Seite 1 von 1

Bezugsquellen für Gleis- und Oberleitungsbau (H0 und H0m)

Verfasst: Di 10. Jan 2006, 21:43
von Werner Jurkowski
GLEISSELBSTBAU:

Swedtram (Schweden), leider kein Online Katalog:
http://www.swedtram.se/eng/swedtrack/swedtrack.html
Rillenschienenprofile
Weichenbausätze (re und li aus gleichem Bausatz, Radius 25cm, Übergangsradius 36cm)
Kunststoffschwellen mit Aufnahmen für H0 und H0m (in einer Schwelle)
Schienenbiegevorrichtung

Modellwerk:
http://www.modellwerk.de
Weichenbausätze, ehemals KISS
Entwässerungskasten zur Abdeckung der Stellmechanik
Schienenprofile
Schienenägel
Lehren und Schablonen

Hobby-Ecke Schumacher, leider kein Online Katalog:
http://www.hobby-ecke.de/
Das Swedtramprogramm
Diverse Vignolprofile
Schienennägel

Bus und Bahn und mehr:
http://www.bus-und-bahn-und-mehr.de/Art ... leise.html
Das Swedtramprogramm
Sommerfeldt Oberleitungsmaste

MC Schüler – The Train Shop:
http://www.mcschueler.de/swedtram.html
Das Swedttramprogramm

Suskopf’s Modellbahntechnik (Österreich):
http://www.modellbahntechnik.at/
Das Swedtramprogramm

Custom Traxx (USA):
http://home.earthlink.net/~traxx
Rillenschienenprofile (identisch mit Swedtram)
Schienenbiegevorrichtung (identisch mit Swedtram)
Diverse Orr Weichen und Kreuzungen (Messinggußteile, Radius 16,5cm)

Conrad:
http://www.conrad.de/
Kupferbeschichtete Epoxydharzplatten, 1,5mm dick
Als Suchbegriff "Epoxyd-Platte CU einseitig" eingeben

SULLUS Elektronik
http://www.sullus.de/component/option,c ... Itemid,57/
Kupferbeschichtete Platine FR3, 1mm dick (Eignung noch nicht getestet),
Katalog Seite 78

OBERLEITUNGSBAU:

Sommerfeldt, leider kein Online Katalog:
http://www.sommerfeldt.de/index2.html
Diverse Oberleitungsmaste,
ebenfalls sehr gut verwendbar die Katalognummer SOMM000226
Abbildungen siehe http://www.khm-modellbahnen.de/sommerfeldt.html

Swedtram, leider kein Online Katalog:
http://www.swedtram.se/eng/
Fahrdrahthalter für Tragseile
Fahrdrahthalter für Ausleger
Luftweichen für Stangenstromabnehmer und Bügel / Panto

Tramtobi:
Siehe Tobi’s Angebot im Forum vom 19.9.2005 "Oberleitungsmaste"

Panier (leider keine Abbildungen im Online Katalog):
http://www.carocar.com/html/zubehor.html
Oberleitungsmaste nach OEG-Vorbild
Fahrdrahthalter für Tragseile
Fahrdrahthalter für Stangenstromabnehmer
Luftweichen für Stangenstromabnehmer
Wandrosetten
Isolatoren

Sedlacek (Österreich):
http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at
Oberleitungsmaste (nur 1 Typ)
Wandrosetten
(Direktbestellerfolge mäßig, mit sehr viel Glück in österreichischen Hobbyläden)

David Voice (Großbritannien, leider keine eigene Homepage):
http://www.tramways.freeserve.co.uk/
Wähle UK Model Tram Manufacturers und Parts, Accessories and Services
Neusilberdraht 0,3mm in 10m Rollen
Ätzplatine mit 250 Teilen für den Oberleitungsbau – Luftweichen und Kreuzungen nur für feine Stangenstromabnehmer, Abbildung dafür siehe
http://www.proto87stores.com/p87stores/frtram.htm

Wer sich direkt mit David Voice in Verbindung setzen möchte:
Mr. David Voice,
9 Redwing Court,
Kidderminster,
Worcestershire, DY10 4TR,
England.
Email: d.voice2@btinternet.com


Old Pullman (Schweiz):
http://www.oldpullman.ch/
Phosphorbronzedraht 0,4mm (nur noch solange Vorrat)
Neusilberdraht 0,3mm

SULLUS Elektronik
http://www.sullus.de/component/option,c ... Itemid,57/
Versilberter CU-Draht ab Durchmesser 0,6mm (für Oberleitungen eigentlich zu dick und zu weich), Katalog Seite 85

NORMEN:

NMRA:
http://www.nmra.org

NEM:
http://www.miba.de/morop/


Alle Angaben ohne Gewähr
Werner Jurkowski

Verfasst: Di 10. Jan 2006, 21:54
von Werner Jurkowski
Hallo zusammen,

ich habe gerade die versprochene Übersicht der Bezugsquellen eingestellt. Die soll natürlich noch erweitert werden. Wer unter Euch noch weitere Bezugsquellen kennt, auch für Materialien oder Teile, die noch nicht aufgeführt sind, aber zum Thema gehören, sollte bitte eine Nachricht posten. Wenn es Euch recht ist, trage ich die "Neuzugänge" in die Originalnachricht ein, damit wir am Ende eine möglichst komplette Liste haben. Z.B. müßten noch zusätzliche Bezugsquellen für Draht rein, wie 0,4mm Neusilber.

Diskussionen zu einzelnen Produkten oder Verarbeitungshinweise möglichst in gesonderten Themen (zum großen Teil ja schon geschehen).

Viele Grüße
Werner

Bezugsquellen für Gleis- und Oberleitungsbau (H0 und H0m)

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 14:43
von aXel
Hallo,

Werner die Übersicht ist KLASSE !
Modellwerk scheint nicht zu arbeiten. Kann mir jemand ein Bild der Entwässerungskästen senden ?

Ich bin heute auf einen preislich interessanten Laden
SULLUS Elektronik
http://www.sullus.de/component/option,c ... Itemid,57/
(Alternative zu Conrad mit Versand) gestoßen, die versilberte Kupferdrähte und Leiterplatten anbieten.

Gruß
aXel

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 17:49
von GuidoM
Super Werner !!!

Draht gibt es bei Bavaria.

Verfasst: Do 12. Jan 2006, 11:52
von Werner Jurkowski
Vielen Dank Axel und Guido.

SULLUS habe ich eingetragen, bei Bavaria (keine Webseite) habe ich über Anbieter von Bavaria Produkten nur Drähte in Längen von 200mm gefunden. Damit kommen wir bei der Oberleitung nicht weit, es kann allerdings sein, daß dort nicht alle Produkte angeboten wurden.

Entwässerungskästen:
Jan hatte mal von Modellwerk die Fotos der Gleise bekommen, vielleicht klappt das ja auch bei den Entwässerungskästen. Leider weiß ich auch nicht, wie die Dinger aussehen.

Viele Grüße
Werner

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 19:49
von Gast
Hallo Werner!

Im Sommerfeldt-Katalog von 2005 ist als Zubehör Federstahldraht aufgeführt, der laut Sommerfeldt "gut lötbar" ist. Ist dieser denn auch für Oberleitungen geeignet? Wenn ja, dann hätte ich da noch eine Adresse:
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo ... stahl.html
Den gibts da nämlich in 1m-Stücken für 20 Cent u.a. mit einer "Dicke" von 0,3mm. Vielleicht sogar billiger als Sommerfeldt...

Viele Grüße,

TOBI

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 23:00
von Werner Jurkowski
Hallo Tobi,

in meinem Fundus habe ich auch Federstahldraht in unterschiedlichen Durchmessern. Dieser Draht ist anfällig für Rost, es bilden sich an einigen Stellen hauchfeine Schichten, die nicht in die Tiefe gehen. Wenn man da noch mit agressivem Lötmittel rangeht, wird sich das wohl erheblich verstärken.

Federstahldraht läßt sich auch schwerer biegen. Haken gehen noch, aber bei Ösen hört der Spaß auf. Eine Biegung, die etwas vom gewünschten Winkel abweicht, wird man auch kaum richten können. Ob die Leitfähigkeit ausreichen würde, weiß ich jetzt nicht.

Also, meine Empfehlung ist Federstahldraht nicht.

Viele Grüße
Werner

Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 15:39
von GuidoM
Hallo,

in jedem Geschäft für Hobbybedarf bekommt man unlackierten Neusilber und Messingdraht in den Stärken 0,25 bis 0,7 mm. Es sind Rollen von 5 oder 10m und es ist sehr preisgünstig.

Ich verwende immer 0,4 Messingdraht.

Schienen auch bei Proto87 stores erhältlich

Verfasst: Di 31. Jan 2006, 20:51
von Gast
Diese sind allerdings nach P87 Norm hergestellt. Wäre meiner Meinung nach sowieso das Ideale für Straßenbahnen, damit man endlich von den im Vergleich zum Fahrzeug noch schlimmer erscheinenden Disproportionen wegkommt.

Der Link ist: http://www.proto87stores.com/p87stores/strass1.htm

Verfasst: Di 31. Jan 2006, 22:45
von Werner Jurkowski
Hallo Manfred,

das Proto-Gleis habe ich nicht aufgeführt, weil es auch dem Freak nichts nützt, wenn der gute Andy Reichert nicht mit den Weichen aus den Socken kommt. Ansonsten siehe "Strassenbahngleise selberbauen", Seite 2, dort mit Abbildung und das Thema "Normung".

Viele Grüße
Werner