Aktuelle Qualität Prime Gray

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Aktuelle Qualität Prime Gray

Beitrag von Bodo-Lutz »

Gerade ist bei mir ein Päckchen aus Leuven (B) angekommen.
Ich habe gleich nach dem Auspacken ein paar Fotos gemacht, um die aktuelle Qualität und Detailgenauigkeit von i.materialises Prime Gray darzustellen.
Leider musste ich mangels eines geeigneten Fotoapparates noch eine Lupe zwischen Modell und Kamera halten, was zu etwas Unschärfe geführt hat.
Ansonsten lasse ich erst einmal die Bilder sprechen. Bitte auch die personalisierten Quality Check Labels beachten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Qualität Prime Gray

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Bodo-Lutz,

sieht klasse aus der alte Düsseldorf(f)er ;-)

Wie stark ist denn der Türgriff? Solche Details, wie auch Griffstangen, habe ich bislang aus Draht (0,3-0,5mm) nachgebildet.

Die von mir an anderer Stelle gezeigten Modelle sind auch alle bei IM entstanden.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Aktuelle Qualität Prime Gray

Beitrag von Bodo-Lutz »

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Ich habe sofort die Beschriftung für den nächsten Druck korrigiert. Es waren ja schließlich Gebrüder (Albert und Hermann) und da hat jeder sein eigenes "f" verdient, auch wenn letzterer sich dann mehr Karstadt zugewandt hatte.

Türöffnergriff (Kiekert) 0,59 x 0,82 x 2,45 mm
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Qualität Prime Gray

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo Bodo-Lutz,

die Feinheit der Türgriffe, Fahrtrichtungsanzeiger und auch des Fahrschalters begeistern mich.
Auf dem ersten Bild sieht das Gehäuse aber sehr "streifig" aus. Läßt sich das gut glätten, ohne dass Details verloren gehen?

Viele Grüße von Thorsten, der bisher nur Erfahrungen mit shapeways hat
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Aktuelle Qualität Prime Gray

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Thorsten,

die "Streifigkeit" der senkrechten Fkächen ist dem Lichteinfall bzw. den Reflexionen beim Fotografieren geschuldet. Die Oberflächenrauigkeit ist mit mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht messbar, aber um ein vielfaches geringer als z.B. beim großporigen WSF.
Da im Gegensatz zu Shapeways FUD keinerlei Reinigungsprozesse erforderlich sind, kann das Modell gleich grundiert werden und die o.g. Effekte verschwinden. Einzig auf (von oben gesehen) runden Flächen, z.B. Teilen der Dächer, sind die Druckschichten erkennbar. Hier genügt eine kurze Bearbeitung mit feinem Schmirgelleinen vor dem Grundieren.
Vielleicht kann Tramspotter dazu auch noch etwas sagen. Er hat vor kurzem ja eine ganze Flotte aus PG-Modellen durch die Lackiererei gejagt.

Gruß

Bodo-Lutz
Antworten