welche Software und wo drucken lassen

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

welche Software und wo drucken lassen

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
ich überlege mir für meine BR 481 von Halling ein einfaches Gerüst zu bauen ,wo dann Löcher sind für die Beleuchtung.
Was für eine Software könnt ihr mir emphelen? Und wo kann ich es evtl. drucken lassen?
Danke
Lg
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: welche Software und wo drucken lassen

Beitrag von Mickybaer »

Also einen Anbieter hätte ich schon evtl : makeyourproduct.com
Bräuchte nur eine kostenlose (!) Software ,die CAD Dateien speichern kann.
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: welche Software und wo drucken lassen

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo,

ich benutze openscad und bin sehr zufrieden damit. Es ist kein Zeichenprogramm, man muss alle Maße als Zahl eingeben, was ich für eine Konstruktion als schöner empfinde.

Gruß Henry
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: welche Software und wo drucken lassen

Beitrag von Mickybaer »

Danke.
Kann man bei openSCAD die Maßeinheit ändern? Ist ja Meter? Brauche cm oder mm.
Weil Meter ist ganz schön viel für ein Gerüst,das max. 35 cm lang werden soll.
Erkennen Unternehmen (3D Druckdienste)diese .scad Datei?
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: welche Software und wo drucken lassen

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo Mickybaer,

du musst die echten Druckmaße eingeben, also vorher entsprechend umrechnen. Die Ausgabe erfolgt als *.stl Datei, das sollten die Drucker verstehen.

http://www.openscad.org/documentation.h ... on=2015.03

Gruß Henry
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: welche Software und wo drucken lassen

Beitrag von Bodo-Lutz »

Einmal abgesehen davon, dass ich den Zweck dieses "einfachen Gerüsts" nicht nachvollziehen kann und es durchaus denkbar wäre, ein solches auch ohne 3D-Druck zu erstellen,
halte ich für Straßenbahn-Fahrzeugmodelle die Software openSCAD nur bedingt und den Dienstleister makeyourproduct gar nicht geeignet.
Aber versucht mal selber, eine STL-Datei dorthin hochzuladen, um z.B. nur mal einen Preisvergleich anstellen zu können.
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: welche Software und wo drucken lassen

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
das Gerüst ist erstmal nur so eine Idee gewesen. In das Gerüst sollten praktisch Löcher sein für die Innenbeleuchtung und Warnlichter. Jedenfalls werde ich ,wenn ich den 3D Druck bevorzuge, mit Blender arbeiten. Ist zwar ein etwas schwierigeres Programm,aber ich kenne mich schon gut aus mit diesem Programm.
Danke+Lg
Antworten