eben nicht wollte.
Ich selbst wäre ja mehr für Oldies bzw. Oldtimer, die aber meist pro Stadt etwas
individuell vom jeweiligen "Haus- und Hof-Lieferanten" hergestellt waren. Dafür
gibt es meist auch nur eine begrenzte Absatz-Möglichkeit.
Vereine und Interessengruppen würden sicherlich helfen die Meinung zu festigen.
[/quote]

Ich auch, wie man hier zum Beispiel sehen kann:

BildUntitled by Tramspotters.de, on Flickr

Da der Interessentenkreis für Modelle aus dem Bergischen Land allerdings extrem überschaubar ist, erscheinen diese Modelle in der Regel nicht in Foren. Es kann ja mal geraten werden, was das für Fahrzeuge sind.
Ansonsten bin ich durchaus der Absicht, dass TramAlan- bzw. BEC-Modelle maßstabsgerecht
und auf heutigem Stand durchaus ihre Berechtigung haben, nachdem es in UK nicht mehr
weitergeht .....
Ja, ganz sicherlich. Aber du hast hier zwei Punkte angesprochen, die jeder für sich schon ein KO-Kriterium darstellen ;-)
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Guido,

ich habe mich als Wuppertaler mal zunächst etwas zurück gehalten - offensichtlich ist das Interesse außerhalb des Bergischen Landes mit "extrem überschaubar" sehr zutreffend beschrieben.

Dann versuche ich mal - zugegebenermaßen mit Hilfe von Literatur, da ich im regelspurigen Barmen aufgewachsen bin - an der Identifizierung von hinten links nach vorne rechts: Busch Tw ursprünglich Bergische Kleinbahnen, Böker Tw 24 nach Umbau (die Ursprungsversion hattest du nach meiner Erinnerung mal aus dem Manner-Werbemodell gebaut), Uerdinger Tw WSW ex Ennepetal, Weyer Bw, Weyer Tw beide ursprünglich Barmer Bergbahn AG, MAN Tw ursprünglich Bergische Kleinbahnen, Weyer Tw nach Modernisierung, MAN Bw ursprünglich Bergische Kleinbahnen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

Perfekt, Hans-Helmut :-)
Achim
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Achim »

Moin allerseits,

dank üppiger Weihnachtsgeschenke blieb noch etwas übrig, um ein lang ersehntes Wunschmodell bei shap... zu ordern. Den GT8S von Guido u.einiges anderes.

2 weitere Wunschmodelle kann ich nicht ordern, da es sie (noch) nicht gibt.

Dazu mal 2 links.
http://tram2000.de/assets/images/102_GL ... E__FAR.jpg
http://tram2000.de/assets/images/db_ima ... ld-034.jpg
Von diesem Typ fuhren in Potsdam 14 TW (Hersteller Ammendorf + Niesky) und 17 BW (Hersteller Ammendorf).

Da es mir nicht mehr möglich ist, saubere Zeichnungen zu erstellen, von mir mal die Frage in die erlauchte Konstrukteursrunde:
was würde mich für 3D so ein Auftrag kosten , bei garantierter Abnahme von 5 TW und 5 BW???

Vieleicht kann mir ja jemand da mal auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße Achim
Tram-Fan

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tram-Fan »

Hallo,
als Potsdamer habe ich auch großes Interesse an der Potsdamer "Zweiten Generation". In den 90-igern, als der VIP noch in der Holzmarktstraße saß, waren die freundlichen Mitarbeiter vom Marketing so nett und kopierten für mich Zeichnungen dieser Wagen. In der originalen Ausführung als auch nach dem Umbau zum Einrichtungsverkehr. Daraufhin erstellte ich mir Zeichnungen in H0. Derzeit bin ich über die Grundplatte noch nicht hinaus.Aber wenn die Möglichkeit bestände ein korrektes H0-Modell in 3D zu bekommen. Allerdings würde ich bei den Preisen keine Kompromisse eingehen. Wenn, dann muß alles stimmen!!
Viele Grüße Thomas
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

Steffen Künne hat geschrieben: Und natürlich auch die damals sehr modernen Verbandswagen mit Falttüren
Bild
Bald Steffen ;-)
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle der Forumsteilnehmer?

Beitrag von Tramspotters »

Extra für Steffen ein Bild vom Rohbau:

BildUntitled by Tramspotters.de, on Flickr
Antworten