der Potsdamer Windhoff Schienenschleifwagen war immer ein Wunschmodell von mir und da es ihn nicht zu kaufen gibt war Selbstbau angesagt.
Besser gesagt selbst zeichnen.
So entstand ein 3D Modell des Schienenschleifwagens. Da ich in Freiburg wohne, zeichnete ich auch die Freiburger Variante die analog zu Bremen ist.
Ein Nürnberger Kollege fragt mich anschließend nach dem Nürnberger A16. Dem folgte die Anfrage nach der Berliner Version, nach Berlin zeichnete ich noch Dresden.
Aufgrund der positiven Rückmeldungen habe ich die Modelle nun bei I.materialise veröffentlicht.
Der Windhoff Schienenschleifwagen ist in vielen Städten im Einsatz. Jeder Verkehrsbetrieb hat das Fahrzeug leicht unterschiedlich bauen lassen, weshalb auch jedes Modell ein wenig anders ist.
Für ein komplettes Modell benötigen man Gehäuse, Drehgestellblenden und Boden. Den Boden gibt es für H0 und H0m.
Der Artikel muss noch mit Halling Komponenten fertiggestellt werden.
Dazu braucht man 2 Drehgestelle(Bsp. ETH-ADG-VR) einen Motor (Bsp. ETH-MC1), Achsabstand 21mm und Raddurchmesser 9mm
passende Stromabnehmer gibt es bei Sommerfeldt, Decals und Fenster.
Gefräste Fenster kann man bei info@t-ruschel-modellbau.de bestellen.
Da I.materialise mich nur Materialien wählen lässt mit denen ich selbst schon bestellt habe, sind die Wagenkästen meist nur in Natur Resin erhältlich.
Wer ein anderes Material will oder nicht über den Shop bestellen möchte kann mich gerne kontaktieren. Genau wie bei Fragen zum Modell.
Die Preise inklusive Versand liegen bei: (Stand 22.05.2021)
Natur Resin mit Stützen 90€
Natur Resin ohne Stützen 105€
Prime grey ohne Stützen 120€
Bei den oben genannten Preisen gilt das Material für Gehäuse und Drehgestellblenden. Der Boden ist immer in MJF Polyamid.
Gerne können auch andere Materialien genommen werden, das ändert natürlich die Preise.
Beispiel Lieferumfang Nürnberg in Prime Grey

Beispiel Lieferumfang Potsdam in Natur mit Stützen

Beispiel Potsdam Zusammen gesteckt

Beispiel Berlin Zusammen gesteckt (Quelle/Bild: J. Ruppert)

Boden Normalspur

Drehgestellblenden offen für Berlin, Nürnberg, Freiburg, Bremen

Drehgestellblende Potsdam

Potsdam

Berlin

Nürnberg

Freiburg/Bremen

Dresden ist in ca. 2 Wochen im Shop erhältlich.
Gehäuse Dresden

Alles hier im Shop: https://i.materialise.com/de/shop/designer/justus-knopp
Viele Grüße
Justus