Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag

Beitrag von M8C »

Hallo,

gibt es Bodenplatten für die Roco Gelenktriebwagen mit kurzem Fenster zwischen dem Gelenk und der Tür?
Wie ihr an dem Foto sehen könnt, sind die beiden Fenster zwischen dem Gelenk und den beiden mittleren Türen kurz. http://www.lars-p.de/elblag15.htm

Die Roco-Gelenkwagen haben an dieser Stelle ein breites Fenster.
Ich habe hier sechs recht unansehnliche Roco-Gelenkwagen, die ich gerne umlackieren möchte. Vorbildgetreu müssen aber die genannten Fenster gekürzt werden. Dann habe ich aber das Problem, dass die originalen Bodenplatten nicht mehr passen.

Ein solches 3D-Modell konnte ich leider nicht finden. Denn ich möchte gerne die Antriebe und Drehgestelle weiterverwenden.
Ich weiß, dass die Platine auf einem kurzen Fahrgestell nicht passt, aber auch das Problem lässt sich lösen.

Optimal für solche Vorbilder ist natürlich der Wiener Gelenkwagen, ich weiß. Aber ich habe hier nunmal sechs motorisierte Roco-Gelenkwagen und keine sechs motorisierten Wiener Gelenkwagen. :)


Bei der Gelegenheit stelle ich noch eine weitere Frage zu diesen Liniennummernhauben:
https://www.shapeways.com/product/FUMQ5 ... d=60982802
Täuscht das Beispielfoto oder sind die Hauben zu groß? Die kann ich nämlich gut gebrauchen.


Grüße
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag

Beitrag von Tramspotters »

M8C hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 19:32 Bei der Gelegenheit stelle ich noch eine weitere Frage zu diesen Liniennummernhauben:
https://www.shapeways.com/product/FUMQ5 ... d=60982802
Täuscht das Beispielfoto oder sind die Hauben zu groß? Die kann ich nämlich gut gebrauchen.
Frag mich doch einfach:

Sie passen. Das Beispielfoto war von einem PLA-Probedruck.
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag

Beitrag von M8C »

Wusste nicht, dass das deine sind. :)
Dann passt das ja. Das Material dürfte da doch auch egal sein, oder? Sind zwei Möglichkeiten angegeben zum selben Preis.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag

Beitrag von Tramspotters »

M8C hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 23:15 Wusste nicht, dass das deine sind. :)
Dann passt das ja. Das Material dürfte da doch auch egal sein, oder? Sind zwei Möglichkeiten angegeben zum selben Preis.
Vergleich doch mal die Namen ;-)

Material ist egal.
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag

Beitrag von M8C »

Ich sehs, ja die Namen passen zueinander. :D

Danke für die Hilfe. Die Teile habe ich mir vorgemerkt und bestelle sie dann demnächst.
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag

Beitrag von olli hb »

Moin,

zu Deiner Eingangsfrage:
Die Bodenplatte musst Du kürzen, indem Du diese im Bereich des künftig halben Fensters auseinander sägst und entsprechend gekürzt wieder zusammen klebst.
Ich habe mir in den 80ern auf diese Weise einen Kieler DüWag-Gelenkwagen gebaut. Mit Stabilit Express ließ sich das ganz gut und dauerhaft kleben.

Das größere Problem wird allerdings sein, dass Du nach dem Kürzen des Wagenkastens auf beiden Seiten ein halbes Fenster hast, dieses ist aber beim Vorbild nur auf der Türseite vorhanden. Ich hatte damals versucht, das Problem zu lösen, indem ich alle schmalen Fensterholme an der Nicht-Türseite herausgetrennt habe und so eingeklebt habe, dass ich auf die korrekte Anzahl großer Fenster kam (das erste bzw. letzte Fenster im schrägen Bereich ließ ich unverändert).
Neues Problem: nun waren die Fenster zu breit und die originalen Fenstereinsätze passten nicht mehr.
Wenn ich meinen umgebauten Roco-Wagen mit dem Halling-Modell vergleiche, sehe ich, dass auf der Türseite die Bereiche neben den Fenstern (vor allem neben den halben Fenstern) anders dimensioniert sind. Das ist wohl der Grund, weshalb beim Vorbild das halbe Fenster nur auf der Türseite vorhanden ist.

Wenn man dann noch bedenkt, dass das Roco-Modell zu breit ist, artet das am Ende in eine üble Stückelei aus.
Ich würde mir das heute angesichts erhältlicher Alternativen nicht mehr antun wollen.
Das Vorhandensein der Modelle ist natürlich ein Argument. Bastelspaß ist immerhin garantiert.

Viele Grüße Olli
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Bodenplatten für Roco Gelenktriebwagen von Düwag

Beitrag von M8C »

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Breite der Rocowagen habe ich nicht bedacht. :oops:
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich die motorisierten Rocomodelle benutze, weil sie eben da sind. Ich habe noch einen kleinen Stapel Wiener Souveniermodelle als GT6. Die sind passend von der Fensteranordnung her. Bei einem habe ich das Heck gekürzt und das werde ich beim Rest dann auch noch machen, sobald ich meine Abschlussprüfungen fertig habe. Diese müssen dann irgendwann motorisiert werden.

Ich glaube, in dem Fall ist es klüger, die Rocos lang zu lassen. Dann muss ich mir für die Wiener eben zusätzliche Antriebe kaufen.
Antworten