Ein neuer Zweirichtungs-PCC von IHP

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Werner Jurkowski

Ein neuer Zweirichtungs-PCC von IHP

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo zusammen,

IHP hat erneut einen Zweirichtungs-PCC in 3D-Druck entwickelt. der kann bei Shapeways in FUD geordert werden:
http://www.shapeways.com/product/MH982W ... d=56483554

Das Vorbild stammt aus San Francisco, es wurde 1948 gebaut und unter den Nummern 1006 bis 1015 in Dienst gestellt. Diese Wagen sind als "Torpedos" bekannt und gehören zu den größten in den USA gebauten PCCs:
Alle Wagen wurden mal zu Einrichtern umgebaut und bei der Restaurierung wieder zu Zweirichtungswagen.

Wagen 1006, der erste "Torpedo":
http://www.streetcar.org/streetcars/100 ... uni-wings/


Wagen 1007 in den Farben der Philadelphia Suburban Transportation Co. (Red Arrow):
http://www.streetcar.org/streetcars/100 ... -suburban/


Wagen 1008, wie 1006 in der ersten Lackierung mit MUNI Wings (Flügel). Dieser Wagen wurde zum Service Wagen (Arbeitswagen) umgebaut und kam im MUNI Metro Subway Tunnel zum Einsatz. Dafür wurde er als einziger MUNI PCC mit einem Scherenstromabnehmer ausgerüstet. Restauriert wurde er in den Originalzustand:
http://www.streetcar.org/streetcars/100 ... uni-wings/

Wagen 1009 fährt in den Farben von Dallas:
http://www.streetcar.org/streetcars/100 ... las-texas/


Wagen 1010 in den Fahrben (blau und Gold / gelb) Der "Magic Carpet", den Vorgängern der "Torpedos". Die "Magic Carpets" sehen aus wie die "Torpedos", sind aber keine PCCs, weil sie mit herkömmlicher Technik ausgerüstet sind:
http://www.streetcar.org/streetcars/101 ... -and-blue/


Wagen 1011 in den Farben der Market Street Railway. Wenn die Konkurrenz der MUNI solche Wagen gehabt hätte, dann hätten sie so ausgesehen:
http://www.streetcar.org/streetcars/101 ... ip-stripe/


Wagen 1015 in den Farben der Illinois Terminal:
http://www.streetcar.org/streetcars/101 ... -railroad/


Wagen 1040, kein "Torpedo", zeigt aber die Lackiervariante der Einrichtungs-PCC, die auch die "Torpedos" in ihrer Einrichtungszeit hatten. 1040 ist der letzte PCC, der in den USA gebaut wurde:
http://www.streetcar.org/streetcars/1040-1040-muni/

Es gibt also reichlich Lackiervarianten.

Viele Grüße
Werner
Antworten