Kleine Abweichungen beim Spiegeln mit SU

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Kleine Abweichungen beim Spiegeln mit SU

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Mitentwickler,

ich mache momentan eine komische Beobachtung bei SU.

Es ist ja bei Modellbahn-Fahrzeugen eine nicht seltene Vorgehensweise, diese bei entsprechenden Proportionen nur zur Hälfte (oder gar nur ein 1/4) zu zeichnen, um sie dann mittels Kopieren spiegelverkehrt zu ergänzen. Merkwürdigerweise habe ich bei einem aktuelle Projekte dabei häufig minimalste Abweichungen, bei denen die kopierten Flächen dann nicht vollständig verbunden sind.

Habt Ihr das auch schon beobachtet :?:

Danke und Gruss
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Kleine Abweichungen beim Spiegeln mit SU

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Stadtbahnzug,
um die Frage überhaupt beantworten zu können, muss man erst einmal wissen, mit welcher Software das Design entwickelt wurde. Ich vermute mal, dass mit SU SketchUp gemeknt ist.
Bei den meisten mir bekannten Zeichnungsprogrammen können die geschilderten "minimalen Abweichungen" nur auftreten, wenn beim Kopieren nicht sauber gearbeitet wurde. Auch mir ist so etwas passiert, z. B. wenn ich beim Einfügen nur ein Hunderstel Millimeter neben dem richtigen Einfügepunkt lag. Immer wenn es möglich ist, gebe ich dem Spiegeln Vorrang vor Kopieren und Einfügen. Allerdings ist SketchUp nicht mein bevorzugtes Arbeitsinstrument.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Abweichungen beim Spiegeln mit SU

Beitrag von Tramspotters »

stadtbahnzug hat geschrieben:Habt Ihr das auch schon beobachtet :?:
Nein.

Die Funktionen funktionieren einwandfrei.
Antworten