KT4D Spur 0

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

KT4D Spur 0

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo, 8)
bei Shapeways habe ich das Gehäuse für einen Tatra KT4D Spur 0 gefunden!
Kann jemand was zur Qualität des verwendeten Materials und der Form sagen? Für Hinweise und Erfahrungsberichte bin ich dankbar. :P

Gruß Tatrapilot
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: KT4D Spur 0

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,
Der Zeichner bietet tatsächlich auch die bekannten Tatra Modelle in Spur H0 TT und N an.
Neben Kt4d auch T1,2,3 K2 usw.
Drehgestelle und Boden hab ich auch entdeckt.
http://www.shapeways.com/shops/minitrains

Fast mal ne Überlegung wert einen zu bestellen und auszuprobieren.
Als Material gibt es das bekannte FUD. Sehr gut detailliert, nur entfetten muss man es.
Gruß
Justus
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: KT4D Spur 0

Beitrag von Spreeathener »

Hallo,

zu den Modellen in Spur 0 von "czhunter" kann ich (noch?) nichts sagen.
In HO habe ich mir vor einiger Zeit den K2 bestellt. Der Wagenkasten ist sehr gut gelungen, die Proportionen sind stimmig. Den direkten Vergleich kann ich nur mit dem sehr guten Bausatzmodell des K2 von Yozo machen. Und da gibt es aus meiner Sicht am Wagenkasten wenige Unterschiede, die in erster Linie durch die Art der Herstellung begründet sind. Die Wände des 3D-Drucks sind etwas rauher und bedürfen der Nachbearbeitung, wenn man ganz glatte Wände möchte. Dabei ist jedoch auf die recht geringe Wandstärke zu achten und der Druck hat keine Querverstrebungen, die den Wagenkasten bei Druck und Lieferung gerade halten.
Zum 3D-Modell gibt es derzeit nur den Wagenkasten. Alles andere ist Selbstbau oder aus der Restekiste zu suchen. Insofern war der komplette, sehr passgenaue Yozo-Bausatz im Verhältnis dann besser und auch günstiger. Aber den gibt es nicht mehr.

@j.knopp89: Bestellen und Basteln. Die weiteren Tatra-Typen dürften ähnlich dem K2 recht ordentliche Grundlagen zum Basteln bieten. FUD lässt sich eigentlich prima bearbeiten, wenn es ordentlich entfettet ist. Zum entfetten nutze ich Spülmittel (Fit) und Bremsenreiniger, Ultraschallbad und UV-Licht.

@Tatrapilot: Soweit ich das Angebot sehe, ist der KT4D derzeit nur in WSF verfügbar. Da ist etwas mehr Nacharbeit nötig, da das Material eine relativ rauhe Oberfläche hat. Ich habe aus diesem Material bislang nur zwei Bodenplatten, da ist die Oberfläche egal. Für einen glatten "Teint" des Modells wirst du einiges an Arbeit investieren müssen. Vielleicht ist in der Baugröße Spritzspachtel eine gute Wahl für die Behandlung der Oberfläche?! Bitte berichte, wenn du dich für die Bestellung entschieden hast. So als Standmodell könnte ich mit ein Spur 0 Modell auch noch vorstellen.

Grüße aus Berlin
Stefan
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: KT4D Spur 0

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Hinweise. Unter diesen Umständen werde ich mir das 3D-Gehäuse des KT4D in Spur 0 nicht bestellen. Bei soviel erforderlicher Nacharbeit werde ich den Wagenkasten gleich im Selbstbau erstellen.

Gruß Tatrapilot
Antworten