3D-Druck von Zahnrädern

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Reiner Moch
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2022, 14:11

3D-Druck von Zahnrädern

Beitrag von Reiner Moch »

Hallo Forum,

"wie der Titel schon sagt"
hat jemand schon einmal versucht Zahnräder als 3D-Druck zu fertigen?
Mir geht es um Zahnräder m0.3 oder auch m0.2 gerade oder auch schrägverzahnt.
Ist so etwas mit den heutigen Druckauflösungen überhaupt möglich und welche Materialen gäbe es dazu?

LG Wolfgang
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: 3D-Druck von Zahnrädern

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Wolfgang (oder Reiner?),

das geht einfacher als die gedruckten Zahnräder zu fotografieren.
Mit der heutigen Auflösung moderner, mit flüssigen Harzen arbeitenden 3D-Drucker ist der 3D-Druck von Zahnrädern kein Problem, egal ob gerade oder schräg verzahnt.
Ich habe bisher vor allem Zahnräder mit Modul 0,3, in Ausnahmen 0,5 mit 10 und mehr Zähnen gedruckt bzw. drucken lassen.
Man muss sich allerdings einen Drucker suchen, der über aktuelle Geräte für den Resindruck (SLA, DLP) verfügt. Die großen Druckdienstleister für den Hobbybedarf wie Shapeways, i.materialise u.ä. arbeiten noch mit Schichtdicken im 0,1 mm-Bereich. Das ist für Zahnräder nur bedingt tauglich.
Üblich sind heute bereits Drucker mit Schichtdicken 0,01 oder 0,005 und weniger. Ähnlich sieht es bei der x-y-Auflösung aus.
Bei der großen Breite verfügbarer Harze (Resine) ist eine Materialempfehlung nicht einfach. Es empfielt sich, mit einem Standardresin zu starten und dann -auch mit der Positionierung im Druckraum- zu experimentieren.
Bei der aktuellen Preisentwicklung der Zahnräder im Modellbereich lohnt sich das, insbesondere wenn spezielle Zähnezahlen eforderlich sind.
Viel Erfolg!
Daniel Schuhmann
Beiträge: 31
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 00:37

Re: 3D-Druck von Zahnrädern

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich möchte in dem Zusammenhang die Gears-Bibliothek für OpenSCAD hinweisen.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck von Zahnrädern

Beitrag von Tramspotters »

Auch ich habe schonmal Zahnräder mit Modul 0,3 auf meinem Resin-Drucker mit 2K-Display gedruckt. Die Zahnräder entsprachen nicht gegossenen, da die "Spitzen" der Zähne fehlten und die Zwischenräume nicht fein genug waren. Die Auflösung ist für ein so kleines Modul zu gering. Es wäre interessant, wie es mit einem Drucker mit 4K-Display ist.

Tschoe, Guido
Reiner Moch
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2022, 14:11

Re: 3D-Druck von Zahnrädern

Beitrag von Reiner Moch »

Bodo-Lutz hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 00:55 Hallo Wolfgang (oder Reiner?)
Wolfgang ist ok, gern auch "Wolfgang Reiner" oder auch "Wolfgang Reiner Bärbel Moni",
ist eine längere Geschichte und außerdem will ich es dem Staatsschutz in der heutigen Zeit nicht zu einfach machen.
Schade das es im Forum keinen Bereich gibt wo ich mich als neues Mitglied vorstellen kann!?

Auch wenn ich hier vom eigentlichen Thema abweiche, es zeigt sich das es unterschiedliche Erfahrungen in dem Bereich gibt, vermutlich auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Drucker.
Der 3D-Druck wird in unserem Hobby immer mehr Einzug halten und es wird auch immer mehr Leute geben die selbst einen 3-Drucker besitzen.
Es gibt ausreichend 3D-Druck Foren, aber jeder Hobbybereich hat seine Besonderheiten.
Ich komme deshalb hier mal mit einem Vorschlag. Ich würde mich im 3D-Druckbereich über ein Unterforum freuen wo Besitzer von "Hobby 3D-Druckern"
ihre Geräte aus Sicht unseres Hobbys vorstellen. Einer eröffnet ein Thema zu einem bestimmten Drucker und andere können Ihre Erfahrungen dazu beitragen. Das würde mir die Entscheidung zum Kauf eines eigenen Druckers erleichtern, erst mal ein älteres und günstiges Modell zum Üben oder doch etwas neueres und damit teueres, weil ich mit älteren Modell meine Ziele nie erreichen werde.
Tramspotters hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:09 Auch ich habe schonmal Zahnräder mit Modul 0,3 auf meinem Resin-Drucker mit 2K-Display gedruckt. Die Zahnräder entsprachen nicht gegossenen, da die "Spitzen" der Zähne fehlten und die Zwischenräume nicht fein genug waren. Die Auflösung ist für ein so kleines Modul zu gering. Es wäre interessant, wie es mit einem Drucker mit 4K-Display ist.

Tschoe, Guido
Und genau das meine ich damit.

LG Wolfgang (Reiner Bärbel Moni)
Antworten