Probleme mit shapeways

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
markustram
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Nov 2016, 15:12

Probleme mit shapeways

Beitrag von markustram »

Hallo, in einigen Foren im Bereich Modellbahn wird im Moment das Thema der Problematik der Modlele von shapeways heiß diskutiert. Ich zitiere mal:
aus Drehscheibe Online Foren
"...die Kollegen hier [schmalspur-modell.at] kämpfen mit Ausdünstungen / Ausblühungen von 3-D-Drucken von Shapeways. Da der 3-D-Druck ja durchaus interessant ist, wollte ich mal fragen, ob hier jemand auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat. ..."


Wenn man das so liest, daß sich die teuren Modelle praktisch selbst auflösen bekommt man schon Angst. Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank

markus-tram
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit shapeways

Beitrag von Steeleye »

Mit FUD ist es wie mit einem Rindersteak; es muss gut abgehangen sein, sonst wird das nix.

Wer es (wie ich) nicht aushält und sofort mit dem Weiterbau anfängt, wird nach ca. einem dreiviertel Jahr mit silbrigen Ausdünstungen "belohnt", die sich nur leidlich entfernen lassen und auch bald wiederkommen.

Von Kunden weiß ich, dass mehrere Jahre alte FUD-Rohlinge diese Ausdünstungsprobleme offensichtlich nicht mehr haben.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Probleme mit shapeways

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

Ich habe meine bisherigen Shapeways-Modelle alle in FUD bestellt, sofern dies freigegeben war. Die Probleme mit den Ausdünstungen kenne ich bislang nicht.
Bevor ich die Rohlinge lackiere, lagere ich sie tatsächlich für 3-12 Monate. Das ist weniger Absicht, als vielmehr Zeitmangel... Vor dem Bau werden allerdings alle Rohlinge gründlich gereinigt (Wasser/Fit/Bremsenreiniger 1:1:1 danach Ultraschallbad). Zum trocknen lege ich sie dann windgeschützt in die Sonne/Halbschatten. Den Reinigungsvorgang wiederhole ich 2-3 Mal, bis die Rohlinge annähernd neutral riechen. Dann schleife ich die Flächen mit 1200er Schleifpapier an. Danach nochmal Reinigung im Ultraschallbad mit Fit.
Etwas Aufwand, bisher aber tolle Ergebnisse.
Bilder könnte ich nächste Woche mal besteuern.

Grüße aus dem sommerlichen Elbtal
Stefan
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Probleme mit shapeways

Beitrag von christian82 »

Meine ältesten Modelle in FUD sind drei Jahre alt. Ich habe sie meistens auf dem Fensterbrett gelagert. Die Sonne tut ihr übriges. Dann lauwarmes Fitwasser und alles mit der Kinderzahnbürste abbürsten. Dann gut trocknen lassen, ggf mit dem Fön richten. Und ab da geht der normale Lakiervorgang los. Überwiegend mit Acrylfarben, verdünnt mit Reinigungsalkohol. Alles ohne Schnickschnack. Und bisher alles ohne Probleme.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Antworten