Seite 1 von 1

Polieren von transparentem Resin

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 13:32
von Schienenchaos
Hallo!
Kürzlich habe ich bei Herrn Arlt Fenstereinsätze für die Pöstlingbergbahn aus transparent Resin des Form 2 (?) bestellt. Diese liegen nun bei mir am Basteltisch und harren einer Politur.
Hat zufällig jemand Tipps zur Nachbearbeitung dieses Materials? :)
LG
Benedikt

Re: Polieren von transparentem Resin

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 10:22
von christian82
Zahnpasta eignet sich sehr gut durch die Mikroschleifteilchen. Und riecht danach auch noch lecker nach Minze. Sollte sich eigentlich in jedem guten Haushalt finden :D

Re: Polieren von transparentem Resin

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 11:03
von Schienenchaos
Das hab ich bereits ausprobiert, hat aber nicht unbedingt den gewünschten Erfolg gebracht.
Danke jedenfalls für den Tipp!

Re: Polieren von transparentem Resin

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 14:49
von Bodo-Lutz
Ich habe die Front und Heckfenster für den BLT 100er bei Herrn Arlt drucken lassen und mit
http://schleifartikel.com/epages/2e19cd ... tViaPortal beidseitig poliert.
Bild

Die Oberfläche wird spiegelglatt. User Dante Schuggi hat solche Scheiben in sein Modell eingesetzt:

Bild

Es kann aber bei gedruckten Scheiben keine vollständige glasklare Transparenz erreicht werden, weil die beim Drucken entstehenden dünnen Schichten zwar auf der Oberfläche spurlos wegpoliert werden können, aber nicht im Inneren der Scheibe. Wem die mit Politur der Oberflächen erreichbare Transparenz nicht ausreicht, dem ist das Abgießen in glasklarem Acryl-Gießharz zu empfehlen. Als Master dafür sind die gedruckten Fenster nach Politur hervorragend geeignet.

Re: Polieren von transparentem Resin - Nachtrag

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 21:00
von Bodo-Lutz
In meinem letzten Beitrag habe ich vergessen zu schreiben :( , dass natürlich zuerst stufenweise eine grobe Glättung mit Schleifleinen steigender Körnungzahl erforderlich ist.
Man kann das direkt mit entsprechenden Nassschleifleinen (kein Schleifpapier !) und dem Finger machen. Günstiger sind elastische Schleifpads, die es in der richtigen Abstufung als Satz gibt, z.B. hier:
http://schleifartikel.com/epages/2e19cd ... Products/5

(bei "Körnung" die unterste Zeile wählen).

Bodo-Lutz

Re: Polieren von transparentem Resin

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 11:27
von Schienenchaos
Servus Bodo-Lutz!
Vielen Dank für deine Ausführung und die Tipps! Ich habe am Wochenende mit annehmbaren Ergebnis eine Scheibe poliert und getönt, allerdings hat sich diese nach der Stellprobe am Modell prompt in die ewigen Jagdgründe des Bastelraumes geflüchtet und ward darauf nicht mehr gesehen.
Verzeih, wenn ich dich weiter traktiere: hast Du zufällig auch Erfahrungen beim Abguß von transparenten Teilen gemacht?
LG
Benedikt

Edit: hab mittlerweile einen Aufschlussreichen Beitrag (wieder) entdeckt. :)

Re: Polieren von transparentem Resin

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 21:47
von Hans-Helmut Börß
Hallo Bodo-Lutz,

kann man den BLT-Tw (demnächst) irgendwo bestellen?

Viele Grüße
Hans-Helmut

Re: Polieren von transparentem Resin

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 00:52
von Bodo-Lutz
Ja, der BLT 100 kann bei Herrn Arlt (IBG) in Herborn erworben werden.
Bei Bestellabsicht oder Fragen bitte PN an mich.

Gruß
Bodo-Lutz

Re: Polieren von transparentem Resin

Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 20:00
von Tram-Fan
Hallo,
ich poliere mit Schleifmilch unter Verwendung eines Schwabbels am Dremel. Vorsicht bei der Umdrehungszahl. Sonst entstehen Riefen. Nicht heiß werden lassen! Auf diese Art und Weise habe ich beim Teneriffa Citadis die Frontscheibe korrigiert. Die Holme waren zu fett. Da wirkt die Scheibe viel zu schmal. Außerdem gefiel mir der Zielfilm nicht. Den habe ich hinter die Scheibe geklebt. Zusammen mit den Rollos.
Gruß Thomas