zu Hause gedruckt

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

zu Hause gedruckt

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo zusammen,

so langsam werden die Drucke vorzeigbar. Auf unserem Modul "Messe" wurde die gesamte Gleisanlage erneuert und der Deckenschluss kommt direkt aus dem Drucker.

Bild

Gesamtübersicht über das Modul "Messe"

Bild

Pflaster, Gehwegplatten, Bordsteine

Bild

Um den Bau zu vereinfachen, werden die Randsteine und der Bord als ein Teil gedruckt. Die Borde besitzen auf der Rückseite eine kleine Kante, auf welche die Gehwegplatten direkt aufgeklebt werden können. Auf den Bildern ist alles nur aufgeklebt, keine Fugen verputzt und keine Farbe aufgetragen.

Bild

Und hier noch die ersten Fahrzeugversuche. Es werden LVB Markhallenloren, Baujahr 1927 uauf Typ 10 Fahrgestellen.

Bild

An den Kanten der Bretterfugen zieht der Drucker einen Faden

Bild

Fensterstege 0,9 x 0,9 mm funktionieren auch.

Gezeichnet ist alles mit openSCAD und gedruckt wird mit einem Makerbot 2X.

Viele Grüße
Franka & Henry
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: zu Hause gedruckt

Beitrag von M.V. Wesstein »

Das ist gut gelungen! Mittlerweile hätte ich OpenSCAD auch gefunden und versucht Elektronikteile als 3D Modell zu bauen (für Kicad). Das war zu mindestens ein wenig Erfolgreich, meine Entdeckungsreise im Programm ist ja noch längst nicht abgeschlossen, aber 3D Modelle der StraBa ist für mich noch ein bisschen zu schwierig. Besser gesagt, ich habe mich daran noch nicht gewagt. Hmmmm..... :roll: :mrgreen:
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: zu Hause gedruckt

Beitrag von neverstopleveling »

Das sieht in der Tat sehr gut aus. Mich würde interessieren, wie ihr die Teile für die Kurven realisiert. Werden die direkt passgenau mit dem entsprechenden Radius gedruckt oder druckt ihr einfach Pflasterplatten und schneidet danach passend zu?
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: zu Hause gedruckt

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo,

das Pflaster zwischen den Schienen und die 3 Randsteine werden einfach eingeschnitten und gebogen. Für die Weichen (deshalb sich die Stellen noch offen) gibt es extra Teile, damit immer eine Steinreihe parallel zur Schiene verläuft. Wie wir das für den Straßenbereich drucken steht noch nicht fest. Bei gerader Straße gibt es ein passgenaues Teil welches an die drei Randsteine anschließt, vor dem Bord zwei Reihen hat, dann der Bord und dahinter die Kante für den Fußweg.

Sobald die Teile gedruckt sind, gibt es noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
Franka & Henry
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: zu Hause gedruckt

Beitrag von axelnetz »

Also eigentlich gibt es nicht viel zu meckern, für den Heimdruck sind die Ergebnise gut. Aber ich denke, das Ergebniss bei den Platten wäre noch besser, wenn die Kanten nicht gradlinig wären, sondern enzsprechend der Fugen "gezackt", sodass man sie verzahnt verlegen kann... :-)
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: zu Hause gedruckt

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo Axel,

da hast Du recht. Aber die Platten waren gedruckt bevor der Platz geklebt wurde. Die Datei wird einfach angepasst und auf den nächsten Modulen wird es schon anders aussehen. Auch für die Bordsteinkanten gibt es schon ein verbesserte Version. Das Schöne ist, man kann solche Änderungen schnell ausführen und gleich testen. Die Kosten für solche kleinen Teile sind nicht höher als die Teile in der Restekiste, da ist der Zeitfaktor für das Drucken schon eher zu berücksichtigen.

Unsere Erfahrung ist, dass vieles schon zu drucken geht. Man muss nur die Grenzen des jeweiligen Systems bachten und keine Anforderungen darüber hinaus stellen.

Viele Grüße
Franka & Henry
Antworten