Verfasst: Do 14. Apr 2005, 16:52
danke für den sehr aufschlussreichen bericht
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http://www.modelltram.de/phpbb3/
Hallo,Hans-Peter Nast hat geschrieben:
Ganz zum Schluß noch die Antwort auf Enricos Frage nach den Traktionsmöglichkeiten.
"Große" Digitalgeräte wie Uhlenbrock's Intellibox und ihre Abarten oder die Lenz LZV100 mit LH100 Handregler bieten die Möglichkeit Doppeltraktionen oder Multitraktionen über einfache menügeführte Eingaben am Regelgerät zusammenzustellen, ohne die Decoderadressen zu verändern.
Bei den Einsteiger-Sets ist das nicht so.
Man kann sich behelfen, in dem man die Fahrzeuge einer Traktion auf die gleiche Adresse einstellt, ist aber dann gekniffen, wenn man die Fahrzeuge wieder einzeln fahren will.
Aus diesem Grund haben die Decoderhersteller in den Decodern die CV19 eingebaut.
Im Normalfall hat CV19 den Wert 0 und der Decoder reagiert auf seine "normale" zwei- oder vierstellige Adresse.
Wird ein Wert zwischen 1 und 99 in CV19 eingetragen, wird dieser Wert so lange als Decoderadresse genutzt, bis CV19 wieder auf 0 gesetzt wird.
Das bedeutet:
Man fährt die für die Traktion vorgesehenen Fahrzeuge mit ihren eigenen Adressen hintereinander, stellt sicher, das alle in die gleiche Fahrtrichung geschaltet sind, kuppelt und programmiert dann "on the fly" bei jedem der Fahrzeuge den gleichen Wert in CV19.
Danach reagieren alle Fahrzeuge der Traktion auf diese Traktionsadresse.
Wenn unterwegs ein Fahrzeug abgehängt werden soll, hält man an, entkuppelt das betreffende Fahrzeug, setzt bei diesem Fahrzeug die CV19 wieder auf den Wert 0 und fährt das Fahrzeug dann mit seiner ursprünglichen Adresse weiter.
Die Traktion wird weiter mit der Traktionsadresse gefahren.
Hallo nochmal,Hans-Peter Nast hat geschrieben:
Leider ist es bei nahezu allen Straßenbahnmodellen notwendig den Decoder einzulöten, da die Modelle keine Schnittstellen haben.
Eine löbliche Ausnahme sind die Modelle aus dem Hause Hödl, die (soviel ich weiß) inzwischen alle eine Schnittstelle aufweisen, und die neueren Modelle von Roco.