Hallo,
damit dieses, wie ich finde wichtige Thema nicht von der "Erdscheibe" fällt

wollte ich einmal eine Anregung einstellen:
Vor einiger Zeit ging es um die engsten befahrbaren Bögen und darum, welche Kupplungen für extreme Bögen benutzt werden können.
Inzwischen habe ich Probefahrten in einem 173mm Bogen bei 12mm Spurweite gemacht (entspricht 15m beim Vorbild)- selbst der Roco GT6 und die Lima Düwag kamen rum!!! (Ja ich weiß, das es fürs Getriebe auf dauer nicht gesund ist, aber im Depot könnte ich es dann notfalls doch machen.)
Um zum Thema zurückzukommen:
Bei der BEKA MAgnetkupplung gibt es dabei den Vorteil, dass sie, wenn sie nicht weiter ausschwenken kann, einfach ausknickt, wodurch ohne Übergangsbogen in diesen engen Bogen eingefahren werden kann.
Nach dem Bogeneingang bildet sie dann im Zugbetrieb wieder eine starre Deichsel, woduch größere Bögen wiederum auch im Schubbetrieb ohne Einknicken der Kupplung befahren werden können.
Grüße
Thomas