Mein neuester Kontakt mit WSF

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Mein neuester Kontakt mit WSF

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vorgestern erreichte mich das bei Shapeways bestellte WSF-Gehäuse des Hallischen Sommerbeiwagens (ex Barmer Bergbahn). Der Formgestalter Bodo-Lutz machte mich freundlicherweise im Vorwege darauf aufmerksam, daß bei meinem Modell eine Sitzbank fehlen würde. Das Möbelstück wäre beim Umrüsten auf die vorbildwidrige Normalspur aus dem Blickfeld geraten. So wird der freie Raum bei mir eben zum Kinderwagenstellplatz :wink:. Der Fehler wäre aber inzwischen behoben.

Bild

Auf den Fotos ist die von WSF bekannte etwas raue Oberfläche gut zu erkennen. Vergessen darf man dabei nicht, dies H0-Modell hat eine Länge von 7 cm. Die Vergrößerung durch den Bildschirm macht daraus locker ein Gartenbahnmodell.

Gut, schönreden bringt auch nichts, aber ich habe die Hoffnung, mit etwas Farbe könnte daraus ein nettes Modell werden.

Bild

Ich muß mich wundern, wie stabil das Material ist. Da droht nichts abzubrechen und Fett sucht man (zum Glück) vergeblich. Es zeigt sich allerdings nicht sonderlich beeindruckt vom Gebrauch einer guten Feile. Es fliegt eher der Schmutz aus der Riffelung, bevor der weiße Kunststoff Substanz abgibt.

Bild

Der Bastler wird also an der Art der Oberfläche nur sehr begrenzt etwas ändern können. Als Pluspunkt erhält er ein filigranes Gehäuse mit schöner Inneneinrichtung, nichts ist schief und krumm.

Dies nur als Anregung, vielleicht einmal mit einem 3D Modell einen Versuch zu unternehmen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
vg3801

Re: Mein neuester Kontakt mit WSF

Beitrag von vg3801 »

Hallo Helmut,

ein Kinderwagenstellplatz in einem Sommerwagen? Da werde ich Dir flugs den TÜV ins Haus jagen! Wenn das nicht absolut sicher gelöst wird, geht der Wagen nicht in Betrieb! :lol:

Ist aber ein hübsches Modell.


Viele Grüße

Holger
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Mein neuester Kontakt mit WSF

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Holger,

Du hast recht, das Naheliegende kann völlig problembehaftet sein. Ich werde jetzt ein Schild anbringen „Für Traglasten“.

Ich dachte auch schon an die Nutzung als Skier-Stellplatz, doch im Sommerbeiwagen :roll: ? Und sollten die Dinger durch die Gegend fliegen, wieder Probleme... :mrgreen:

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein neuester Kontakt mit WSF

Beitrag von Tramspotters »

Nanana ... könnte ein schönes Modell draus werfen ... papperlapapp ...

Da wird ein schönes Modell draus werfen. Hier mal das Original in Normalspur.

BildIMG_8527 by Guido Mandorf, auf Flickr

BildIMG_8528 by Guido Mandorf, auf Flickr

BildIMG_8529 by Guido Mandorf, auf Flickr
Tram1212

Re: Mein neuester Kontakt mit WSF

Beitrag von Tram1212 »

So schön das Modell jetzt auch mit Farbe versehen ist, die unschöne Oberfläche schreckt mich noch immer etwas ab. Das kleine Wägelchen wäre aus Evergreenprofilen ebenfalls baubar gewesen. Aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Trotzdem ein schöner Wagen Helmut!

Grüße René
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein neuester Kontakt mit WSF

Beitrag von Tramspotters »

Tram1212 hat geschrieben:Das kleine Wägelchen wäre aus Evergreenprofilen ebenfalls baubar gewesen.
Kann man machen, kann man aber auch lassen, denn das wird dann nie richtig stabil.

Wenn anders bauen, dann aus Messingprofilen löten.
Tram1212

Re: Mein neuester Kontakt mit WSF

Beitrag von Tram1212 »

Na das ist ja nun quatsch. Richtig gebaut ergibt sich eine enorme Steifigkeit. Auch bei sehr filigranen Modellen.

Es ist ja jedem selbst überlassen.

Grüße René
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein neuester Kontakt mit WSF

Beitrag von Tramspotters »

Tram1212 hat geschrieben:Na das ist ja nun quatsch. Richtig gebaut ergibt sich eine enorme Steifigkeit. Auch bei sehr filigranen Modellen.
Na gut, wenn du meinst.
Tram1212

Re: Mein neuester Kontakt mit WSF

Beitrag von Tram1212 »

Genau ;)
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Mein neuester Kontakt mit WSF

Beitrag von Bodo-Lutz »

Leider hat Helmut (noch) keinen Link zu seinen Beiträgen in der Fahrzeug-Galerie gesetzt. Das will ich hiermit nachholen: viewtopic.php?f=5&t=4737.
Übrigens ist das Modell des kleinen Sommerbeiwagens bisher öfter 3D-gedruckt worden als es ihn vor fast 90 Jahren beim Vorbild gab. Das Wägelchen läuft auf mindestens 3 Anlagen.
Das interessierte Modellstraßenbahner ein 3D-Modell einfach bestellen (ab 6,27 € + MWSt.) und ggf. auch anderes, teueres Material auswählen können, ist ein Vorteil gegenüber einer Einzelanfertigung, ob wie von Tram 1212 bevorzugt aus Evergreenprofilen oder aus Messing oder Neusilber.
Aber ich bin gespannt, wenn hier im Forum das Evergreen-Modell vorgestellt wird. Natürlich mit Fahrwerk, Sitzen, gewölbtem Dach, Kupplungsösen, Petroleumleuchtenattrappen usw.

Bodo-Lutz
Antworten