shapeways Material Black Hi-Def Acrylate ?

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
joerg810

shapeways Material Black Hi-Def Acrylate ?

Beitrag von joerg810 »

Moin,

hat jemand von euch schon mal was bei shapeways aus dem Material "Black Hi-Def Acrylate" bestellt ?

Das Material scheint neu zu sein.

Wie sehen Teile daraus aus ?
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: shapeways Material Black Hi-Def Acrylate ?

Beitrag von Bodo-Lutz »

SCHWARZ :)
Modelle aus diesem Material bzw. nach diesem Fertigungsverfahren werden erst ab Ende des Monats gefertigt. Jetzt wurden erst einmal alle Dersigner aufgefordert, ihre im Shop angebotenen Modelle auch für Black High Definition Acrylate [BHDA] freizugeben, sofern die Designrichtlinien dies zulassen. Die Designanforderungen unterscheiden sich nur wenig von denen für FUD. Wandstärken sind etwas dicker (0,5 mm) gefordert. Überhaupt dürfte es im wesentlichen eine Alternative zu FUD sein, vor allem auch interessant für Fahrzeuge, die eine Innenbeleuchtung erhalten sollen. Der Preis liegt etwas unter FUD.
Das Herstellungsverfahren ist allerdings ein vollständig anderes: Während bei FUD verflüssigtes Acryl "von oben" durch Düsen schichtweise aufgetragen wird (MJM - Multijetmodelling), entsteht BHDA aus flüssigem Acryl, das von unten belichtet und dann schichtweise nach oben gezogen wird. (mehr bei Shapeways oder via Google).
Ich habe bisher nur ein Modell probeweise für BHDA freigegeben. Sollte der Wunsch für eines meiner anderen Modelle (auch solcher, die bisher nur bei i.materialise eingestellt sind) bestehen, bitte eine kurze PN.

Bodo-Lutz
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: shapeways Material Black Hi-Def Acrylate ?

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

nö, m.E. noch nicht unbedingt Modelle sondern erstmal Einschätzung zum Material
:arrow: Glätte
:arrow: Lackierfähigkeit
und die anderen üblichen Beurteilungskriterien.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: shapeways Material Black Hi-Def Acrylate ?

Beitrag von Bodo-Lutz »

Toller Vorschlag Oliver,
und wer soll Deiner Vorstellung nach diese Einschätzung vornehmen?
Die Schichtdicke von 50 mikro verspricht eine hohe Oberflachengüte und zur Lackierung trifft Shapeways klare Aussagen.
Eine Einschätzung kann doch nur der machen, der ein Modell bestellt. Du willst das aber nicht sein, sondern erwartest dass andere dies übernehmen, oder :?:
joerg810

Re: shapeways Material Black Hi-Def Acrylate ?

Beitrag von joerg810 »

@Bodo-Lutz

hast du mal bitte Links zu deinem Modelle bei shapeways bzw i.materialise ?

Danke.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: shapeways Material Black Hi-Def Acrylate ?

Beitrag von Bodo-Lutz »

Ja gerne:

https://www.shapeways.com/shops/ibba

https://i.materialise.com/shop/designer ... tz-schmidt

Rückfragen bitte vorzugsweise über PN

Gruß
Bodo-Lutz
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Ergänzung zu Shapeways Material Black Hi-Def Acrylate

Beitrag von Bodo-Lutz »

Ergänzend noch der Hinweis, dass i.materialise das gleiche Fertigungverfahren als Smooth Detail Resin angeboten hat, allerdings nicht in schwarz.
Daraus habe ich mir probeweise auch ein Modell herstellen lassen. Dies erfolgte mit einer Datei für Prime Gray, also ohne Ausnutzung der Möglichkeiten für geringere Wandstärken. Ich war damit sehr zufrieden, vor allem weil selbst mit Lupe Schichten nicht auszumachen sind.
Bild
Die Fertigung von Smooth Detail Resin wurde allerdings vorerst ausgesetzt [--> ON HOLD] da es viele Beschwerden über verformte Flächen und Details gab. Ansätze davon sind an meinem Modell and der rechten Türsäule erkennbar. Auf diese Gefahr weist auch Shapeways vorsorglich hin und empfiehlt als Gegenmaßnahme, die Stärke der Wände und Details in Abhängigkeit von ihrer Fläche bzw. Länge zu vergrößern.
Da i.materialise zwar die Fertigung unterbrochen, aber die entsprechende Materialseite nicht aus dem Netz genommen hat, ist dort anschaulich das Herstellungsverfahren dargestellt. Allerdings gibt es darüber auch eine Menge von Videos vor allem von Geräteherstellern auf YouTube.
joerg810

Re: shapeways Material Black Hi-Def Acrylate ?

Beitrag von joerg810 »

Das sieht gut aus. Danke fürs zeigen.

Aber wenn man bei SW im Forum mitliest, scheinen die mit dem neuen Material ähnliche Probleme zu haben,
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: shapeways Material Black Hi-Def Acrylate ?

Beitrag von Bodo-Lutz »

Das betraf die Versuchsphase. Jetzt hat SW die Diskussionsrunde geschlossen und umgeleitet:

locking this thread becuase BHDA is now a shopper ready material! Please continue the discussion here:/
https://www.shapeways.com/forum/t/black ... nes.54833/

Bleibt abzuwarten, wann die ersten Drucke nach Freigabe in die Hände der Kunden gelangt sind.
Ich hatte ein Teil in gleicher Technik und aus gleichem Material bei sculpteo drucken lassen. Dort nennt es sich Black Prototyping Acrylate.
Ich denke jetzt darüber nach, ein Vergleichsstück bei SW in Auftrag zu geben, zumal der Preis dort nur halb so hoch ist.
Bild
Antworten