Seite 1 von 1

3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Verfasst: Sa 6. Aug 2022, 23:02
von M8C
Hallo,

ein Arbeitskollege geht bald in Rente und als Teil eines Abschiedsgeschenkes wollte ich gerne den Kopf eines GT6M drucken (und entsprechend in Szene setzen), weil er vor Jahren eine unfallbedingt schwer beschädigte Front eines GT6M instandgesetzt hat.
Vorbild ist ein Mainzer GT6M. Gibt es ein 3D-Modell einer solchen Straßenbahn? Bisher habe ich mich noch nicht mit 3D-Zeichnungen befasst und müsste daher von Null anfangen.

Wenn es kein 3D-Modell gibt, dann bauen wir die Front aus Blech nach.

Re: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Verfasst: So 7. Aug 2022, 00:45
von Spreeathener
Guten Abend

Ja, es gibt ein 3D-Druckangebot des GT6N-ZR bei shapeways.
Mehr als diesen Link kann ich allerdings nicht beitragen. Dieses Druckangebot habe ich bislang nicht genutzt oder irgendwo fertiggestellt gesehen.

Viel Erfolg mit dem Projekt
Stefan

Re: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Verfasst: So 7. Aug 2022, 08:59
von Manfred A.
Bei Hödl würde es ein Fertigmodell eines Mainzer GT6M geben.

https://www.hoedl-linie8.de/index.php?s ... produkt=30

LG, Manfred

Re: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Verfasst: So 7. Aug 2022, 16:09
von M8C
Aber eine 3D-Datei zum Selbstdruck gibt es nicht? Das Modell würden wir ein bisschen größer als H0 machen.

Das Fertigmodell von Hödl will ich ungerne dafür zerstören. Ich brauche ja wirklich nur den Kopf. Wenn es sonst keine 3D-Grafiken gibt, dann bauen wir uns was aus Blech. :)

Re: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Verfasst: So 7. Aug 2022, 18:49
von Manfred A.
Du könntest die 3D-Druckanbieter durchforsten, ob es den Wagen irgendwo auch in Spur 0 gibt.

LG, Manfred

Re: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 15:16
von U23 Gladbeck
M8C hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:09 Das Fertigmodell von Hödl will ich ungerne dafür zerstören. Ich brauche ja wirklich nur den Kopf.
Mit einem 3D-Datenmodell kann ich zwar nicht dienen, aber es gab neben von den GTxN/GTxM neben dem eher wertvollen H0-Modell von Hödl / Rietze und dem o. g. 3D-Druck-Angebot auch noch eine GT4N-Werbestraßenbahn von Grell (Kunststoff), ebenfalls in H0, und eine GT4N mit den trapezförmigen Türfenstern von Siku (Metall) in kleiner als H0.

Grell GT4M/N:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-249-3922

Siku GT4M/N:
https://www.ebay.de/itm/325298421968
https://www.ebay.de/itm/165407658678
https://www.ebay.de/itm/304512372413

Re: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 00:55
von Sebastian Woelk
Moinsen,


melde Dich einfach bei Shapeways an, schreibe den Anbieter an, ob er Dir das Modell skalieren würde, das Mittel- und das zweite Endteil weglässt und gut ist. Dann würde der das Ding so einstellen, Du kannst es bestellen. Lass es der Stabilität halber aber gleich im Sinterverfahren drucken. Das hält und bleibt formstabil.

Und wenn der Modellbauer bereit wäre, den Tw auf die Münchener Prototypen oder die Frankfurter Serienwagen anzupassen, dann würde ich tatsächlich einen oder zwei in Spur 0 nehmen. Der Maßstab muss aber 1:45 sein, nicht 1:43,5!


Viele Grüße
Sebastian Woelk

[Edit: Irgendwie habe ich die Nacht an den Tasten vorbeigeschossen. Sah ja grauenvoll aus... habe mal ein paar falsche Buchstaben gekündigt und richtige neu eingestellt...]

Re: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 21:57
von M8C
Hallo,

danke, daran dachte ich auch schon, aber mittlerweile hat ein Kollege den Triebkopf aus Blech nachgebaut. Ich mach mal ein Foto und zeige es euch.

Re: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Verfasst: Di 6. Sep 2022, 14:06
von Urashiman
Hallo zusammen,

Sebastian Woelk hat mich auf Shapeways angeschrieben. Ich habe die H0 GT6N entwickelt.
Er fragte an, ob ich nicht auch eine GT6M machen könnte.
Hat dazu jemand gute Blaupausen zur Hand? Der Kopf sieht ein wenig anders aus und ich würde das ding komplett neu entwickeln für Spur 0.
Ich dachte auch daran ein ordendliches Gestell zu entwickeln, damit man dann verschiedene Versionen der GT6 aufsetzen könnte.

Re: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Verfasst: Mi 9. Nov 2022, 21:29
von M8C
Wie versprochen zeige ich euch den Triebkopf. Den hat ein Schlosser aus Blech gebaut. Der Modellbahner sieht natürlich, dass der Kopf einem Modellbauer nicht gerecht wird, aber um ein maßstabsgetreues Bahnmodell ging es ja nicht.
Unser in Rente gegangener Arbeitskollege war der gefragte Mann, wenn es um den Tausch von Fensterscheiben ging. Daher kam jemandem die Idee zu diesem Geschenk. Der Triebkopf ist bewusst im Rohbau gehalten, weil dieser Wagen vor vielen Jahren einen schweren Unfall hatte und der in Rente gegangene Kollege bei der Reparatur tätig war. Während der Reparatur war der Führerstand entkernt.
Bild

Bild






Urashiman hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:06 Er fragte an, ob ich nicht auch eine GT6M machen könnte.
Hat dazu jemand gute Blaupausen zur Hand? Der Kopf sieht ein wenig anders aus und ich würde das ding komplett neu entwickeln für Spur 0.
Da kann ich leider nicht mit Zeichnungen helfen. Die Karosserieform ist bei jedem Wagen dieses Typs gleich. Der markanteste Unterschied ist die Stoßstange. Davon passende Zeichnungen zu finden ist garnicht so einfach. Die Stoßstangen bestehen aus mehreren einzelnen Gummielementen, die auf einem Metallträger verschraubt werden. Diese Gummielemente werden fertig vom Hersteller geliefert.