Mein erster eigener 3D-Druck

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Mein erster eigener 3D-Druck

Beitrag von Bodo-Lutz »

In dieser Woche hatte ich Gelegenheit, erstmalig ohne einen Druckdienstleister einen eigenen Entwurf ausdrucken zu können.
Der Druck erfolgte mit dem Ultimaker 2 von , wie er z.B. hier http://www.ebay.de/itm/Aktion-Ultimaker ... 27fc8fed2f oder hier http://www.amazon.de/Ultimaker-UM2-3D-D ... B00LLF5QNOerhältlich ist.
Als Versuchsobjekt diente ein Beiwagen-Oberteil. Das auf den Fotos gezeigte Modell ist bewusst teilweise noch nicht von Stützen befreit und auch nicht von beim Druck entstehenden dünnen Fäden befreit. Dies ist aber relativ leicht möglich.
Um mit möglichst wenig Stützen auszukommen, wurde der Wagenkassten mit "Dach unten" gedruckt. Zuerst ensteht eine Grundplatte die ähnlich wie Fliegengaze aussieh´t. Darauf werden dann das Dach und die Seitenwände gedruckt, praktisch von unten nach oben, durch die kopfstehende Anordnung aber eigentlich von oben nach unten.
An der Beschriftung in der Dachunterkante = Wageninnendecke ist erkennbar, dass dort im Gegensatz z.B. zum Standardverfahren bei i.materialises PG keine Stützen entstehen, die nachträglich entfernt werden müssten.
Die Druckersoftware lässt eine Anpassung der Anzahl, Abmessungen und örtlichen Lage der Stützen zu. Von diesen Optimierungsmöglichkeiten konnte ich aus Zeitmangel (auch dieses Programmieren muss gelernt werden) keinen Gebrauch machen. So entstand dann das brettähnliche Gebilde an der Wagenstrírnseite, das eigentlich die (nun reichlich überdimensionierten) Stützen des Kletterschutzes sind.Auch die Anzahl und Abmessungen der Stützen in den Fenstern sind überdimensioniert.
Die Druckzeit kann ich nicht genau angeben, weil ich mich mit dem Modell als "blindere Passagier"in den Druckprozess anderer Teile eingeschmuggelt hatte. Es kann für das abgebildete Modell mit ca. 3 Stunden gerchnet werden. Das hängt natürlich auch von der gewählten Schichtdicke ab. Ich wollte die kleinste haben: 20 micron bzw. 0,02mm.

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten