Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Bodo-Lutz »

Shapeways verkündet einige große Neuigkeiten über Frosted Ultra Detail und Frosted Extreme Detail an. Ab 22. Mai soll es eine neue Preisstruktur für FUD geben. Nach der neuen Preisgestaltung will Shapeways ein neues Finish (Ready-to-Paint FUD), ein leichteres Malerei und die Möglichkeit bieten, die 3D-Druck-Orientierung selbst zu steuern. Nach Ansicht von Shapeways soll damit FUD noch besser für maßstäbliche Modelle und Miniaturen geeignet sein.
Was bedeutet die neue Preisgestaltung? • 70% aller in FUD gedruckten Modelle sollen preiswerter werden. 10% bleiben gleich und bei 20% erhöht sich der Preis • Die Anlaufkosten werden halbiert, ein Gewinn vor allem für kleine Maßstäbe. • Viele der HOModelle sollen dank der geringeren Modellmaterialkosten billiger werden.
Die neuen Preise werden nach Shapeways Auffassung sowohl für das Modellbauhobby als auch für Verkäufer "spannende" Chancen und neue Wege schaffen, sowohl in der Preisgestaltung und bei der Art von Produkten.
Weitere Details sind (in englischer Sprache) hier zu finden:
https://www.shapeways.com/forum/t/road- ... -Repricing und
https://www.shapeways.com/tutorials/des ... -Repricing
markustram
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Nov 2016, 15:12

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von markustram »

Also im Moment sind die Preise noch unverändert. Gibt es hier in dem Thema Neuigkeiten?

Danke

markustram
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo markustram,

da die Information offensichtlich nur an die Designer oder sogenannte "Shop Owner" gegangen ist, habe ich noch einmal versucht, hinter das Geheimnis der vorgeblichen Preisreduzierung zu kommen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollen die Designer eine höhere Wandstärke wählen, um die Anzahl der Stützen und damit den Materialverbrauch und Handlingsaufwand reduzieren zu können. Außerdem wird anhand eines für unser Interessengebiet zutreffenden Modells dargestellt, dass man einen Wagenkasten doch horizontal teilen könnte in ein hohes unteres Teil (nur Seitenwände) und ein niedriges oberes Teil mit Dach. Das untere Teil käme dann ohne Stützen aus und beim oberen Teil wären nur sehr kurze erforderlich. Das spart Kosten und Material (bei Shapeways !!!), wodurch der Besteller selbst den Preis senken könnte :lol: .
Für mich ist das Ganze unakzeptabel, wie Shapeways auch ansonsten .... :evil:
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Tramwaybastler »

Hallo Bodo-Lutz

Da dürftest du etwas falsch verstanden haben. Die Wandstärke braucht man definitiv nicht stärker wählen, die Wandstärke hat auch nichts mit dem benötigten Stützmaterial zu tun und bei H0 Modell spielt die Modellhöhe noch so gut wie keine Rolle für den Preis. Das als Beispiel angeführte Modell taugt ehrlich gesagt nicht gut als Beispiel da der Designer in dem Modell bei dem Wagenkasten auch den Boden eingefügt hat. Deshalb entstand eine Art Schachtel mit nur zwei Öffnungen die beim Druck dann natürlich komplett mit Stützmaterial ausgefüllt werden muss. (sieht man hier in der 3D Ansicht, besser) Der Vorschlag von Shapeways, das Modell deshalb einfach zu halbieren ist trotzdem ein Schwachsinn, den Boden separieren, wie es fast jeder macht, ist besser. Das neues Finish ,Ready-to-Paint, von dem ich schon ein Bestellung bekommen habe hält wirklich das was es verspricht. Es erspart mir vor allem bei so filigranen Teilen wie meinen Fensterrahmen viel Zeit und Arbeit. Die 3D-Druck-Orientierung kann man aber noch immer nicht selbst zu steuern.

Als Beispiel einer meiner besten Preisverbesserung: Die Wagenkästen von meinen Type L Modellen sind jetzt in FUD um 1/3 billiger und der Preisunterschied zwischen FUD und WSF ist deshalb nur mehr 20%.

Für H0 Designer ist die neue Preisgestaltung mehr als akzeptabel.

Was ist für dich bei Shapeways sonst noch alles unakzeptabel? Außer das Glückspiel ob sie ein schon einmal gedrucktes Modell noch einmal drucken wollen oder nicht, was mich manchmal etwas verzweifeln lässt, finde ich bis jetzt nichts?

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo tramwaybastler,

möglicherweise habe ich die Preisbestandteile im Shapeways-Forum nicht richtig bewertet und den Hinweis, dass nun bei gleichem Preis eine größere Wandstärke möglich wäre, falsch interpretiert.

Es wird bei Shapeways aber nach wie vor Wachs bzw. ein wachsähnliches Material für die Abstützung benutzt und nirgends wird beschrieben, wie "new Ready to Paint finish" realisiert wird. Leider befindet sich die Wachsschicht ja nicht nur an abgestützten Stellen, sondern auch auf allen senkrechten Flächen. Dies ist wohl verfahrensbedingt.
Die meisten der Straßenbahnmodellbauer, für die ich Modelle entwickele, bevorzugen ein Material, bei dem keinerlei Nachbearbeitung -zumindest nicht als Bedingung für einen Farbauftrag- erforderlich ist. Ein solches wird von Shapeways -von WSF abgesehen- nicht angeboten. Gesintertes PA12 ist bei anderen Anbietern jedoch preiswerter zu haben. Weiterhin ist für mich die Unzuverlässigkeit bei der Einhaltung der Maßtoleranzen, die ich in der Vergangenheit des öfteren feststellen musste und die nicht nur bei Nachbestellungen auftrat.
Es steht ja jedem frei, seine Modelle bei seinem bevorzugten 3D-Druck-Dienstleister mit dem von ihm bevorzugten Material anfertigen zu lassen. Deshalb stelle ich von Zeit zu Zeit auf speziellen Wunsch Modelle auch bei Shapeways ein. Mehrheitlich war aber der Wunsch nach Wechsel von Shapeways zu einem der Mitbewerber.
Lechhauser
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Aug 2008, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Lechhauser »

Hallo Bodo-Lutz,
welche Dienstleister und Materialien empfiehlst Du derzeit?
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Tramwaybastler »

Hallo

FUD von Shapeways wird immer Wachs als Stützmaterial haben den es ist das Multi Jet Modeling Verfahren. Da das Wachs nach dem Drucken zur Entfernung geschmolzen wird ergießt es sich dabei über das Modell. Es gibt eben unterschiedlich Verfahren die ihre Vor- und Nachteile haben. Alle haben aber gemeinsam das sie Stützmaterial brauchen. SLS (WSF / Polyamid) und Multi Jet Modeling (FUD) haben gegenüber Prime Gray bzw High Definition Acrylate den Vorteil dass man die Stützstruktur nach dem Druck nicht mechanisch entfernen muss, dadurch lassen sich bei diesen Verfahren komplexere Gebilde drucken. Meine Modelle wurden deshalb für High Definition Acrylate abgelehnt.
Beim Ready-to-Paint Verfahren dürfte es sich um ein Ultraschallbad in einer oder mehreren speziellen Flüssigkeiten handeln das keinerlei Nachbehandlungen erfordert.
SLS Ausdrucke sind bei anderen um einiges billiger was ich auch nutze anders sieht es mit Multi Jet Modeling aus welches ich bei Kleinteile benutze und zu dem ich noch keine Alternative gefunden habe. Für Alternative bin ich aber jederzeit offen.

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Bodo-Lutz »

@ Lechhauser
Seit einigen Jahren entwerfe ich 3D-Druck-Modelle fast ausschließlich für Dritte, da altersbedingt Augen und Hände schwächeln. Meine Entwürfe werden meist für PrimeGray (jetzt in deusch Graues Harz) beim Dienstleister i.materialise erstellt. Dieses Material hat sich bei meinen Partnern und mir im Moment als bestes herausgestellt. Auf Wunsch stelle ich auch mal bei Shapeways ein, wo im Gegnsatz zu i.materialise kein Erstauftrag erforderlich ist, um es in den Shop einzustellen.
Für stärker beanspruchte Teile mit weniger hohen Anforderungen an Oberflächengüte verwende und empfehle ich die Lasersintertechnik mit Polyamid PA 12. Dies geschieht vor allem für Fahrzeugunterteile und Drehgestellrahmen, vor allem aber für Prototypen.
Als Hersteller bevorzuge ich dabei MeltWerk, nicht nur wegen des Preises, sondern auch, weil MeltWerk auf jegliche Prüfung der 3D-Datei verzichtet. Die automatischen Checks bei anderen Anbietern führten häufig zu Auftragsannullierungen, da z.B. 0,99 m eben nicht 1 mm sind, wie vom Design Book gefordert. Es gibt nicht grau, sondern nur schwarz und weiß, oder in den dortigen Bildern zu bleiben: grün und rot.
Bei i.materialise lässt sich das umgehen, in dem man den Auftrag mit einem Kommentar "Schwachstellen auf eigene Verantwortung" bzw. "Please print anyway, if required also of my own risk" o.ä. versieht.
Lasersintern kann man auch mit etwas hochwertigerer Oberfläche, z.B. bei Sculpteo mit der "Feinen Schichtdicke" 60 µm (sonst üblich 120 ... 150 µm).
Die Zukunft sehe ich in der Stereolithografie mit flüssigen Kunstharzen, mit der z.B. die Geräte Form 2 von Formlabs oder Liquid Crystal 10" von Photocentric arbeiten. Dieses Verfahren belichtet eine Schicht komplett und ist deshalb in der Lage, trotz wesentlich geringer Schichtdicke, kurze Druckzeiten zu ermöglichen. Bei richtiger Gestaltung des Modells und Beherrschung der Drucktechnik sind Stufungen z.B. bei Dachrundungen mit bloßem Auge nicht mehr feststellbar.

Bild
Es sind die blauen Teile (zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Meine Teile habe ich bei einem Kleinabieter drucken lassen, den ich über das Portal https://www.3dhubs.com in Deutschland gefunden habe.
Siehe auch: https://www.heise.de/make/meldung/3D-Hu ... 40522.html.
Mit dieser Drucktechnik ist es einem Anbieter auch gelungen, schrägverzahnte Zahnräder Modul 0,3 mit nur 10 Zähnen (Durchmesser außen 3,6 mm !) funktionsfähig zu drucken.

Bild

Auch ich bin für alle Erfahrungen und Hinweise auf alternative Materialien, Druckverfahren und Druckanbieter dankbar. Ich konnte und wollte noch nicht alles ausprobieren. Vieles verbietet sich schon durch modellbauunfreundliche Preise.
Zu Ganzen gibt es noch viel zu wenig Erfahrungsaustausch unter den 3D-Druck-Modellern. das kann man aber ändern, u.a. in diesem Forum.

Gruß an alle
Bodo-Lutz
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

ich nenne seit Kurzem einen 3D-Drucker mein Eigen. Ehrlich gesagt, war ich erstaunt, was ein Gerät in dieser (günstigen) Preisklasse so leisten kann. Sicher nicht vergleichbar mit den ganz modernen Druckverfahren, auch nicht mit FUD/FXD. Aber mein Kopf für meine BR 485 (S-Bahn Berlin) hält einem Vergleich mit Prime Gray m.E. durchaus stand.

Jedenfalls ganz neue Möglichkeiten, zumal sich die Qualität - wie ich hörte - durchaus diverse Upgrades des Druckers (überwiegend selbst herstellnbar, aber soweit bin ich noch nicht) noch deutlich verbessern lassen soll.

Auf einen Test - bspw. ein Fahrwerk - könnte man es in einiger Zeit ja mal ankommen lassen ;-)

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Oliver,

leider hast Du vergessen, den Namen des Druckers zu nennen, mit dem Du so einen erfogreichen Einstieg geschafft hast.
Deine übrige Technik ist ja in der vorletzten Zeile aufgereiht. Lass uns doch erfahren, womit man die Qualität von PrimeGray erreichen könnte.

Guten Abend
Bodo-Lutz
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Steeleye »

Hallo Bodo-Lutz,

seit ca. einem Jahr bin ich Besitzer eines von Dir genannten Form 2 und habe schon mehrere tausend Teile darauf gedruckt.

Die Ergebnisse sind in der Tat brilliant: keine Stufen am Dach, maßstäblich große Nietimitationen, saubere Rundungen auch in Z-Achse; da kann PrimeGrey bei weitem nicht mithalten.

Bild
Bild eines Gehäuses, direkt nach dem Entfernen des Stützgerüsts, noch ohne Nachbehandlung

Bild
Kupplungsimitationen als Ersatz der stilisierten Halling-Kupplung, nur grundiert

Allerdings sind beträchtliche Investitionen und eine Menge Knowhow erforderlich, um stabile, verzugsfreie Modelle mit sauberer Oberfläche zu erhalten. Das fängt bei einer abgestimmten Konstruktion an, über korrekte Platzierung im Druck und Anordnung der Stützen bis hin zur unumgänglichen Nachbehandlung im Temperofen bei UV-Bestrahlung.
Für das Geld bekommt man einen neuen Kleinwagen (zumindest aus Rumänien), also eher nichts für den Hobby-Drucker mit überschaubarem Output.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Johannes,

genau auf einem solchen Gerät wurden meine Zahnräder und andere Teile gedruckt, aber nicht von mir, sondern von Personen, die versuchen, die Investitionen über die Abwicklung von Aufträgen für Dritte zu refinanzieren.
Schade ist auch, dass das Resin noch sehr teuer ist und vom Hersteller des Druckers bezogen werden soll (muss, kann, ..), also ein ähnliches System wie bei Tintenstrahldruckern (Drucker preiswert bis billig, Originaltinte teuer). Einige Resintypen waren lange Zeit auch nur direkt in den USA bestellbar.
Es ist übrigens ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens, dass man Resin fast in allen Farben und mit unterschiedlichsten Eigenschaften erwerben und verwenden kann .
Neu ist das sogenannte Tageslichtresin, für das keine Laserbelichtung mehr erforderlich ist, sondern ein Flatscreen ausreicht. Das lässt noch Einiges erwarten, hoffentlich nicht nur in diese Richtung https://www.ono3d.net/ :lol:

Ich freue mich, dass Du die Meinung mit mir teilst, dass zumindest für uns Modellbauer die Zukunft in der Stereolithografie-Technologie mit flüssigen Harzen liegt.
An die verfahrensorientierte Gestaltung der Modelle kann man sich gewöhnen (z.B. gezielter Einbau von Stützen in Längs-, Quer- und senkrechter Richtung). Die Nachbehandlung u.a. mit nichttrinkbarem (!) Alkohol und Tempern ist materialabhängig und wird sich noch entwickeln. Im Moment scheint das noch ein Gebiet für zusätzliche Geräte und entsprechende "hochwertige" Angebote der Hersteller zu sein.
Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin Erfahrungen und Tipps austauschen könnten.
Gruß
Bodo-Lutz
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Tramwaybastler »

Bodo-Lutz hat geschrieben:Als Hersteller bevorzuge ich dabei MeltWerk, nicht nur wegen des Preises, sondern auch, weil MeltWerk auf jegliche Prüfung der 3D-Datei verzichtet. Die automatischen Checks bei anderen Anbietern führten häufig zu Auftragsannullierungen, da z.B. 0,99 m eben nicht 1 mm sind, wie vom Design Book gefordert. Es gibt nicht grau, sondern nur schwarz und weiß, oder in den dortigen Bildern zu bleiben: grün und rot.
Aus dem selbe Grund benutze ich auch MeltWerk, der einzige Nachteil bei MeltWerk ist nur das man die Orientierung nicht vorgeben kann, bei Shapeways kann man es ob man das bei i.materialise auch festlegen kann hab ich noch nicht heraus bekommen.
Bodo-Lutz hat geschrieben:Bei i.materialise lässt sich das umgehen, in dem man den Auftrag mit einem Kommentar "Schwachstellen auf eigene Verantwortung" bzw. "Please print anyway, if required also of my own risk" o.ä. versieht.
Bei Shapeways heißt diese Option „print it anyway“ aber man sollte sie bei WSF (Lasersintern) nicht verwenden den dann interessiert sie der Druck überhaupt nicht mehr und sie drucken das Modell irgendwie, wo halt Platz ist auch wenn es schräg im Drucker steht, aus.
Bodo-Lutz hat geschrieben:Mit dieser Drucktechnik ist es einem Anbieter auch gelungen, schrägverzahnte Zahnräder Modul 0,3 mit nur 10 Zähnen (Durchmesser außen 3,6 mm !) funktionsfähig zu drucken.
Bild
Modul 0,3 Zahnräder auszudrucken probier ich auch.
Bild
Man sieht anhand den Zahnrädern den Unterschied zwischen der Stereolithografie mit seinem präzisen Ausdruck und den abgerundeten Kanten beim Multi-Jet Modeling(FUD bei Shapeways) Verfahren.
Bin gerade dabei das Zahnrad einem Dauertest zu unterziehen. Das erste ist, nachdem der Motor nicht fest genug montiert war und einige Male aus der Halterung gerutscht ist, sehr schnell zerstört geworden. Jetzt hab ich den Motor fester fixiert und das Zahnrad dreht schon 7 Stunden durchgehen im Modell seine Runden, mit dem einen Zahnrad auf einer Schnecke auf dem anderen zwei weitere Zahnräder.

Danke für den Tipp mit 3dhubs wird mich dort etwas umschauen.

@ Steeleye
Genial wie die Qualität schon bei für Privatpersonen leistbaren Druckern ist. Kannst du auch ein Modell mit Stützgerüsts zeigen denn genau die macht den Druckanbieter die meiste Schwierigkeit und ist der Grund warum sie meine Modelle nur im Lasersintern oder Multi-Jet Modeling Verfahren, also wo man keine Stützstruktur mechanisch entfernen muss, drucken wollen.


LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Steeleye »

Hallo Tramwaybastler,

Fotos von Modellen im Stützkorsett habe ich leider keine, jedoch einen Screenshot aus dem Druckprogramm.

Bild

Das vordere Modell ist an der Grenze des für den Drucker physikalisch möglichen und würde von jedem externen Anbieter abgelehnt. Das Entfernen der Stützkonstruktion hat mich ca. 1 Std. Zeit gekostet. Das hintere Gehäuse war schon in einer halben Stunde befreit.

Hier noch mein einziges Detailfoto eines Gehäuses in einer Stützkonstruktion.

Bild

Hier sind wieder die glatten Dachrundungen gut erkennbar. Eine leichte Streifigkeit an den Seitenwänden und Türen ist noch vorhanden, jedoch nicht vergleichbar mit der von FDM-Druckern.
der einzige Nachteil bei MeltWerk ist nur das man die Orientierung nicht vorgeben kann,
Der größte Nachteil bei Meltwerk ist m.E. die nicht überzeugende Qualität. Derzeit kommen gerade die ersten "preiswerten" Drucker für SLS (Selektives Laser-Sintern) auf den Markt oder werden angekündigt. "Preiswert" bedeutet hier allerdings den Gegenwert eines Mittelklassewagens; selbst mit einer kleinen Firma im Rücken werde ich so ein Gerät nicht wirtschaftlich betreiben können. Leider...

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Shapeways verkündet Neuigkeiten Für FUD

Beitrag von Tramwaybastler »

Hallo Steeleye
Danke für die interessanten Fotos von der Stützstruktur.
Habe eine Frage zur Orientierung des Modells. Weshalb wurde das Gehäuse mit dem Dach nach oben gedruckt und nicht nach unten? Hätte man sich dadurch nicht die gesamte Stützstruktur im inneren des Gehäuses erspart?

Wie meinst du das mit der „die nicht überzeugende Qualität“ bei Meltwerk. Meinst du damit generell das SLS Verfahren oder speziell die Ausdrucke von Meltwerk?

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Antworten