Düwag Zweirichter

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düwag Zweirichter

Beitrag von Tramspotters »

Hallo zusammen,

Bild

Bild

Der Düwag Zweirichtungswagen kam vor über 20 Jahren bei Lima als Modell raus, später sogar in der Essener Version mit Doppeltüren vorne auf beiden Seiten. Heute sind die Modelle nur noch schwer erhältlich, außerdem litten sie schon damals unter dem Antrieb, der nur 2 der 6 Achsen antrieb und für teilweise gruseliges Fahrverhalten sorgte. Meine Lima-Modelle habe ich daher vor Jahren schon mit einem 3D-gedruckten Fahrwerk ausgestattet, in dem ich Halling-Komponenten eingebaut habe und nun 4 Achsen antreiben konnte.

Die Originalfahrwerke sind nun auch von Zinkpest betroffen, so dass meine damalige Entscheidung in jeder Hinsicht richtig war.

Die Gehäuse sind allerdings sehr schön, aber nur um die Gehäuse zu bekommen, muss man ein komplettes Modell kaufen für teilweise deutlich über 200€, um die Hälfte davon dann zu entsorgen.

So entschied ich mich, die Gehäuse in 3D neu zu konstruieren und drucken zu lassen. Ich nutzte dies auch, um ein neues Material bei i.materialise zu testen, was gegenüber dem Resindruck stabiler, aber auch eine etwas rauere Oberfläche ausweist. Zum Wegwerfen ist es zu schade und für ein Fahrmodell absolut ausreichend, so entstand daraus der Tw 1727 mit der in den 1980er Jahren häufig in Essen zu findenden Reklame für das Schuhgeschäft Böhmer. Die gleiche Karosserie habe ich auch im Standard Resin gedruckt, daraus wird dann ein Fahrzeug ohne Werbung.

Die Fenster entstanden auf meinem China-Laser, die Bedruckung beim Drucker-Onkel, die Werbung habe ich nach alten Fotos, die ich hier im Hifo gefunden habe, selber gemacht.

In der Pipeline liegen jetzt noch die Varianten aus Bochum, sowie der bei der Rheinbahn zum Einrichtungswagen umgebaute ex Neusser Wagen mit der Nummer 2702.

Tschoe, Guido
Steffen Künne
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 17:06
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Düwag Zweirichter

Beitrag von Steffen Künne »

Moin Guido!

Wow, der sieht Spitzenmäßig aus! Bin auch auf die übrigen Varianten gespannt. Hast Du vielleicht auch ein Detailbild der Front?

Viele Grüße
Steffen
Die Geschichte des Omnibusverkehrs im märkischen Sauerland - Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Infos unter http://www.traditionsbus-ms.de
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Düwag Zweirichter

Beitrag von Spreeathener »

@ Guido
Schönes Modell und schön, dass du mit der Konstruktion für eine Alternative zum Limamodell sorgst.

Optisch scheint der Druck dem "White/Black Natural Versatile Plastic" von Shapeways zu gleichen. Ist das Material von i.materialise auch so fettig/schmierig wie der Druckstoff bei shapeways? Denn das glätten der Wände wäre mit etwas Arbeit möglich, allerdings setzt sich der Shapeways Kunststoff sofort in Schleifpapier und Feile fest.

Grüße aus Berlin
Stefan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Düwag Zweirichter

Beitrag von Tramspotters »

Spreeathener hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 20:06 @ Guido
Schönes Modell und schön, dass du mit der Konstruktion für eine Alternative zum Limamodell sorgst.

Optisch scheint der Druck dem "White/Black Natural Versatile Plastic" von Shapeways zu gleichen. Ist das Material von i.materialise auch so fettig/schmierig wie der Druckstoff bei shapeways? Denn das glätten der Wände wäre mit etwas Arbeit möglich, allerdings setzt sich der Shapeways Kunststoff sofort in Schleifpapier und Feile fest.

Grüße aus Berlin
Stefan
Hallo Stefan,

nein, das Material nennt sich MJT Polyamid und ist gar nicht mit dem von Shapeways zu vergleichen. Von der Festigkeit her ist es wie das Polyamid (Sinterverfahren), allerdings ist die Oberfläche nicht ganz so rauh, aber auch nicht so glatt wie bei einer Stereolithographie (Resin-Druck).
Für mich war es interessant, dieses Material auch mal bei einem Gehäuse zu sehen.
Es kann nachgeschliffen werden, aber aufgrund der Festigkeit des Materials ist dies mühevoll.
Das Modell habe ich dünn mit Spritzspachtel und dann mit der gelben Farbe lackiert aus einer Spraydose.

Die anderen beiden Varianten habe ich im Standard Resin drucken lassen.

Tschoe, Guido
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Düwag Zweirichter

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Tramspotters hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 23:27
In der Pipeline liegen jetzt noch die Varianten aus Bochum, sowie der bei der Rheinbahn zum Einrichtungswagen umgebaute ex Neusser Wagen mit der Nummer 2702.
Hallo Guido,

auf die Rheinbahn-Variante bin ich gespannt. Helmut G. hatte mal vor längerer Zeit in einem Vergleich zwischen dem Lima-/Menzel-Modell und dem BEC-Bausatz dargestellt, dass das Vorbild breiter war als die Meterspur-Fahrzeuge. Hast du das auch berücksichtigt?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Düwag Zweirichter

Beitrag von Tramspotters »

Hans-Helmut Börß hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 22:59
Tramspotters hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 23:27
In der Pipeline liegen jetzt noch die Varianten aus Bochum, sowie der bei der Rheinbahn zum Einrichtungswagen umgebaute ex Neusser Wagen mit der Nummer 2702.
Hallo Guido,

auf die Rheinbahn-Variante bin ich gespannt. Helmut G. hatte mal vor längerer Zeit in einem Vergleich zwischen dem Lima-/Menzel-Modell und dem BEC-Bausatz dargestellt, dass das Vorbild breiter war als die Meterspur-Fahrzeuge. Hast du das auch berücksichtigt?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Hallo Hans-Helmut,

damit die Modelle zu den Rheinbahn-Fahrzeugen von Halling passen, haben sie alle dessen Breite.

Tschoe, Guido
Antworten