? zu Erfahrungen Qualitätsunterschieden FUD vs. FED

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

? zu Erfahrungen Qualitätsunterschieden FUD vs. FED

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Forum,

Shapeways bietet ja - den meisten sicher bekannt - neben dem auch hier häufig verwendeten Frosted Ultra Detail (FUD) auch das etwas teurere Material Frosted Extreme Detail (FED) an. Nach Angaben von Shapeways soll die Detalierung von FED ggü. FUD nochmals verbessert.

Gibt es dazu hier bereits Erfahrungen zur Qualität im Vergleich sowie auch, was die Lackierbarkeit angeht.

Danke und LG
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: ? zu Erfahrungen Qualitätsunterschieden FUD vs. FED

Beitrag von Steeleye »

Ich habe testhalber ein kleineres Teil in beiden Materialien drucken lassen. Da die (identischen) Teile jedoch in unterschiedlicher Orientierung gedruckt wurden, ist ein direkter Vergleich nur schwer möglich. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Oberfläche von FXD etwas besser (glatter und ohne Riefen) und dass FXD auch etwas weniger spöde ist. Aber wie gesagt, das ist rein subjektiv, da in meinem Fall nur schwer vergleichbar. Doku-Fotos zu machen macht deshalb auch keinen Sinn.
Ob die Mehrkosten von ca. 50% von FXD gegenüber FUD in meinem Falle gerechtfertigt waren, wage ich zu bezweifeln.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Werner Jurkowski

Re: ? zu Erfahrungen Qualitätsunterschieden FUD vs. FED

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Oliver,

Du meinst sicherlich FXD, sollte es auch FED geben, so ist die Kunde bei mir noch nicht angekommen:
viewtopic.php?f=10&t=4606#p7561998

Johannes ist der Erste, von dem wir einen kleinen Erfahrungsbericht erhalten haben, von anderen möglichen FXD Kunden habe ich noch nichts vernommen. Der Preisunterschied von FXD gegenüber FUD von etwa 50% ist doch wohl nicht nur etwas teurer. Ich kann mir gut vorstellen, dass FXD besser für professionelle Urmodelle zum Zwecke des Abgusses von Resin Modellen geeignet ist.

Johannes als ausgewiesener Fachmann hat aber noch seine berechtigten Bedenken. Der Hobbykunde wird sicherlich bei FUD bleiben, vorausgesetzt, Shapeways gelingt es, den einstmals erreichten Qualitätsstandard wieder herzustellen. Meine Kritik an Shapeways ist nicht der Sprödigkeit geschuldet, sondern der mangelnden Druckqualität (Maßhaltigkeit gegenüber den internen Regeln).

Die vollmundige Erklärung, dass Designs für Prints in FD für FUD und FXD beibehalten werden können, ist anscheinend nicht ganz zutreffend, denn man hat einige Voraussetzungen geändert.

Einige Designer sind mindestens teilweise zu i.Materialise abgewandert. Ich habe vor mir einige Beispiele mit deutlich glatteren Seitenflächen zu stehen, an Rundungen, wie z.B. Dächer sind die Schichtdicken nach wie vor deutlich zu sehen. Damit kann der Bastler aber leben. Die Mindestdicken sind größer als bei Shapeways, deutlich zu sehen an den Fensterstegen.

Ich bin selbst gespannt auf mehr gemachte Erfahrungen mit FXD.

Viele Grüße
Werner
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ? zu Erfahrungen Qualitätsunterschieden FUD vs. FED

Beitrag von Tramspotters »

Da ich Fensterstreben grundsätzlich mind. 1mm breit mache, sind meine Konstruktionen alle auch bei IM druckbar. Was nützt mir eine maßstäblich breite Strebe, wenn sie bei der ersten Berührung zerbricht? Davon mal ab, dass bei einem gut designten Modell solche Differenzen eh nicht auffallen.

Ich lasse meine Modelle nur noch bei IM drucken, da ich mit der Qualität des gefrorenen Materials nicht zufrieden bin.
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: ? zu Erfahrungen Qualitätsunterschieden FUD vs. FED

Beitrag von Steeleye »

Werner Jurkowski hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, dass FXD besser für professionelle Urmodelle zum Zwecke des Abgusses von Resin Modellen geeignet ist.
Ich denke, dass FXD nach wie vor nicht als Urmodell geeignet ist. Problem ist weniger die Detaillierung, sondern das nach wie vor verwendete Stützmaterial, das an den Kontaktflächen schwer zu bearbeitende rauhe Oberflächen hinterlässt.

FXD ist m.E. eher geeignet für hochdetaillierte Handmuster oder Einzelstücke. Die Detaillierung ist halt unübertroffen (wenn es nicht gerade die Fläche mit dem Stützmaterial ist, so.). Das ist der Grund, warum ich FUD/FXD, trotz der wirklich grauseligen Nachbearbeitung, nach wie vor die Treue halte, obwohl PrimeGray wesentlich robuster und besser zu verarbeiten ist.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Antworten