Umbau Antriebe von H0 auf H0m

Hier gibts alles Wichtige, was mit den Modellstraßenbahn-Fahrzeugen zu tun hat.
(geschlossenes Forum)
Gesperrt
strabafan
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Dez 2004, 12:19
Wohnort: Bautzen

Umbau Antriebe von H0 auf H0m

Beitrag von strabafan »

Hallo,

allen Teilnehmern erstmal ein gesundes neues Jahr.

Bisher plante ich eine Straßenbahnanlage in Spurweite H0 und habe entsprechend Fahrzeuge in diesem Maßstab gekauft. Meine Fahrzeuge lassen sich in fünf Gruppen einteilen:

1. H&P-Modelle mit Antrieben der neuesten Generation,
2. NGTD12 Dresden und NGT6 Krakau,
3. NGT6/8, MGT6, Combino Dresden, DeLijn, Ludwigshafen, Mannheim, Freiburg, Augsburg
4. GT6/8 Bremen, München, Augsburg
5. Kleinserienmodell Valencia von MSE.

Ich überlege allerdings, alles auf H0m umzustellen. Nun muß ich auf den ersten Blick wahrscheinlich überall nur die Räder etwas zueinander verschieben. Bei den beiden ersten Gruppen sehe ich da wenig bis keine Probleme, da die Stromabnahme von den Innenseiten der Räder erfolgt. Bei den anderen Fahrzeugen gibt es da schon eher Probleme, da die Radschleifer auf der Lauffläche der Räder sitzen. Deshalb drei Fragen:

1. Wie groß ist Innenmaß der Räder bei H0m (wahrscheinlich 10-11mm).
2. Wie sind die Radschleifer bei den H0m-Modellen befestigt (selbe Befestigungsnasen wie H0 mit nach innen versetzten Kontakten?)?
3. Wer hat einschlägigge Erfahrungen und ist auf weitere Probleme gestossen?


:shock: :shock: :shock:
Tschau Enrico
strabafan
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Dez 2004, 12:19
Wohnort: Bautzen

Umbau Antriebe von H0 auf H0m

Beitrag von strabafan »

Hallo,

ich habe bei genauerer Untersuchung festgestellt, das es im Moment drei Probleme gibt:

1. Radschleifer für die Halling-/Hödl-Modelle für die Achsen mit Stromabnahme auf den Laufflächen,

2. Achshalter für Mittelteil beim H&P-Antrieb des NGT8 Magdeburg.

Diese zwei Sachen bereiten mir keine Kopfschmerzen, da sicherlich neue Teile zu bekommen sind.

Als 3. und größtes Problem habe ich den NGTD12 Dresden ausgemacht. Wenn ich die Radabstände verringere ist bei Kurvenfahrt den Rädern des 2. und 5. Drehgestells die Schwungmasse des Motors im Weg. Diese müsste entsprechend abgedreht werde, so sie den von der Antriebswelle zu bekommen sind.
Hat dies eventuell schon einer probiert bzw. könnte mir im Fall des Falles helfen, da ich selbst keine kleine Drehbank habe?

Tschau Enrico
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NGTD12DD in H0m

Beitrag von Jan Ruppert »

Ich habe meinen NGTD12DD umgespurt und mußte die Schwungmassen entfernen. Der Wagen fährt so auch ganz gut, die Schwungmassen bringen sowieso nicht so viel.
Ich habe Herrn Halling auf dieses Problem aufmerksam gemacht, und er sagte mir, daß die Schwungmassen entsprechend geändert werden.
Leider ist dies bis jetzt noch nicht geschehen.
Das selbe Problem wird auch bei dem Hallenser MGT-K auftreten, da der das selbe Untergestell hat, wie der Dresdner.
Ich werde das Problem aber noch mal bei Halling ansprechen.

Gruß Jan
strabafan
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Dez 2004, 12:19
Wohnort: Bautzen

Umbau Antriebe von H0 auf H0m

Beitrag von strabafan »

Hallo,

ich habe zum umspuren von Fahrzeugen der Spurweite H0 in H0m noch eine Frage: Wenn ich die Räder auf den alten Achsen zusammendrücke, ist es dann ratsam oder notwendig die überstehenden Achsstummel abzutrennen, oder kann man diese bedenkenlos überstehen lassen?

Tschau strabafan
Werner Jurkowski

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Enrico,

bei niederflurigen Modellen, bei denen die Achsen eh nicht sichtbar sind, besteht keine Notwendigkeit, sie zu kürzen (bei Bedarf kann später wieder auf H0 zurückgespurt werden). Dort, wo die Achsen sichtbar sind, sollte man der besseren Optik wegen kürzen.

Das minimale Radsatzinnenmaß nach NEM für 12mm Spurweite beträgt 10,2mm (keine Unterscheidung zwischen TT und H0m). Das Maß kann leicht erhöht werden, wenn die Spurkränze schmaler als 0,8mm sind (schwer zu bestimmen wegen der Ausrundung). Aber Achtung, bei 0,8mm Spurkränzen ist das Spiel im Gleis nur noch 0,2mm, bei H0 sind das 0,5mm.

MfG
Werner
Gesperrt