Innenbeleuchtung T6A2 und B6A2

Hier gibts alles Wichtige, was mit den Modellstraßenbahn-Fahrzeugen zu tun hat.
(geschlossenes Forum)
Peter Pauker

Beitrag von Peter Pauker »

Und ich bins nochmal :)
Hab mir jetzt einfach mal alles hergenommen und mal einen "Trockentest" gemacht. Also ich hab die Kabel mit Klebeband am Tisch befestigt, damit der Kontakt nicht abbricht, und die hab die kabel einfach lose auf die Kontakte gelegt :lol:
Und es funktioniert :lol: :idea:
ABER: Sie sind nicht mehr so hell :( Jetzt muss ich mal bis heute abwarten, um zu sehen, ob es trotzdem reicht das Wageninnere zu erleuchten.
bis später
Alex
Peter Pauker

Beitrag von Peter Pauker »

und noch ein Bildchen :)
Bild
Peter Pauker

Beitrag von Peter Pauker »

Hi,
das Thema ist zwar schon wieder ganz schön alt, aber die Sache ruhte wegen einigen Problemchen.
Nun wär ich aber mal wieder so weit, die Sache voranzutreiben. Will auch gleich eine Frontbeleuchtung mit anbringen, dürfte ja alles kein Problem sein. (wird aber ein T4D) Nur steht in mir immer noch die Frage, wie ich den Wagenkasten lichtundurchlässig mach. Es wurden zwar schon Möglichkeiten genannt, wie etwa schwarz lackieren und so. Gibt es keine helle Farbe, die lichtundurchlässig ist? Vllt eine Spezialfarbe? Mag zwar Spinnerei von mir sein, aber vllt gibt es sowas ja wirklich :lol:
mfg
Alex
GuidoM

Beitrag von GuidoM »

Was spricht denn gegen schwarze Farbe???
Peter Pauker

Beitrag von Peter Pauker »

Hallo Guido,
vom Prinzip her spricht nix gegen schwarze Farbe. Aber mir geht es um das Aussehen. Wenn der Innenraum dann erleuchtet ist, will ich keine schwarzen Innenwände durch die Scheiben sehen :wink:
Ja, man könnte dann mit einer hellen Farbe nochmal drüberstreichen, nur da glaub ich auch, dass das nicht 100%ig toll wird. Beim T6 bzw. könnte man zuerst schwarz und dann weiß drüber lackieren, meinetwegen mit Airbrush, wobei ich mir nicht sicher bin, wie sicher man sich sein kann, dass keine Farbe die Außenfläche versaut.
Beim T4 ist aber eine Lackierung mit Airbrush nicht ganz so leicht, da ja der Wagenkasten "komplett" ist.
Und eine Pinselaktion halt ich auch nicht für so vorteilhaft.
mfg
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Alex!

Ich weiß leider nur noch eine Möglichkeit:
Man könnte den Wagenkasten von innen mit einer Folie komplett abkleben, auch über die Fenster. Danach lackiert man die Folie in der gewünschten Farbe (am besten mit Airbrush). Wenn die Farbe getrocknet ist, schneidet man die Folie in den Fenstern heraus und nicht vorher, sonst kann es sein, dass Farbe durch die Fenster auf die Außenwände kommt. Es müsste eigentlich funktionieren, aber ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.
Es stellt sich dann nur noch die Frage, welche Folie man nimmt. Ich würde eher auf leicht rauhe Folie tippen, da die Farbe dann bestimmt etwas besser hält. Ist aber eigentlich egal, hauptsache sie ist schwarz :wink:

Viele Grüße und viel Erfolg!

TOBI
Gesperrt