Hallo ihr alle,
ein frohes neues Jahr! Danke für euer Lob.
Ich habe die Anleitung um Peters Hinweise zu den Zwickauern ergänzt.
Die Bausätze sind hinsichtlich der seitlichen Brems- und Rückleuchten am B- Teil wirklich nicht einheitlich ausgeführt. Bei einem meiner Berliner KT4Dmod waren diese Leuchten auf der rechten Seite vorhanden ), auf der linken Seite jedoch nicht.
@Guido und toofi: Ich würde das beim KT4D und T6A2/B6A2 statt Bauanleitung eher eine Einkaus- oder Zutatenliste nennen
In meinen Anleitungen steht halt, was man für Kleber verwenden soll und welche Farben man am besten nimmt, wenn man das Modell anders lackieren will...
Wirklich verändert hat man an den Bauanleitungen seit der Prefo- Zeit offenbar nix, die vom KT4Dmod sieht fast so aus wie die des Altbau- KT4D von Prefo: Die "Anleitung" ist nix anderes als eine Explosionszeichnung.
Beim ET57 ist die Bauanleitung ein reiner Text, ohne Explosionszeichnung- aber erfreulicherweise hat der User hawa für den EB57 eine super Explosionszeichnung angefertigt

, die aber irgendwie nicht mehr zu sehen ist.

Die aus meiner Sicht beste Lösung bei den mir bekanten Bausätzen (Lowa, Gotha, Tatra) ist die vom ET54, wobei ich hier nur für die Bausätze aus Prefo- Produktion sprechen kann. Hier hat man sowohl Explosionszeichnung als auch Text.
Aber so wie ich die Sache sehe, haben wir hier in der nächsten Zeit die Bauanleitungen für alle gängigen Herrmann- Typen zusammengestellt.

Momentan tüftle ich an ein paar ergänzenden Tipps für den ET54 und den ET57, die den Bau noch etwas erleichtern- scheint mir vor allem beim ET54 sinnvoll. Dann schaue ich mal, ob mir was zum T4D einfällt... Alexander Dathe hat unter dem T6A2- Thread einiges zum Hecht- Bausatz geschrieben, sodass dann nur noch der G4 und die Niederflurwagen NGT8 (Magdeburg, Darmstadt und Gera- gibt oder gabs die beiden letzeren zu kaufen?) zur Diskussion stehen- ist da ne vernünftige Bauanleitung dabei oder möchte sich da jemand austoben?

Einen solchen Bausatz habe ich leider noch nicht....
Viele Grüße,
Fabian