Elegante Gleisreinigung - Wischmopp-Style

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.

Elegante Gleisreinigung - Wischmopp-Style

Beitragvon Die Schneck » Di 30. Mai 2017, 14:52

Hallo Modellbahner,

für meine H0e-Waldbahn habe ich mir vor ein paar Tagen einen Gleisreiniger am Stiel gebaut. Um elegant unter den Bäumen und durch jede Kurve putzen zu können habe ich mir Muttis Wischmopp als Vorbild genommen. Er leistet mir auch bei der Straßenbahn gute Dienste unter der Oberleitung und zwischen den Gebäuden.

Auf der Unterseite ist eine Scheibe vom bekannten Roco-Rubber angeklebt und der Gleisreiniger läßt sich sehr gut führen.
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=RPXSDS5v8Rc

Wer sich ein ähnliches Utensil für seine Modellbahn basteln möchte, findet den Gelenkkopf als 3D-Druckteil bei Shapeways. Die Bodenplatte kann aus Sperrholz zugeschnitten werden und so ist er für fast alle Spurweiten bis 16,5mm verwendbar.
Handgriff und Reinigungs-Pad kann jeder nach eigener Wahl ergänzen.

Bild

2x 4mm Bohrung mit 10mm Abstand
Bild

Rundmaterial mit 4mm Bohrung als Handgriff
Bild

Hier noch der Link zu Shapeways
https://www.shapeways.com/product/S8QF3 ... eaner-head

Grüße, Gerd
Die Schneck
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:29
Wohnort: Böchingen

Zurück zu Top Thema 3D-Druck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste