Selbstbau von Tauschradsätzen für die Lima-Trams

Hier gibts alles Wichtige, was mit den Modellstraßenbahn-Fahrzeugen zu tun hat.
(geschlossenes Forum)
Gesperrt
Gast

Selbstbau von Tauschradsätzen für die Lima-Trams

Beitrag von Gast »

Hallo Hobbyfreunde!

Ich gehe davon aus, dass jeder von euch die (H0m)-Tauschradsätze für die Lima-Strassenbahnen kennt. Da diese Radsätze schon zu "guten Limazeiten" sehr selten zu bekommen waren und die Radsätze somit auch heute sehr teuer sind (bei ebay-Auktionen teilweise weit über 50 €), bin ich auf die Idee gekommen, diese Radsätze selbst zu fertigen :idea:
Eigentlich kam die Idee aus der Not heraus:
Ich hatte das Glück einen Gt6 in der rot/weißen Bogestra-Ausführung gebraucht zu erwerben. Der Vorbesitzer oder einer der Vorbesitzer hat versucht die Radsätze mit der Zange ( :!: ) auf H0m umzuspuren. Sicher kann sich jeder denken, was dabei heraus kam: 6 defekte Achsen.

Durch Zufall hatte ich noch 6 Radsätze des Frankfurter Frexity von Halling in der Bastelkiste. Außerdem hatte ich durch den "Mastbau" noch einige Messingröhrchen da. Die Achsen eignen sich sehr gut für den Umbau, da die Räder den gleichen Durchmesser wie die Original-Räder haben. Für den Bau braucht man zwei verschiedene Rohrprofile (das Material ist im Prinzip egal):
1. Innendurchmesser 1,5mm, Außendurchmesser 2mm
2. Innendurchmesser 2mm, Außendurchmesser 3mm
Außerdem natürlich 6 bzw. 8 Halling-Achsen.

Nun die Bauanleitung:
1. Man zieht vorsichtig ein Rad von der Achse ab. Danach zieht man ebenfalls vorsichtig das schwarze Distanzstück von der Achse ab, das diese in der Mitte des passenden (Halling-)Drehgestells hält. Das Rad legt man beiseite, das Distanzstück wandert in die Bastelkiste. So verfährt man bei allen Achsen.
2. Man sägt die Profile auf die richtige Länge. Das Profil mit dem Außendurchmesser von 2mm auf eine Länge von 13,5 mm (H0) und das Profil mit dem Außendurchmesser von 3mm auf eine Länge von 6mm (H0). Bei H0m ändern sich die Maße der Länge allerdings!
Die Sägearbeiten sind peinlichst genau durchzuführen, da die Achsen sonst später unterschiedlich breit sind =>Entgleisungsgefahr :!:
3. Man steckt die längeren der Profile (2mm) auf die Achsen auf. Am besten verklebt man sie noch mit Sekundenkleber, damit sie nicht durchdrehen können.
4. Man steckt die kurzen Profile (3mm) auf die 2mm-Profile auf und plaziert diese in der Mitte dieses Profils. Zusätzlich verklebt man diese ebenfalls.
5. Bei den Antriebsachsen macht man das Selbe bis zum dritten Schritt. Beim vierten Schritt ändert sich aber etwas:
Anstatt des 6mm langen Profils steckt man das originale Lima-Zahnrad auf das 2mm-Profil und plaziert dieses ebenfalls (mit etwas Kleber) in der Mitte des Profils.
6. Nun müssen die Radsätze nur noch eingebaut werden. Fertig :!:

Wenn man für die Antriebsachsen solche mit Haftreifen kauft, ist das Ergebnis natürlich noch besser.
Mit ein wenig Aufwand hat man an einem Abend einen Gt6/8 umgerüstet und dies zu einem wirklich günstigen Preis (ca. 12€ für den Gt6 und ca. 15€ für den Gt8).

Da meine Strassenbahnen alle für H0 sind und ich die Maße für die H0m-Achsen von Lima nicht kenne, kann ich leider auch keine Maße für die Röhrchen geben. Mein Wunsch wäre also-auch im Interesse der anderen-, dass jemand der einen Umrüstsatz besitzt einmal nachmisst, wie groß (mm) der Abstand zwischen den beiden Rädern ist.

Später werde ich auch noch einige Fotos hier ins Forum setzen. Wie das Ganze von der Seite aussieht, kann man hier sehen:
http://www.bahnwahn.de/limatram/Umbaute ... ungen.html

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag einigen geholfen habe und auch noch einigen helfen werde.

Viele Grüße,

TOBI/tramtobi
Hans-Peter Nast

Beitrag von Hans-Peter Nast »

Hi Tobi.

Danke für die gute Idee und den Bauvorschlag.
Damit ist unseren H0m Freunden ein großes Problem aus dem Weg geräumt worden.

Weiter so.

Grüße aus Hamburg
H.-P. Nast
GuidoM

Beitrag von GuidoM »

Okay, das ist verständlich.

Mit der Zange ... :evil: ... unglaublich ...
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Beitrag von tram de ruhr »

Hi Tobi und Kollegen,

danke für die lange Beschreibung.
Es ist genau 1 cm (gemessen am Stuttgarter GT 4)zwischen den Plastiknaben.
Mit
bloßen Händen kann man aber auch die Antriebsachsen von Lima umbauen.
Isoliertes Rad auf HOm einstellen , Zahnrad mittig schieben - Rest der Achse abkneifen und Sekundenkleber drauf. H&P Räder hatte ich auch auch schon in den Laufgestellen verwendet, dank des Gewichts der Bahn klappt das obwohl die ja recht lose in den Lagern hängen.

Wieso nimmt da eigentlich jemand ´ne Zange, mit einem Hammer gehts doch viel schneller :lol:
LG
HOlger
Gast

Beitrag von Gast »

Hier wie versprochen die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Gruß Tobi
Gesperrt