3D-Druck in Farbe

Hier findet ihr alles zum Thema 3D-Druck.
Wir werden auch nach und nach alle Threads zu diesem Thema aus den anderen Forenbereichen hierhier verschieben.
Antworten
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

3D-Druck in Farbe

Beitrag von Alsternordbahn »

Offenbar gibt es Fortschritte bei der Drucktechnik. Ob sich damit in Bälde die Fahrzeugteile dann auch sauber coloriert drucken lassen? :shock:

Info stammt aus Neuheitenankündigung des Zubehörherstellers Noch: Farbige Figuren der Baugröße N und Z (!), die aus dem 3D-Drucker kommen. Angeblich könnten sogar karierte Hemden, gestreifte Blusen und Farbverläufe nachgebaut werden. Etwas versteckt werden auch Skater aus dem 3D-Drucker für das Sondermodell in H0 angekündigt. Das Prospekt-PDF mag die Details vielleicht noch nicht ganz wiederzugeben. Aber sicher wird Noch dazu demnächst mehr verkünden. Schaut selbst:

https://www.huenerbein.de/info-blaetter ... h_2023.pdf
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: 3D-Druck in Farbe

Beitrag von Bodo-Lutz »

Die Worte (Ankündigung) höre bzw. lese ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Mehrfarbig aus dem Drucker geht meines Wissens bisher nur mit Würmerdruckern (FDM – Fused Deposition Modeling, 3D-Druck mittels geschmolzenen Materialen). Das ist aber schon für 1:87 zu grob, nun in N und Z?
Heißt also abwarten bis Juni.
Antworten