Seite 1 von 1

Kleine Abweichungen beim Spiegeln mit SU

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 20:14
von stadtbahnzug
Moin Mitentwickler,

ich mache momentan eine komische Beobachtung bei SU.

Es ist ja bei Modellbahn-Fahrzeugen eine nicht seltene Vorgehensweise, diese bei entsprechenden Proportionen nur zur Hälfte (oder gar nur ein 1/4) zu zeichnen, um sie dann mittels Kopieren spiegelverkehrt zu ergänzen. Merkwürdigerweise habe ich bei einem aktuelle Projekte dabei häufig minimalste Abweichungen, bei denen die kopierten Flächen dann nicht vollständig verbunden sind.

Habt Ihr das auch schon beobachtet :?:

Danke und Gruss
Oliver

Re: Kleine Abweichungen beim Spiegeln mit SU

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 00:09
von Bodo-Lutz
Hallo Stadtbahnzug,
um die Frage überhaupt beantworten zu können, muss man erst einmal wissen, mit welcher Software das Design entwickelt wurde. Ich vermute mal, dass mit SU SketchUp gemeknt ist.
Bei den meisten mir bekannten Zeichnungsprogrammen können die geschilderten "minimalen Abweichungen" nur auftreten, wenn beim Kopieren nicht sauber gearbeitet wurde. Auch mir ist so etwas passiert, z. B. wenn ich beim Einfügen nur ein Hunderstel Millimeter neben dem richtigen Einfügepunkt lag. Immer wenn es möglich ist, gebe ich dem Spiegeln Vorrang vor Kopieren und Einfügen. Allerdings ist SketchUp nicht mein bevorzugtes Arbeitsinstrument.

Re: Kleine Abweichungen beim Spiegeln mit SU

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 19:43
von Tramspotters
stadtbahnzug hat geschrieben:Habt Ihr das auch schon beobachtet :?:
Nein.

Die Funktionen funktionieren einwandfrei.