KT4D von Herrmann und Partner- Online- Bauanleitung

Hier gibts alles Wichtige, was mit den Modellstraßenbahn-Fahrzeugen zu tun hat.
(geschlossenes Forum)
Peter Pauker

Beitrag von Peter Pauker »

Hallo Fabian,

da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht :lol: aber gute Arbeit!

Zu den modernisierten Zwickauern: du beziehst dich da bestimmt auf die Modelle? Denn da gibt es tatsächlich Bausätze bei denen die hinteren seitlichen Blink- und Bremslichter vorhanden, aber auch nicht vorhanden sind. Beim allen "realen" Fahrzeugen befinden sich die hinteren Blink- und Bremsleuchten an der Seite und die Rückfahrscheinwerfer wie beim T6A2 am Heck.

Bild

viele Grüße
Peter
railmartin

Beitrag von railmartin »

Hallo Fabian,

da hast Du Dir wirklich viel Mühe gegeben, aber ich denke es lohnt sich für alle hier. Schließlich sind die Bausätze auch nicht mehr so billig, als daß man davon erst zwei verbasteln könnte.

PS: Ich habs trotzdem gemacht...

Euch allen einen guten Rutsch,
Martin
hawa

Beitrag von hawa »

Hallo Leute,

mich ärgert es auch schon lange, daß es keine ordentlichen Bauanleitungen für die H&P Bausätze gibt. Allerdings verstehe ich auch, daß H&P sich nicht auch damit aufhalten will...
Gerade für teilweise nicht ganz paßgenaue Teile wären aber einige Hinweise hilfreich.
Die Erklärungen einiger Forumsteilnehmer sind da schon eine gute Sache.
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Explosionszeichnung für die GOTHA-Zweiachser erstellt. Das Angebot an H&P diese zu nutzen blieb aber unbeantwortet...
Für alle, die sich dafür interessieren hier mal ein Beispiel:

Bild

Das Ganze in besserer Qualität kann bei mir per PN als pdf angefordert werden.
Grüsse
Hawa
S. Schaefer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Super!

Beitrag von S. Schaefer »

Hallo Fabian,

ein dickes Lob an Dich, weil Du Dir so große Mühe mit der Bauanleitung gemacht hast.
Zufällig baue ich auch gerade zwei KT4D (Brandenburg). Auch bei diesem Bausatz sind Front- und Heckscheibe identisch. Es wurden also keine Scheibenwischer mehr berücksichtigt.
Ich baue H&P-Modelle immer ohne Anleitung nach meinem eigenen "Fahrplan".
Deine Hinweise zur Reihenfolge des Zusammenbaus sind aber interessant. Ich bin mal gespannt, wie es bei mir klappen wird. Meinen letzten KT4D-Zug (Berlin, mit Falttüren), baute ich 1993 - und nur als Standmodell.
Dieses Mal zieht ein mit H&P-Antrieb motorisierter TW einen unmotorisierten Wagen mit Leerdrehgestellen.

Viele Grüße
Sven
GuidoM

Beitrag von GuidoM »

Mal eine unbedarfte Frage:

Ist denn keine Bauanleitung dabei ??? Ich habe bisher immer gedacht, dass sowas dazugehört, außer es ist vielleicht ein Bausatz für 20 euro oder so.
toofii
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 15:47
Wohnort: Erfurt/Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von toofii »

Ja es ist eine Bauanleitung dabei , diese ist jedoch seeehr kurz geraten.

Eher wie eine Kochbeschreibung ...
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Beitrag von fs84 »

Hallo ihr alle,


ein frohes neues Jahr! Danke für euer Lob.
Ich habe die Anleitung um Peters Hinweise zu den Zwickauern ergänzt.
Die Bausätze sind hinsichtlich der seitlichen Brems- und Rückleuchten am B- Teil wirklich nicht einheitlich ausgeführt. Bei einem meiner Berliner KT4Dmod waren diese Leuchten auf der rechten Seite vorhanden ), auf der linken Seite jedoch nicht. :wink:
@Guido und toofi: Ich würde das beim KT4D und T6A2/B6A2 statt Bauanleitung eher eine Einkaus- oder Zutatenliste nennen :lol:
In meinen Anleitungen steht halt, was man für Kleber verwenden soll und welche Farben man am besten nimmt, wenn man das Modell anders lackieren will...
Wirklich verändert hat man an den Bauanleitungen seit der Prefo- Zeit offenbar nix, die vom KT4Dmod sieht fast so aus wie die des Altbau- KT4D von Prefo: Die "Anleitung" ist nix anderes als eine Explosionszeichnung.
Beim ET57 ist die Bauanleitung ein reiner Text, ohne Explosionszeichnung- aber erfreulicherweise hat der User hawa für den EB57 eine super Explosionszeichnung angefertigt :), die aber irgendwie nicht mehr zu sehen ist. :roll:
Die aus meiner Sicht beste Lösung bei den mir bekanten Bausätzen (Lowa, Gotha, Tatra) ist die vom ET54, wobei ich hier nur für die Bausätze aus Prefo- Produktion sprechen kann. Hier hat man sowohl Explosionszeichnung als auch Text.
Aber so wie ich die Sache sehe, haben wir hier in der nächsten Zeit die Bauanleitungen für alle gängigen Herrmann- Typen zusammengestellt.:wink:
Momentan tüftle ich an ein paar ergänzenden Tipps für den ET54 und den ET57, die den Bau noch etwas erleichtern- scheint mir vor allem beim ET54 sinnvoll. Dann schaue ich mal, ob mir was zum T4D einfällt... Alexander Dathe hat unter dem T6A2- Thread einiges zum Hecht- Bausatz geschrieben, sodass dann nur noch der G4 und die Niederflurwagen NGT8 (Magdeburg, Darmstadt und Gera- gibt oder gabs die beiden letzeren zu kaufen?) zur Diskussion stehen- ist da ne vernünftige Bauanleitung dabei oder möchte sich da jemand austoben? 8) Einen solchen Bausatz habe ich leider noch nicht....
Viele Grüße,

Fabian
hawa

Beitrag von hawa »

Hallo,

hier mal noch der Link zur ET57-Explosionszeichnung:

Bild

Das Bild müßte auch permanent zu sehen sein!

Gruß
Hawa
GuidoM

Beitrag von GuidoM »

Die Zeichnung vom ET57 sieht ja genauso aus wie die vom ET54, die auf einem zeitungsähnlichen Papier gedruckt ist und unten die Aufschrift VEB Druckbetriebe (oder sowas ähnliches) trägt.

Aber anscheinend reicht es ja. Natürlich kein Vergleich zu dem hier gezeigten.
Olaf
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 23:13
Wohnort: (http://tatratram.jimdo.com/)
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Hallo

Also ich habe mal in alten Kisten auf dem Boden gesucht und noch alte Bauanleitungen von VEB PREFO bzw.der Wilken GmbH gefunden.
Dabei hab ich keine Bedenken irgend welche Urheberrechte zu verletzen da es von denen keine Ansprechpartner mehr gibt.
Damit könnte das Problem nun endlich vom Tisch sein.
Ich habe noch weitere:
T6A2 ,ET54 ,Großer Hecht und Beiwagen
Bei Interesse bitte melden.

Schönes WE
Olaf

Grafiken vorübergehend entfernt.
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Beitrag von fs84 »

Hallo Olaf,


danke für das Einstellen der Zeichnung.
Ich will nix falsches sagen, aber ist Frau Herrmann nicht eine ehemalige Konstrukteurin von Prefo/Wilken? Von wegen Ansprechpartner und (um es eventuell ganz kompliziert zu machen *g*) Herrmann und Partner als juristische Nachfolgegesellschaft von Prefo/Wilken... Jedenfalls wird die Explosionszeichnung bis heute nahezu unverändert verwendet, auch die vom T/B6A2 *am Kopf kratz*
Nicht, dass das zu irgendwelchen Problemen führt... Halte ich aber "unter der Hand" für eher unwahrscheinlich, dass die liebe Frau Herrmann Zeit und Lust hat, einen Urheberstreit wg. einer Explosionszeichnung anzuzetteln :lol: /Ironie aus
Gute Nacht,

Fabian
Werner Jurkowski

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Olaf und Fabian !

Wie schon zuvor geschrieben:
Das Urheberrecht besteht für 70 Jahre und zwar unabhängig davon, ob Ihr jetzt einen Rechtsinhaber ausmachen könnt oder nicht. Es gibt mit Sicherheit einen Rechtsnachfolger, dieser könnte durchaus Frau Herrmann sein. Ein freundlicher Anruf bei ihr mit der Bitte um Klärung und ggf. Erlaubnis ist auf alle Fälle besser als die mögliche rechtliche Keule, auch wenn diese unwahrscheinlich erscheint. Das ist auch eine Frage der guten Sitten.

Viele Grüße
Werner
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Beitrag von fs84 »

Das ist auch eine Frage der guten Sitten.
Das sowieso!! Auch wenn Frau Herrmann bei diesem Vorhaben sicher keine unnötigen Steine in den Weg legen wird, schadet ein wenig Diplomatie keinesfalls.
Von daher wäre es wahrscheinlich auch nützlich, dass jemand anfragt, der ihr aufgrund regelmäßiger Bestellungen (oder persönlicher Begegnungen?) bekannt ist. Dann kann sie absolut sicher sein, dass damit kein Unfug veanstaltet wird. Ich falle da leider raus, da ich meine Ware über Zwischenhändler beziehe. :(
Wäre toll, wenn sich jemand aus dem Forum bereit erklärt, der Interesse an dem Projekt hat. Wenn irgendwann der zwanzigste User dieses Forums sie nach der Erlaubnis fragt, dürfte sie hinreichend genervt sein :lol:- Freiwillige vor! :wink:
Außerdem sollten wir uns in Geduld üben und auf das Einstellen von Grafiken etc. von Herstellern bis zur endgültigen Klärung verzichten- so nett und hilfreich das auch ist, dass sich andere diese Arbeit machen.
Viele Grüße,

Fabian
Werner Jurkowski

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Fabian und Olaf,

Jan Ruppert wird Frau Herrmann demnächst wegen der Erlaubnis ansprechen und wenn diese erteilt ist (wovon ich ausgehe), die augenblicklich entfernten Grafiken wieder einfügen. Die Bauanleitungen mit ergänzenden Tipps für den Zusammenbau der Modelle sind eine tolle Sache.

Viele Grüße
Werner
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Beitrag von fs84 »

Hallo,


auch hier habe ich in meinen (ersten) Urpsrungsbeitrag nachträglich ein Bild reingebastelt, dass die Beschreibung hoffentlich etwas veranschaulicht.
Viele Grüße,

Fabian
Gesperrt