Frontbeleuchtung von Straßenbahnmodellen

Hier gibts alles Wichtige, was mit den Modellstraßenbahn-Fahrzeugen zu tun hat.
(geschlossenes Forum)
Gesperrt
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frontbeleuchtung von Straßenbahnmodellen

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Tramfreunde !

Ich möchte meine Trammodelle (hauptsächlich H&P-Modelle) mit einer Frontbeleuchtung ausrüsten.

Bei Fertigmodellen (z.B. von Roco)ist eine solche auf Glühlampenbasis zwar vorhanden, hat aber den Nachteil, dass die Beleuchtungsstärke sich abhängig von der Spannung verändert.
Außerdem leuchtet das Licht am Tw auf abschaltbaren Gleisabschnitten (z.B. Haltestellen) stehend gar nicht.

Deshalb mein Gedanke: Die Spannungsversorgung der Frontbeleuchtung über die (durchgehende)Fahrleitung, den Stromabnehmer, Leuchtdioden und zurück über die Gleise zu führen.

Was benötige ich hier aber für LED´s und Vorwiderstände? Bleibt die Lichtstärke unabhängig von der Spannung etwa konstant?

Ich wäre für Eure Tipps dankbar.

Gruß Micha
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Micha,
schau mal bei Conrad rein, die haben Bausteine für eine konstante Frondbeleuchtung. Das ding heist, LED-Konstand-Stromcuelle, Art.nr.210959-35 2,95€ als Bausatz, oder 210222-35 5,45€ als Fertigbaustein. Es gibt auch eine Konstant-/Schlussbeleuchtung für Gleich-und Wechselstromanlagen mit 2 roten LEDs. Die müssen nur gegen weiße oder gelbe getauscht werden. Hier die Nummern, 191892-35 9,95€ als BS, 191914-35 14,49€ als Fertigbaustein. Gruß Wolfgang
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Micha,

wenn Du nur die Beleuchtung über die Oberleitung betreiben willst und der Fahrstrom über die Schienen geht, dann brauchst Du keine Konstantbeleuchtung. Dann speist Du ja bereits eine Konstante Spannung ein. Der Vorwiderstand hängt von der Spannung ab, bei 12 V sind es beispielsweise 680 Ohm.
Für Innenbeleuchtungen gibt es übrigens bei Ebay preiswerte Angebote. Diese bleiben auch ab einer gewissen Spannung konstant. Diese für Spur N läßt sich prima in die Tatra-Wagen einbauen. Man muß nur das Dach von innen dunkel streichen, damit nichts durchscheint. Ich baue auch gerade einen Wagen mit kompletter Beleuchtung. Wenn er fertig ist, werde ich mal ein Bild reinstellen.

Gruß Jan
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Ruppert »

Hi,

ich habe in einem Modell auch mal eine Beleuchtung mit gelben LEDs gemacht. Kam sehr realistisch rüber, da die gelben LEDs den Glühlampen sehr ähneln.

Von weißen LEDs rate ich persönlich ab, da mir bisher noch keine Strab mit Xenon-Scheinwerfern bekannt ist ;-)

Vorwiderstand ist 680 Ohm. Die Leuchtstärke ist annähernd konstant.

Tschoe, Guido
Gesperrt