Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 17:02
So schön die Nachricht auch ist, dass H&P endlich brauchbare Antriebe für die Tatrabausätze entwickelt hat, so ernüchternd ist leider auch die Tatsache, dass diese Produkte aus alt bekannten Gründen kaum den Weg in den Fachhandel finden und daher nur über Umwege und verbunden mit langen Wartezeiten käuflich erwerblich sein werden.
Deshalb habe ich eine Alternative:
Die Typen T6A2 und T4D lassen sich ohne großen Aufwand mit dem Halling-Antriebssatz für den E/E1 motorisieren. Die Bodenplatte lässt sich leich bearbeiten und enthält zwei angetriebene Drehgestelle.
Leider ermöglicht die Schwungmasse aufgrund ihrer Größe nicht den Einbau dieses Antriebs in den KT4D. Aber auch hier fand ich eine Lösung und verwendete den Vario-Antrieb von Halling. Es empfielt sich allerdings, das zweite Drehgestell zur Stromabnahme heranzuziehen und im Gegensatz zum Antrieb beweglich einzubauen.
Halling-Antriebe zeichnen sich durch zufriedenstellende Laufeigenschaften und ihre problemlose Umspurmöglichkeit auf HOm aus. Auch die Kosten für die Antriebe sind noch verträglich. Eine Inneneinrichtung lässt sich je nach Wagentyp nur bedingt einbauen.
Deshalb habe ich eine Alternative:
Die Typen T6A2 und T4D lassen sich ohne großen Aufwand mit dem Halling-Antriebssatz für den E/E1 motorisieren. Die Bodenplatte lässt sich leich bearbeiten und enthält zwei angetriebene Drehgestelle.
Leider ermöglicht die Schwungmasse aufgrund ihrer Größe nicht den Einbau dieses Antriebs in den KT4D. Aber auch hier fand ich eine Lösung und verwendete den Vario-Antrieb von Halling. Es empfielt sich allerdings, das zweite Drehgestell zur Stromabnahme heranzuziehen und im Gegensatz zum Antrieb beweglich einzubauen.
Halling-Antriebe zeichnen sich durch zufriedenstellende Laufeigenschaften und ihre problemlose Umspurmöglichkeit auf HOm aus. Auch die Kosten für die Antriebe sind noch verträglich. Eine Inneneinrichtung lässt sich je nach Wagentyp nur bedingt einbauen.