Spitzlager oder Gleitlager

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Spitzlager oder Gleitlager

Beitrag von Tramwaybastler »

Um die Kastenbreite bei Beiwagen nicht wegen den Spitzlagern breiter machen zu müssen als sie laut Vorbild sind und weil der Preis beim Einzigen mir bekannten Anbieter für Radsätze mit Achslängen von 23mm sich in einem Jahr verdreifacht hat überlege ich mein Modelle von Spitzlager auf Gleitlager umzukonstruieren.
Bei meinem Type z Beiwagen und auch die für meine Inneneinrichtung des Type c 2/3/4 konstruierten Drehgestelle funktionieren problemlos.
Wie seht ihr das haben Gleitlager gegenüber Spitzlager zu viele Nachteile?
LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Spitzlager oder Gleitlager

Beitrag von Bodo-Lutz »

Ich verwende für meine Modelle schon seit mehr als 2 Jahren nur noch Gleitlager, egal ob Drehgestelle oder starre Fahrwerke, egal ob H0 oder H0m, egal ob in Polyamid (Sintertechnik), Frosted Detail Plastics (Shapeways) oder Prime Gray (i.materialise) gedruckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rolleigenschaften sind bei Beachtung eines ausreichenden Spiels im Lager (0,1 ... 0,2 mm) gut bis sehr gut. Wie die Fahreigenschaften im Langzeitbetrieb sind, kann ich allerdings mangels einer eigenen Anlage nicht beantworten (vielleicht kann User Dante Schuggi dazu etwas sagen).
Übrigens verwenden viele Modellbahnhersteller, so u.a. Halling und pmt auch Gleitlager.

Sollte es noch Fragen geben, eventuell PN.

Gruß
Bodo-Lutz
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Spitzlager oder Gleitlager

Beitrag von Tramwaybastler »

Danke

Hast du die Gleitlager-Radsätzen fertig im Internet bestellt oder, so wie ich es vor habe, die Spitzlagerachsen selbst durch Gleitlagerachsen ersetzt?

Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Spitzlager oder Gleitlager

Beitrag von Bodo-Lutz »

Alle meine Achsen sind "Erstbesetzungen", ich muss also keine ersetzen. Wenn ich allerdings aus anderen Gründen Fahrwerke von Modellen überarbeite, bei denen ich noch Achsen nur mit Spitzenlagerung vorgesehen hatte, sehe ich meine Ausführung der Gleitachslagerung zwischen den Rädern vor. Dadurch ist unter Umständen wahlweise die Verwendung von H0- oder H0m-Radsätzen möglich.
Alle Radsätze betstelle ich im Internet. Aus dem umfangreichen Angebot haben sich ein paar Vorzugslieferanten und -typen ergeben.
Bei H0m-Achsen sind das meist TT-Radsätze RP25 von http://www.muellerradsatz.de. Wenn möglich lasse ich die Spitzen dran und sehe entsprechende Aussparungen in den Lageratrappen vor. Die H0-Achsen sind bevorzugt ohne Spitzen, z.B. Radsätze/Achsen,bündig, für Mittelaufhängung,Lkdm.9,0mm,Achsl.19,0mm b.i. von Modelleisenbahnzubehör Janine Thomschke.
Achsen gibt es aber u.a. auch von Halling, aber da stimmen die Preise nicht mehr :x .
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Spitzlager oder Gleitlager

Beitrag von Tramspotters »

Bodo-Lutz hat geschrieben: Die H0-Achsen sind bevorzugt ohne Spitzen, z.B. Radsätze/Achsen,bündig, für Mittelaufhängung,Lkdm.9,0mm,Achsl.19,0mm b.i. von Modelleisenbahnzubehör Janine Thomschke.
Achsen gibt es aber u.a. auch von Halling, aber da stimmen die Preise nicht mehr :x .
Feilst du die Spitzen selber ab oder ist bei dir Frau Thomschke in der Lage, einen Sonderwunsch zu erfüllen?
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Spitzlager oder Gleitlager

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hi Guido,

nein, da wird nichts gefeilt :lol: . Die Achsen hatten offensichtlich nie Spitzen:
http://www.ebay.de/itm/10-H0-Radsaetze- ... 1529732688

Ich bin auch mit Qualität und Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Gruß
Bodo-Lutz
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Nachtrag: Spitzlager oder Gleitlager

Beitrag von Bodo-Lutz »

Gerade ist mein Universalfahrwerk für Beiwagen von MeltWerk aus Hennigsdorf eingetroffen:

Bild

https://skfb.ly/PoWp
http://sendvid.com/p6l40udm

Das konkrete Beispiel ist für den Potsdamer Lindner-Beiwagen mit 3.000 mm Achsabstand vorgesehen, hat also einen Achsabstand von 34,5 mm in H0.
Es sind aber alle anderen Achsabstände durch Modifikation der 3D-Datei machbar.
Die Abmessungen sind so gewählt, dass das Fahrwerk freizügig mit dem entsprechenden von pmt (auf den Fotos oben links) getauscht werden kann.

Bild

Bild

Der zweigeteilte Aufbau erinnert aber mehr an Drehgestelle von Halling. In das Oberteil werden die Radsätze und eine Mutter M2 eingelegt, dann das Unterteil an den Enden aufgerastet. Entsprechende Freiräume in Achsmitte ermöglichen die Verwendung von Radsätzen mit Zahnrad bzw. Zentrierscheibe.
Für Radsätze ohne Zentrierung sind die "Kragen" zur Begrenzung des Querspiels vorgesehen. Nach deren Entfernung können auch H0m-Radsätze eingesetzt werden.

Bei Interesse bitte PN.
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Spitzlager oder Gleitlager

Beitrag von Tramwaybastler »

Will nur darauf aufmerksam machen das die Radsätze von Frau Thomschke nicht nur RP25 sind und der Spurkranz deshalb bei manchen höher sind. Würde bei ein paar von meinen Modellen ein Problem machen.
http://www.muellerradsatz.de hat zwar RP25 dafür keine Lkdm 9mm dafür für ein paar andere Projekte von mir die passenden Lkdm .
Werde mich deshalb nach einem Anbieter umschauen der beidseitig isolierten RP25 Lkdm 9mm Radsätze hat und keine jenseitigen Versandkosten nach Österreich. Das herstellen der passenden Gleitlagerachsen aus einem Stahlstab sollte nicht so das Problem sein.
LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Antworten