Fragen zur Konstruktion

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Silbergräber
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:21

Fragen zur Konstruktion

Beitrag von Silbergräber »

Moin,

ich hätte da mal zwei Fragen an die Konstrukteure:

- wie modelliert Ihr bei einer Bretterwand die Ritzen zwischen den Brettern aus? Als dreieckige oder viereckige Nut?
- wie verhält es sich mit spitzengelagerten Radsätzen - können die ohne weiteres im Material als Lager laufen oder sollte man da eine Messingbuchse o.ä. einkonstruieren?

LG

Jörn
toofii
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 15:47
Wohnort: Erfurt/Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Konstruktion

Beitrag von toofii »

Hallo Jörn,

bislang habe ich für Bretterwände immer viereckige Nuten gezeichnet.

Spitzengelagerte Radsätze laufen ohne weiteres im WSF Material. Eine Messingbuchse ist normalerweise nicht notwendig.

Viele Grüße
Jan
Bild
Silbergräber
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:21

Re: Fragen zur Konstruktion

Beitrag von Silbergräber »

Moin,

ich möchte Euch meinen aktuellen Stand zeigen mit der Bitte auf Hinweise auf mögliche Schwachstellen.

Bild
Der Wagenkasten ist in seinen Grundzügen fertig modelliert.

Bild
Ich habe die Bretter mit 0,1 mm x 0,1 mm Nuten dargestellet. Die U-Profile des Aufbaus sind ebenfalls 0,1 mm hoch. Reicht das?
Wie dick würdet Ihr die Wände gestalten?

LG

Jörn
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Konstruktion

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Jörn,

die Materialstärke, also die Wanddicke deines Wagens hängt vom Material ab, in dem du den Wagen drucken lassen willst.
Aber im Allgemeinen ist 1mm Wanddicke üblich.

Gruß Jan
Silbergräber
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:21

Re: Fragen zur Konstruktion

Beitrag von Silbergräber »

Moin,

für die weitere Konstruktion stellen sich mir die drei Fragen:

1) Wie ist das den Bremserstand überkragende Dach zu gestalten? Ich tendiere zu einem separaten Bauteil.
2) Wie ist das Geländer der Bremserbühne zu gestalten? Auch hier tendiere ich zu einem separaten Bauteil.
2) Wie ist das Fahrwerk zu gestalten? Wagenkasten und Fahrwerk aus einem Guss oder separat?

LG

Jörn
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Fragen zur Konstruktion

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Jörn,

zwar entwerfe ich vorzugsweise Straßenbahnfahrzeuge und nicht Güterwagen, was aber in diesem Forum nicht ungewöhnlich sein sollte.
Leider habe ich von Dir noch kein Übersichtsbild des Wagens gesehen*), den Du da für den 3D-Druck entwerfen willst.
Ich weiß auch nicht, in welchem Verfahren und mit welchem Material das Modell mal entstehen soll. Darüber sollte man sich schon beim Entwurf im Klaren sein.
Wenn ich z.B. Prototypen in Lasersintertechnik herstellen lasse, wo keinerlei Stützstrukturen erfoderlich sind, muss ich eine spätere Fertigung in anderen Verfahren schon berücksichtigen. Geschlossene Hohlräume mit nur recht kleinen Aussparungen für das Ausblasen des Restmaterials gehen zum Beispiel nur beim Sintern.
Damit kommen wir schon zur Beantwortung einiger Deiner Fragen. Wenn es sich bei Deinem Modell um einen offenen Wagen handelt, kann das im Prinzip in einem Stück gedruckt werden. Wenn aber ein Dach darauf kommt, und die Frage nach dem Bremserstand lässt darauf schließen, dann müssen Ober- und Unterteil, also Wagenkasten und Boden mit Fahrwerk voneinander getrennt werden. Separate Bauteile im 3D-Druck sind nur dann sinnvoll, wenn sie eine angemessene Größe haben. Das Geländer lässt man mit Drucken, wenn man bereit ist, 1 mm Durchmesser -also im Original 87 mm- zu akzeptieren. Ansonsten werden solche Teile besser aus Draht gebogen oder als Messinganbauteile bei entsprechenden Anbietern zugekauft.

*) Edit: Übersichtsbild ist da, wenn auch etwas schräg. Also Modell muss aus mindestens zwei Teilen bestehen!
Antworten