Neues PCC-Modell von IHP

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Werner Jurkowski

Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von Werner Jurkowski »

Das Modell gab es schon mal von IHP (Mike Bartel), aber als Resin-Guss. Das Gehäuse ist jetzt überarbeitet und kann seit gestern bei Shapeways bestellt werden:
http://www.shapeways.com/shops/ihphobby
Zu finden auf Seite 16, der Direkt -Link aus der Yahoo Gruppe funktioniert außerhalb der Gruppe nicht.

Es handelt sich um einen 2-Richtungs-PCC, der bei der Illinois Terminal gefahren ist. Das Gehäuse kann in den Materialien FUD oder FXD bestellt werden.

Zur Erinnerung, das Thema FXD hatten wir kürzlich:
viewtopic.php?f=10&t=4606#p7561998

Das PCC-Gehäuse ist teurer, als wenn es von unseren Hobby-Designern gezeichnet worden wäre. Für Mike Bartel ist das nicht Hobby, sondern Geschäft.

Viele Grüße
Werner
joerg810

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von joerg810 »

Da hab ich ja noch Glück gehabt, eins der Resin-Modelle bekommen zu haben.

War deutlich preiswerter.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von Tramspotters »

Also bei allem Respekt, da hat er aber einen gewaltigen Aufschlag gemacht.

Irgendwann ist man damit in einer Preiskategorie, wo ein Modell nicht mehr verkaufbar ist. Ich weiß jetzt nicht, wie es in den USA ist, aber 193 € nur für das Gehäuse in FXD halte ich für zu teuer.
Werner Jurkowski

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Guido,

wie ich schon vermutet habe ist der Preis von Gehäusen in FXD erheblich höher als wenn sie in FUD gedruckt werden. Mike Bartel wird bei seinen Konstruktionen die Wahl zwischen FUD und FXD gewähren. Allerdings sind auch die FUD Gehäuse bei ihm wesentlich teurer, als wie wir das hier gewohnt sind.

Es gibt in den USA so gut wie keine Konkurrenz durch Hobby-Konstrukteure, mir ist dort jedenfalls nicht ein Einziger bekannt, der jemals ein komplettes Modell im 3D-Druck gezeigt hat. Wenn es ihn gäbe, hätte er schon längst sein Werk in der Yahoo Gruppe, in der ich Mitglied bin, vorgestellt. Volkmar Meier konstruiert Modelle nach amerikanischen Vorbilder, aber er ist einer von uns mit einer Vorliebe für amerikanische Interurbans und Straßenbahnwagen. Er ist damit in unserem Forum nicht alleine, kein Außenseiter.

Mir ist FXD auch zu teuer, es interessiert mich aber, welchen Einfluss es auf die Qualität hat und wie sich die Preise entwickeln. Die Aufgabe von FD bei Shapeways aus Qualitätsgründen ist irgendwie an den Haaren herbei gezogen, denn es sind bestimmt interne Probleme, wie ich sie im vorigen Jahr bei FUD erlebt habe (Schrott bei jeder Erstlieferung) und mit WSF kann man auch nicht glänzen.

Ist FXD die Lösung ?, da bin ich noch skeptisch, denn als Rentner sind auch meine Mittel begrenzt.

Viele Grüße
Werner
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Werner Jurkowski hat geschrieben:Ist FXD die Lösung?
Hallo zusammen,

vielleicht ist ja auch "prime gray" von i.materialise die Lösung.
Ich hatte in letzter Zeit ein paar von Guidos Modellen dort bestellt - das Material wirkte auf mich "sympathischer" als die diversen Shapeways-Varianten.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Leute dort mehr Verständnis für die Modelle haben. Ich habe mehrere getrennte Aufbauten und Fahrgestelle bestellt und diese kamen richtig zusammengesetzt bei mir an; bei Shapeways habe ich kürzlich noch zwei B-Wagen-Gehäuse mit unterschiedlichen Türen in FD bestellt. Da waren dann in einer Tüte die beiden A-Teile und in der anderen die beiden B-Teile.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

nach meiner Einschätzung wird das FXD Material die Eigenschaften von FUD besitzen. Die Auflösung wird allerdings feinere Detaillierung ermöglichen.

Auf der negativen Seite befinden sich die noch weiter begrenzten möglichen Raumabmessungen. Bei H0 Straßenbahngehäusen werden wir davon kaum betroffen sein, bei britischen 00 Modellen fängt das schon an zu kneifen.

An der Sprödigkeit/Zerbrechlichkeit des Materials wird sich nichts ändern und der Fettfilm des Materials wird uns so erhalten bleiben wie der Fernsehfilm 'Dinner for one' zu Silvester.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Werner Jurkowski

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Helmut,

Deine Darstellung der Eigenschaften deckt sich aber nicht mit der Selbstdarstellung von Shapeways (siehe Beitrag von Kai / Dante Schuggi, Shapeways – Materialwechsel).

Es soll nicht nur die Oberfläche von FXD feiner sein, sondern es soll auch eine höhere Festigkeit haben. Weiterhin soll es im Printprozess nicht mehr vom Stützmaterial Wachs umgeben sein. Von notwendigerweise größeren Wanddicken steht dort nichts, sondern die Aussage ist, dass an den Konstruktionen keine Änderungen vorgenommen werden müssen. Ob uns der "Spaß" des Entfettens erhalten bleibt, werden wir bald erfahren. Wahrscheinlich werden einige Mitglieder des Forums erste Muster beim Trolley Meet in Philadelphia zu sehen bekommen.

FD hatte schlechtere Festigkeitseigenschaften und auch eine geringere Temperaturbeständigkeit als FUD. Es wird manch einen erstaunen, aber Brüche hatte ich bisher nur bei WSF.

@Hans –Helmut:
Ich bin auch Kunde bei i.Materialise, hier geht es aber um Materialien bei Shapeways. Bei beiden Firmen kann man gute und auch weniger gute Erfahrungen machen, wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Viele Grüße
Werner
Werner Jurkowski

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo zusammen,

Mike Bartel hat heute die Option für FXD beim neuen PCC-Modell gelöscht. Ich kann das eigentlich nur bedauern, denn es war lediglich eine Alternative zu FUD, zur Verwendung von FXD war niemend gezwungen. Übrigens hat es dazu bisher in der Yahoo Grupppe keine Diskussion gegeben.

Viele Grüße
Werner
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Werner Jurkowski hat geschrieben:Ich bin auch Kunde bei i.Materialise, hier geht es aber um Materialien bei Shapeways.
Hallo Werner,

mein Hinweis auf i.materialise war vielleicht an dieser Stelle "off topic", zumals es ja in diesem Pfad eigentlich auch nicht um Shapeways-Materialien, sondern um ein neues PCC-Modell geht.
Ich wollte auch keine neue Materialdiskussion lostreten, sondern nur die Designer ermuntern, auch mal an diesen Dienstleister zu denken.

Viele Grüße
Hans-Helmut
ihphobby

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von ihphobby »

Hallo zusammen,

Mike Bartel vom IHP hier. Ich beschloss, dass es Zeit war, der Gruppe beizutreten.

Es gab viele Diskussionen vor kurzem über den 3D-Druck und Materialwahl und der denkt, was am besten ist. Hier sind einige Punkte aus meiner eigenen Erfahrung in den letzten Jahren:

Ich denke, dass Shapeways ist besser für meine Zwecke als iMaterialise. Ich habe IM untersucht und festgestellt, dass sie nicht bieten FUD, was meiner Meinung nach am besten für die Herstellung von Wagenkästen. Auch müssen iMaterialise nicht für große Modelle in den meisten ihrer Materialien erlauben. Und, habe ich nicht mochte, was ich von "Prime Grey 'gesehen und ich glaube nicht, dass es für die meisten meiner Modelle funktionieren würde. Ich wollte es für die Skala "O" zu versuchen, aber alle meine Modelle zu groß für IM "Prime Grey 'sind. Und, wie ich aus einem Stück Wagenkästen. Ich mag es nicht zu brechen meine große Strukturen.

Shapeways die Preise sind ziemlich gut. Als ich hochgeladen einige Titel in iMaterialise waren die Preise höher! Wenn Sie die Frachtkosten sind, kann es sogar noch höher zu gehen. Ich hatte auch einige Probleme Hochladen von Dateien auf IM, die ich nicht mit Shapeways mussten.

Ich denke, dass in Bezug auf Service, Menschen, wird das Unternehmen nutzen sie denken, funktioniert am besten für sie ist. Jeder hat seine Probleme, aber ich habe vor allem gute Erfahrung mit Shapeways bis jetzt hatten. Sie machen Fehler, aber ihre Kunden-Service ist gut. (Es muss!)

Was die allgemeine 3D-Druck Erfahrungen, habe ich über die Gestaltung für den 3D-Druck gelernt. Einige von euch wissen, dass ich meine eigene CAD-Arbeit zu tun. Ich habe auch Harzguss und Spritzguss erfolgen. Für den 3D-Druck, ich habe gelernt, dass ein dicker Körperquerschnitt und einige interne Verstrebungen ist wichtig, um die Schale zu Verziehen zu halten. Dies bedeutet, dass mehr Material verwendet wird, das einen höheren Preis bedeutet. Einige Leute denken, ich bin gierig, weil meine Preise sind höher, aber das ist nicht wahr. Ich tatsächlich sehr wenig Gewinn IHP 3D Produkte.

Ich glaube wirklich, dass das 3D-Drucken hat Potenzial, aber vielleicht ist es am besten für die kleineren Maßstäben jetzt. Ich habe vor, mehr auf HO und N Maßstab in der unmittelbaren Zukunft zu konzentrieren, bis der Prozess wird noch besser für größere Modelle. Es ist immer noch ein neues Verfahren, und ich bin versucht, herauszufinden, was am besten für meine Bedürfnisse und was wird mir die Ergebnisse ich will. Ich denke, es wird für jeden anders.

Mike Bartel
IHP
http://ihphobby.tripod.com
www.shapeways.com/shops/ihphobby
www.twitter.com/ihphobby
ihphobby

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von ihphobby »

Hallo wieder alle, ich hoffe, mein erster Beitrag war OK, Deutsch ist nicht meine Muttersprache! :-)

Mike Bartel
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von M.V. Wesstein »

Hallo Mike! Wilkommen (Welcome!)

Google Translate is useful, but not exactly perfect ;) But, we get your points and that's what matters. Thanks for the clarification.

Personally, I have no real interest in the US trolley/interurban scene. If only as I already have too much area's of interest :o Having said that, I do appreciate looking at good modelling of that scene though!

Anyway, best of luck. I have the impression more European modellers do get bitten by the trolley/interurban bug ;)
Werner Jurkowski

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hi Mike,
A warm welcome to our Forum, hope you’ll enjoy being with us.
Wie es Vincent schon zum Ausdruck gebracht hat, habe keine Bedenken, wenn die Google Übersetzung etwas eigenartig ist, wir können dich verstehen. Wenn es deine Zeit erlaubt, schaue mal in die Fahrzeug-Galerie und Anlagen-Galerie. Dort gibt es viele Fotos, die auch ohne Übersetzung interessant sind. Du wirst dann auch leicht erkennen, dass etliche unserer Mitglieder ein recht internationales Interesse an der kleinen Straßenbahn haben.

Jetzt muss ich mich erst einmal darum kümmern, meine Modelle einzupacken, denn jetzt am Wochenende haben wir die größte Modell-Straßenbahn Ausstellung Europas und am Freitag bauen wir unsere Anlagen (Layouts) auf.

I’m sure we’ll have a great time in Philly as well.

All the best,
Werner
ihphobby

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von ihphobby »

Thanks Werner, and thanks also for covering for me here! :-)

Looking forward to seeing you in Philadelphia. It's only 21 days away!

Mike Bartel
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Neues PCC-Modell von IHP

Beitrag von volkmar.m »

Willkommen im Club, Mike

Ich sehe es auch so. Prime Gray ist ein schöner Kunststoff, aber die Rundungen sind nicht optimal. Und für US-Kunden sind auch die Versandkosten ein Problem.
So bleibe auch ich (vorerst) bei Shapeways, hoffentlich sind die Qualitätsprobleme jetzt Geschichte. Und in 5 Jahren haben wir vielleicht unsere eigenen 3D-Drucker, wer weiss....
Viel Geld verdienen tut auf jeden fall keiner von uns damit ;-)

Als Nachtrag zwei Deiner Modelle, das eine in 3D Druck (der Brill-Bullet, gedruckt in FD) und rechts dein Kawasaki, der in professioneller Kunststofftechnik produziert wird.
Bild
See you soon in Philadelphia!
Volkmar
Antworten