Neuling: Hilfe zum Anlagenbau

Hier findet ihr wichtige Themen, die den Gleis- und Fahrleitungsbau betreffen. (geschlossenes Forum)
Gesperrt
Gast

Neuling: Hilfe zum Anlagenbau

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich bin noch ziemlich neu in der Modellstraßenbahnwelt und auf der Suche nach Gleisplänen und Betriebsideen für eine Wandanlage. Ich habe schon zwei Bücher zu dieser Materie gelesen. Doch die zündende Idee blieb bisher aus. Als Platz stehen zwei Wände mit einer Länge von 3,20 m und 2,80 m zur Verfügung. Lässt sich auf diesem Platz schon eine interessante Stadbahnstrecke für den Anfang verwirklichen?

Bin dankbar für jeden tip aber auch offen für Kritik

Gruß aus dem Kreis Lippe
Gast

Beitrag von Gast »

Hi ET425!

Also auf der Fläche kannst du schon recht viel machen. Es kommt aber auch auf die Breite an:
Wenn die Platte nicht sehr breit ist, könntest du z.B. einige Linien im Zweirichtungsverkehr anlegen. Diese Linien (Strecken) hätten dann an den Enden stumpf endende Haltestellen. Oder du könntest die Streckenenden hinter einigen Häusern enden lassen.
Falls die Platte breiter als 50-60 cm sein sollte, könntest du z.B. einige oder eine Strecke im Einrichtungsverkehr nachbilden. An den Enden hätte die Strecke dann Wendeschleifen, wo die (Einrichtungs)fahrzeuge drehen können. Sehr gut wirkt auch oft die Umfahrung eines Depots, das dann in einer der Wendeschleifen liegen könnte. Dazu muss die Anlagenplatte aber auch entsprechend breit sein!

Eins ist allerdings klar:
Auf dieser Länge kann man schon einiges realisieren. So z.B. auch eine Paradestrecke, die entweder auf einer Straße an der Anlagenkante oder aber auf einem eigenen Gleiskörper führen könnte.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal etwas weiterhelfen...

Gruß,

TOBI/tramtobi
Werner Jurkowski

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo ET425,