Kupplungen

Hier gibts alles Wichtige, was mit den Modellstraßenbahn-Fahrzeugen zu tun hat.
(geschlossenes Forum)
GuidoM

Beitrag von GuidoM »

Mein Beitrag zum Thema Kupplungen :D :

Zu erst sei folgendes gesagt:

ein Rangieren wie bei der Eisenbahn wird bei Straßenbahnen in der Regel nicht vorkommen.

Ich verwende bei meinen Modelle zwei prinzipiell unterschiedliche Varianten:

Einige Modelle habe ich mit der Bemo-Kurzkupplung ausgestattet. Diese ähnelt der Schaku und ist mechanisch entkuppelbar.

Andere Modelle hingegen sind fest miteinander verbunden. Es reicht dafür eine Kupplungsattrappe aus.
Werner Jurkowski

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Guido

na klar, Deine Lösungen reichen für Deine Bedürfnisse, ganauso wie mein zeitaufwändiges Kuppeln mit vorbildnahen Albert- und Trichterkupplungen für mich akzeptabel ist. Die meisten unserer Hobbykollegen sind mit irgendeiner der vielen angebotenen Kupplungen gut bedient. Es wird erst dann kritisch, wenn Jemand nach alter Manier Kuppelendstellen darstellen will und beim Kuppelvorgang nicht von Hand eingreifen möchte. So gestaltete Anlagen sind aber sicherlich nicht besonders häufig.

Seit diese Diskussion angestoßen wurde, ist noch die von Henry Meyer beschriebene Magnetkupplung dazugekommen (siehe einige Beiträge tiefer und auf seiner Homepage). Bisher ist das nur Eigenbau, sieht aber sehr vielversprechend aus. Ich vermute mal, daß sie, genau wie die BEKA Kupplung, selbstkuppelnd ist und man nur zum Entkuppeln von Hand eingreifen muß.

Bleibt eigentlich nur noch, eine einfach zu kuppelnde Nachbildung einer Albertkupplung zu erfinden. Für geduldige Modellbahner mit halbwegs ruhigen Händen, wie mich, gibt es ja bereits Albertkupplungen.

Für fernbedientes Entkuppeln fällt mir im Moment bei Trichter- und Albertkupplungen keine Lösung ein.

Ich hoffen nur, daß unser Tatrapilot, der die Diskussion in's Rollen gebracht hat, aus den vielen Beiträgen für sich etwas Brauchbares gefunden hat. Jedenfalls kann man an der Anzahl der Aufrufe ersehen, daß das Thema interessiert, auch wenn der Verlauf der Diskussion nicht immer befriedigt haben mag.

Viele Grüße
Werner
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe in einer ebay-Auktion eine interessante Scharfenbergkupplung gesehen. Schaut mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 87322&rd=1 . Ist das vielleicht die Kupplung von Kato/Lemke, von der am Anfang dieser Diskussion die Rede ist :? ? Ich denke, dass man diese Kupplung mit ein wenig Geschick auch in eine Straßenbahn einbauen könnte!

Gruß, TOBI
Thomas
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Feb 2005, 23:07
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

damit dieses, wie ich finde wichtige Thema nicht von der "Erdscheibe" fällt :) wollte ich einmal eine Anregung einstellen:
Vor einiger Zeit ging es um die engsten befahrbaren Bögen und darum, welche Kupplungen für extreme Bögen benutzt werden können.
Inzwischen habe ich Probefahrten in einem 173mm Bogen bei 12mm Spurweite gemacht (entspricht 15m beim Vorbild)- selbst der Roco GT6 und die Lima Düwag kamen rum!!! (Ja ich weiß, das es fürs Getriebe auf dauer nicht gesund ist, aber im Depot könnte ich es dann notfalls doch machen.)
Um zum Thema zurückzukommen:
Bei der BEKA MAgnetkupplung gibt es dabei den Vorteil, dass sie, wenn sie nicht weiter ausschwenken kann, einfach ausknickt, wodurch ohne Übergangsbogen in diesen engen Bogen eingefahren werden kann.
Nach dem Bogeneingang bildet sie dann im Zugbetrieb wieder eine starre Deichsel, woduch größere Bögen wiederum auch im Schubbetrieb ohne Einknicken der Kupplung befahren werden können.

Grüße

Thomas
Gesperrt