3d-Modell lackieren ?

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
joerg810

3d-Modell lackieren ?

Beitrag von joerg810 »

Mal ne Frage an die Leute, die schon mal 3d-Modelle von shapeways lackiert haben.

Welche Farben kann man für die Lackierung nehmen ? Reagieren die Modelle auf irgendwelche Farben "allergisch " ?

Hintergrund für die Frage ist diese Modell einer modernen US-Diesellok :
Bild
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: 3d-Modell lackieren ?

Beitrag von christian82 »

Ich habe immer mit Metallhaftgrund grundiert. Warum - weil ich ihn da habe. Und dann mit Acrylfarben weiterlackiert.

Sieht dann so aus:

viewtopic.php?f=5&t=3328&p=23180#p23180

oder so:

viewtopic.php?f=5&t=3946&p=26930#p26930
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
joerg810

Re: 3d-Modell lackieren ?

Beitrag von joerg810 »

Danke dir.

Das mit der UV-Lampe aus dem thread von 2012 ist mir neu.

Ist das heute noch nötig ?
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: 3d-Modell lackieren ?

Beitrag von christian82 »

Tja, ob nötig weiss ich nicht. Gelesen habe ich es irgendwo und meine Freundin hat ein Nagelset mit dieser Lampe. Wichtig ist wohl eher, das Supportmaterial - ich habe eine Kinderzahnbürste und Spülmittel (FIT) genommen - zu entfernen. Das Lichtbad danach eher optional.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: 3d-Modell lackieren ?

Beitrag von Steeleye »

Hallo Jörg,

nach meiner Erfahrung ist eine Entfettung mit Spülmittel (egal, welches) nicht ausreichend. Irgendwo bleiben minimale Fettreste, und dann kann ein zu starkes Maskierband alles bis runter auf den Kunststoff wieder abziehen.
Spülmittel beinhalten zur Schonung der Hände übrigens rückfettende Substanzen; nicht gerade förderlich zum gründlichen Entfetten...

Erstmalig wirklich zufrieden bin ich mit dem Entfetten im Ultraschallbad; das Gerät ist dabei mit Spiritus gefüllt (auf Brandschutz achten!).
Nach drei, vier Durchgängen sind wirklich alle Fettreste weg. Wenn es irgendwo noch glänzend aussieht, ist noch Fett dran, dann ist noch ein Durchgang nötig.
FUD verformt sich in Spitirus, daher das Modell nur so lange wie nötig im Bad liegen lassen.

Ich grundiere meine Modelle ebenfalls mit Metal Primer aus dem Automobilzubehör.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: 3d-Modell lackieren ?

Beitrag von christian82 »

Um wirklich gründlich gut zu entfetten ist sicher Bremsenreiniger aus dem Autobedarf sinnvoll. Aber gesundheitlich :twisted:
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
joerg810

Re: 3d-Modell lackieren ?

Beitrag von joerg810 »

Ich habe mir nach dem Lesen hier im Forum Tickopur R33 bestellt.

Das Gehäuse liegt nun bis morgen Abend drin.

Hab keine so großen Ultraschallreiniger.
UweII
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Dez 2004, 16:13
Wohnort: Dresden

Re: 3d-Modell lackieren ?

Beitrag von UweII »

Wir haben gute Erfahrungen mit Soft- Pinselreiniger gemacht.

Gruß vom Uwe II
Frans154
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Jan 2023, 20:55

Re: 3d-Modell lackieren ?

Beitrag von Frans154 »

Obwohl ich nicht sicher bin ob da jemals ein Modell daß von Shapeways gedruckt wurde dabei war:
Im Allgemeinen gelten die altherbekannten Regeln unserer Kunst: Sauber machen, entfetten, grundieren und lackieren.
Bei mir heißt das also:
waschen mit "Allesreiniger", ein Soda-bad im Glas im Ultraschall, Grundierung mit Sprühdose aus der Action (sorry, keine Ahnung wie im Bundesgebiet das ähnliche Geschäft heißt), Grundierung mit Primer des Herstellers deren Farben ich benutzen werde, endgültige Lackierung.
Und dabei zwischen alle Farbe nutzenden Schritte mindesten 24 Stunden Karenzzeit!
"Gut Ding will Weile haben", lernte ich von meinem Deutschlehrer
Mit diesen Drei bin ich vorerst zufrieden...

Lieben Grüßen aus den Niederlanden von Frans

Bild
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: 3d-Modell lackieren ?

Beitrag von Robin »

Sehr schöne Modlle - gefeliciteerd!
Robin
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Wunderschöne Aachener aus Oberhausen

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

sind das, lieber Frans!

Die Modelle sind Dir wirklich gut gelungen. Du hast mich jetzt aber neugierig gemacht: Wie hast Du die dreiachsigen Fahrgestelle der Gelenkwagen aus Oberhausen nachgebildet?

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: 3d-Modell lackieren ?

Beitrag von christian82 »

Ich empfehle mal meine eigenen Videos. Meine fünfteilige Reihe "wir bauen uns eine Straßenbahn" auf Youtube.

Sicher hat da jeder so seine eigenen Herangehensweisen. Ich kann für mich sprechen dass meine Fahrzeuge seit nunmehr etwa 10 Jahren (also die ersten in 3D) seitdem keine Auffälligkeiten zeigen so dass ich guten Gewissens meine Methode empfehlen kann.

Teil 1:

https://youtu.be/PGlXciTA4Jo

Teil 2:

https://youtu.be/dhX7YtYzgM8

Teil 3:

https://youtu.be/7ezwk9f8Izg

Teil 4:

https://youtu.be/zg9PSpvAkpg

Teil 5:

https://youtu.be/tFKF3tMcW3g
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Antworten