Wo Kauft man Antriebe?

Hier gibts alles Wichtige, was mit den Modellstraßenbahn-Fahrzeugen zu tun hat.
(geschlossenes Forum)
Gesperrt
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Wo Kauft man Antriebe?

Beitrag von Per Lind »

Hallo Alle,
Ich habe eine Resinbausatz von Funaro & Camerlengo gekauft wie sehr ähnlich mit Wiener Z Triebwagen ist.
Nur einige kleinteile müssen geändert.
Ich brauche eine Bogie mit 18,7 mm Achsstand.
Vo bekommt man eine solche?

-Per

Bild
Meine Modell

Bild
Eine Richtige, Fertige Modell von Fairfiel Models.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Beitrag von M.V. Wesstein »

Versuch mal: http://www.gmens.nl/ (NL/D) und http://www.modeltrams.co.uk/index.htm (UK) Viel Erfolg!
Werner Jurkowski

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Per,

Dein Problem ist nicht so einfach zu lösen, denn egal, was man macht, es gibt keine passenden Drehgestellrahmen.

Das Modell ist eine Nachbildung der von Osgood-Bradley im Jahre 1924 für die Richmond Railways auf Staten Island gebauten Wagen. Diese kamen 1934 zur TARS (wie abgebildet) und erhielten dort die Nummern 1201 - 1225. Von diesem Vorbild gab es auch von Custom Brass Modelle in Messing, eins davon hab ich gerade vor der Nase.

Dummerweise hatte Osgood-Bradley eine eigene Drehgestellkonstruktion, die nicht zu den gängigen (Brill, St. Louis, Baldwin) paßt. Leider kann man auf der Tramalan Seite keine Details der Drehgestellrahmen erkennen, um sich wenigstens etwas halbwegs passendes aussuchen zu können (evtl. bei Walthers versuchen).

Bec Kits bietet ebenfalls ein Drehgestell an mit 18mm Achsabstand, allerdings ohne die Drehgestellrahmen:
http://www.btinternet.com/~beckits/

Beim Googeln bin ich auf einen für mich völlig neuen Drehgestellantrieb gestoßen, der in Australien hergestellt wird und sehr vielversprechend ist. Er kann praktisch von 14mm aufwärts in allen denkbaren Achsabständen geliefert werden (die Trägerplatte wird offensichtlich auf Kundenwunsch hergestellt - Befestigungslöcher gebohrt). Es werden mehrere Raddurchmesser und Spurweiten angeboten, die Räder scheinen RP24/88 Kontur zu haben.
http://www.hollywoodfoundry.com/default.htm

Dort findet man unter "Latest News" einen Hinweis auf die Antriebe "The BullAnt". Augenblicklich werden sie nicht gefertigt, weil man Probleme mit den Getrieben hat, die dürften aber in absehbarer Zeit gelöst werden. Wenn man auf "HERE" klickt, sieht man eine Auswahl von Antrieben.
Man kann auch direkt dort hingehen:
http://www.hollywoodfoundry.com/BullAnt%20Intro.htm

Die Antriebe können auch über BRANCHLINES in GB geordert werden, dann hat man selbst keine Probleme mit dem Zoll:
sales@branchlines.com , leider keine Webseite.

Solltest Du keinen Erfolg mit den Seitenrahmen haben, besteht immer noch die Möglichkeit, von meinen Seitenrahmen Abgüsse in Messing machen zu lassen. Jack LaRussa (Custom Brass) wird uns deswegen nicht böse sein. Leider hat er schon vor vielen Jahren nach Ausverkauf seiner Messingmodelle alle Ersatzteile verscherbelt oder in die Tonne geworfen - da kam ich leider zu spät mit einer Anfrage.

Die Frage ist natürlich, ob sich der Aufwand für das Plastikmodell lohnt - wenn es von guter Qualität ist, dann ist es eine Überlegung wert. Ansonsten mal bei Ebay reinschauen, ob dort das Messingmodell auftaucht (gebaut von ORION, Japan in guter Qualität). Bei Custom Brass hatte es die Katalog No. TO-408.

Viele Grüße
Werner
Zuletzt geändert von Werner Jurkowski am So 18. Dez 2005, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Wiener Z

Beitrag von Per Lind »

Vielen dank, Werner!
Das Bausatz beinhaltet Drehgestellrahmen so ein Rollfähiges modell gebaut werden könnte. Ich glaube man diese an eine Motorisierte Drehgestell kleben kännte.
-Per
Werner Jurkowski

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Per,

das macht die Sache erheblich leichter, da bleibt Dir nur noch übrig, die passenden Drehgestelle zu bestellen. Wenigstens die "BullAnt" Drehgestelle haben Querbalken, an denen man die Drehgestellrahmen vernünftig befestigen kann. Bei Bec Kits sind es sehr schmale Nasen, an denen die Teile kaum halten werden und von Tramalan gibt es leider keine Abbildungen, die eine Beurteilung zulassen.

Werner
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Funaro & Camerlengo

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

gibt es eine Bezugsmöglichkeit in Europa oder muss man die Modelle direkt beim Hersteller beziehen?
Walthers führt zwar diese Marke, aber das Trolley-Modell ist dort nicht gelistet.

Gruß
Hans-Helmut
Gesperrt