Neue Technologien - neue Artikel für unsere Technikfreaks

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Achim
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Neue Technologien - neue Artikel für unsere Technikfreaks

Beitrag von Achim »

Moin,

gerade eben gefunden

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... itrag.atom

http://www.sciencemag.org/content/347/6228/1349.short

Mal sehen, wie schnell diese Technik serienreif wird.
Gruß
Achim
aspors

Re: Neue Technologien - neue Artikel für unsere Technikfreak

Beitrag von aspors »

Hallo Achim,

das ist ja superinteressant und dürfte die industrielle Fertigung jeglicher Einzelstücke revolutionieren! Höchste Festigkeit, richtungsunabhängig, mit kleinsten Wandstärken in kürzester Zeit herzustellen dürfte als Abfallerscheinung auch für unsere Zwecke erheblich größere Filigranität bedeuten.

Danke für die Links!

Andreas
Werner Jurkowski

Re: Neue Technologien - neue Artikel für unsere Technikfreak

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Andreas,

natürlich warten wir gespannt auf die Weiterentwicklung der 3D-Drucktechnik. Noch hält man sich aber beim Preis bedeckt und es wurde auch nicht gesagt, welche Kundenzielgruppe man hat.Es kann ja sein, dass wir mit unseren Kleinaufträgen wirklich nur eine nicht lukrative Randerscheinung sind. Man hat ja auch schon angekündigt, dass man mit weniger hoher Auflösung drucken kann. Wenn wir aus verständlichen Gründen lieber eine hohe Auflösung hätten, wird das für uns immer noch eine Preisfrage sein.

Warten wirs ab, interessant ist die neue Technologie allemal.

Viele Grüße
Werner
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Neue Technologien - neue Artikel für unsere Technikfreak

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

natürlich wird sich auch die 3D-Druck-Technologie weiterentwicklen. Schlicht besser und günstiger. Denken wir doch an die ersten CD-ROM Laufwerke zurück, am Anfang langsam und teuer, heute bekommt superschnelle fast umsonst mit in den Rechner. Das wird auch bei 3D-Druckern nicht anders sein, nur wird es halt noch einige Zeit dauern.

Bis dahin gibt es ja mit den professionellen Anbietern eine - auch bei aller berechtigten Kritik - adäquate Lösung.

LG stadtbahnzug
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Antworten