KT4D 1:48

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

KT4D 1:48

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo, 8)

heute ist das Gehäuse eines KT4D in Spur 0?? (Maßstab 1:48) von Shapeways gekommen. Es wurde innerhalb einer Woche geliefert - super! :P
Da die Eckleuchten seitlich montiert sind, werde ich ein Fahrzeug des Baujahres 1987 nachbilden.

Jedoch sind noch ein paar Fehler zu korrigieren:
Die Rohre auf dem Dach sind falsch platziert. Am B-Teil gab es damals zwischen den Fensterholmen noch keine Blinker. Das ist sicher leicht zu ändern.
Zu testen ist, wie die Oberfläche glattzubekommen ist. Schmirgeln mit Schleifpapier wäre eine Option. Allerdings ist das Material relativ dünnwandig und spröde. :roll:

Ich informiere euch über die Baufortschritte!

Gruß Tatrapilot

Bild

Bild

Bild

Bild
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: KT4D 1:48

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo, 8)
der erste Schritt ist geschafft, das Modell ist lackiert!
Die Oberfläche mit Schleifpapier zu glätten war unmöglich. Unbehandelt ist das Material wie ein Schweizer Käse, grobporig mit netzartiger Struktur. Also strich ich im ersten Lackiergang die Gehäuse mit Humbrol Nr. 41 satt ein. Nach 48 Stunden war die Farbe endlich getrocknet und verschloss glücklicherweise die Poren, so dass ein Feinschliff mit Schmirgelpapier 600er Körnung möglich war. Es folgten mehrere Anstriche mit selbstgemischter Farbe von Revell Aqua-Color. Die Farbe verlieft super und trocknete blasenfrei. :)
Den roten Streifen versuchte ich auch mit Aqua-Color aufzutragen. Leider deckte die Farbe nicht, so dass ich mit herkömmlicher Revellfarbe Nr. 30 pinseln musste, was aber recht gut gelang.
Die graue Farbe für das Dach ist wieder Aqua-Color. Raue Flächen lassen sich farblich gut damit behandeln. :P Die Fenstergummis bemalte ich mit einem lichtechten, wasserfesten schwarzen Staedler M Faserstift.

Als Nächstes folgen die Türgummis, grauen Flächen über den Türen und die Verglasung.
Inneneinrchtung, Bodenplatte, Drehgestelle und Stromabnehmer werden völlig im Selbstbau entstehen.

Bis bald!

Tatrapilot

Bild

Bild
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: KT4D 1:48

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo Tatrapilot,
Das sieht doch schon super aus.
Wie groß ist denn das Modell ungefähr? (cm)
Gruß
Justus
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: KT4D 1:48

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Justus,
das Modell ist ohne Kupplungen 37,5 cm lang. Der Maßstab ist wirklich 1:48. Wenn man das Gehäuse neben andere Modelle in 1:43 stellt, erkannt man deutlich, dass es kleiner und somit nicht Spur 0 ist.
Trotzdem kann man daraus ein stattliches Straßenbahnmodell bauen. :P

Gruß Tatrapilot
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: KT4D 1:48

Beitrag von j.knopp89 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich finde Spur 0 einen Interessanten Maßstab, viel Spaß und Erfolg noch beim basteln.

Grüße aus Freiburg
Justus
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: KT4D 1:48

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo, 8)

nun ist er fertig! Die Bodenplatte, Drehgestelle, Sitze, Fahrerkabine, Kupplungen und Stromabnehmer entstanden mühevoll im Eigenbau aus Karton, Kunststoff und Draht. Die Räder bestehen aus Unterlegsscheiben. Der Faltenbalg ist aus Tonzeichenpapier und beweglich. Der Tatra ist ein Standmodell.

Das Vorbild wurde 1988 nach Erfurt geliefert und hatte wie das Modell vom Werk aus ein kräftigeres Beige als die vorherigen Lieferungen.

Als nächstes Projekt wartet der Prager T6A5!

Gruß Tatrapilot

Bild

Bild
Antworten