Alternative zu Shapeways WSF

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Alternative zu Shapeways WSF

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo zusammen,
liebe 3D-Gemeinde,

hier gibt es eine echte Alternative zu Shapeways WSF (Polyamid gesintert):

https://www.meltwerk.com/index.php

Meine Versuchsdrucke (bestellt 17.04.2015, geliefert 06.05.2015):

Bild

Preise (von oben nach unten) zum Vergleich Shapeways einschl. MWSt alles in EUR
8,15 € ---- 23,16 €
5,93 € ---- 14,92 €
8,60 € ---- 19,54 €
Verp./Vers. 4,96 ---- 10,08 €
MWSt. 19%
32,89 € ---- 67,70 €

Qualität, Detailtreue, Maßgenauigkeit, Oberfläche: zumindest gleichwertig, Meltwerk subjektiv wesentlich besser.....
... und vor allem keinerlei Beanstandungen bezogen auf angebliche Verletzungen der Designrichtlinien !!!

Versucht es mal selbst, bei diesen Preisen kein allzu großes Risiko.

Bodo-Lutz
joerg810

Re: Alternative zu Shapeways WSF

Beitrag von joerg810 »

Magst du mal ein paar Nahaufnahmen einstellen
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Alternative zu Shapeways WSF

Beitrag von Bodo-Lutz »

Ich habe es versucht, auch wenn ich leider nicht über die geeignete Fototechnik verfüge.

Bild

Bild

Bild

Bild

BLS
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Shapeways WSF

Beitrag von Steeleye »

Na ja, ganz so ausgereift scheint dieser Anbieter noch nicht zu sein.

Ich wollte ein Chassis probehalber drucken lassen; Dimension ca. 125 x 80 x 13 mm. MeltWerk will dieses flache Teil unbedingt hochkant drucken; damit überschreitet das Modell aber die maximal zulässige Höhe von 120 mm. Und die Orientierung ändern scheint auch nicht möglich zu sein (dafür könnte ich aber das Modell über den Premium-Service drucken lassen...).

Versuch gescheitert, keinen neuen Kunden gewonnen.

Grüße, Johannes

Edit: Habe gerade gesehen, die maximale Größe beträgt 120 x 120 x 120 mm. Damit lassen sich allenfalls Zweiachser drucken, aber noch nicht einmal das Chassis eines Gelenkwagens.
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
joerg810

Re: Alternative zu Shapeways WSF

Beitrag von joerg810 »

Danke für die Bilder.

Damit bleibt bei mir FUD die erste Wahl.
Zuletzt geändert von joerg810 am So 10. Mai 2015, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Shapeways WSF

Beitrag von Jan Ruppert »

Für Wagenkästen ist WSF auch eher nicht geeignet, dafür aber um so mehr für die Unterteile, Fahrgestelle - da diese dann robuster sind - und preiswerter.
Die Grobkörnigkeit fällt da auch nicht so auf.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Alternative zu Shapeways WSF

Beitrag von Bodo-Lutz »

@ Joerg 810,

Man kann doch nicht FUD in Vergleich zur Sintertechnik stellen. Das ist ein völlig anderes Verfahren und Material.
Ich habe ausdrücklich geschrieben: "Alternative zu Shapeways WSF". Das in Sintertechnik verschmolzene Nylonpulver erzeugt ein sehr stabiles Modell, das aber verfahrensbedingt keine glatte Oberfläche hat, wie auf meinen Datailfotos erkennbar ist.
Ich verwende die Sintertechnik ausnahmslos nur für Untergestelle oder Erstmuster.
Die Untergestelle sollten meist etwas stabiler ausfallen als die Wagenkästen. Da wesentliche Teile der Untergestelle am Modell später unsichtbar oder zumindest weniger ins Auge fallend, kann man die Oberflächengüte akzeptieren. Die Alternativen mit fast glatten Oberflächen von z.B. Shapeways und i.materialise bestehen ja weiterhin, wenn man in der Lage und Willens ist, die Preise zu akzeptieren.
Bei WSF von Shapeways war mit der Veränderung der Preispolitik im letzten Jahr und vor allem mit den damit -mehr oder weniger versteckt- verbundenen Restriktionen für das Design die Grenze des Erträglichen überschritten.

@ Johannes
Ich weiß nicht wie das bei Trinckle in Hennigsdorf abläuft. Muss ich vielleicht doch mal hinfahren.
Eines meiner dort gesinterten kombinierten Teile (auf dem Foto in meinem Eröffnungsbeitrag ganz unten) ist über die Drehgestellblenden exakt 156,16 mm lang, überschreitet also die 120 mm deutlich. Selbst das Bodenteil darunter ist allein schon 148,98 mm lang.
Vielleicht kann man das Modell schon beim Entwurf in eine theoretische Box 120 x 120 x120 einpassen und erst dann in einen STL-File umwandeln.
Bei den Preisen ist mir kein Versuch zu schade.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Bodo-Lutz
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Alternative zu Shapeways WSF - ein Nachtrag

Beitrag von Bodo-Lutz »

Die Printing Box für das kostengünstige Trinckle-Angebot via Meltwerk ist nur 120 x 120 x 120 mm groß, wie z.B. von Johannes festgestellt.
So geht's also nicht:
Bild
aber so (Modell im Grafikprogramm in virtuelle Meltwerk-Box "eindrehen" und STL-Datei erstellen:

Bild

und dann kann das Angebot von Meltwerk so aussehen:

Bild

Geht doch ..., wenn auch in Grenzen
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Shapeways WSF

Beitrag von Tramspotters »

So mache ich das bei Shapeways schon länger um WSF polished auch für längere Modelle nutzen zu können.

Aufgrund der geänderten Preispolitik ist dies heute natürlich nicht mehr erforderlich.
Antworten