Kupplungen

Hier gibts alles Wichtige, was mit den Modellstraßenbahn-Fahrzeugen zu tun hat.
(geschlossenes Forum)
Tatrapilot

Kupplungen

Beitrag von Tatrapilot »

Das Thema ist nicht neu, trotzdem aktuell, denke ich.
Wer hat einen Tipp, was man als funktionssichere und optisch akzeptable Kupplung für die HO-Modelltram verwenden kann?
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Ruppert »

das kommt drauf an, was Du für welche nachbilden möchstest...
Bei der Trichterkupplung und ähnlichen Vorbildern ist die neue Beka-Magnetkupplung ungeschlagen an Platz 1.
Bei den Scharfenbergkupplungen kann man je nach Ansprüchen und Verfügbarkeit wählen zwischen den billigen Halling-Kupplungen, die einfach aussehen, aber auch einfach funktionieren, oder den Bemokupplungen, die auch gut funktionieren, sehen aber eher klobig aus wegen dem langen Kopf. Zu guter Letzt bleibt noch die Scharfenbergkupplung von Herrmann, die nach etwas Justage dann relativ zuverlässig funktioniert.
Alles andere sind dann Kleinserienfabrikate, die meist teurer sind.

Gruß Jan
Andreas / Linie2.de

Beitrag von Andreas / Linie2.de »

Wünschenswert wäre es, wenn Kato/Noch tatsächlich die auf der Nürnberger Messe angekündigten "Limburger Zigarren" brächte. Im Neuheitenprospekt spricht man von einer "funktionsfähigen, stromleitenden Scharfenbergkupplung".
Leider gibt es durch die Firma Naumburg aber bei der "Limburger Zigarre" für H0 eine Parallelentwicklung, die schon etwas weiter fortgeschritten ist. Aber leider nur mit funktionsloser Scharfenbergkupplung bzw. Kuppelstange...
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Rolf Hafke »

Hallo,

Lemke-KATO hatte letztes Jahr eine sehr massive Schaku für solche Modelle pärchenweise für 5 Euro Werbepreis abgegeben, eignet sich auf keinen Fall für Straßenbahnmodelle.

Eine stromführende Kupplung kenne ich bisher nur von Bemo (die Uenver entsprechend umrüstet, oder?). Die gibt es 3 Längen, wobei die kurze und lange den gängigen Strab-Kupplungen entsprechen (Maße wie Hakenkupplung kurz / lang).

Die "Limburger Zigarre" ist sicher ein interessantes Fahrzeug, aber sicher besser bei Drehscheibe-online/Modelle zu diskutieren als hier (ebenso die Talente und/oder GTWs etc), das sind alles keine Straßenbahnen.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke, TM: Tram-Modelle
Ausverkauf von Sammlungsmodellen, Abverkauf von Einzelstücken, Angebots-Reduzierung zum Jahresende, weiterhin im Angebot: Antriebe und Zubehör sowie das breite Spektrum an Nahverkehrs-Literatur, speziell aus dem Ausland!

Hafke.koeln@t-online.de
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Beitrag von M.V. Wesstein »

Die +GF+ Kupplung ist weit verbreitet in die Schweiz, auch bei Strassenbahnen (siehe z.B. Basel, Bern). HRF hat einige funktionsfähige varianten herstellt: http://www.h-r-f.com/ (-> Bauteile -> Guss, usw. Teile)

Trichter Kupplungen gibt's auch von Fairfield Europe (Herr Evert Sluiters), diese sind völlig funktionsfähig und sind sehr schön. Leider ist Herr Sluiters nicht auf das Internet vertreten aber es gibt Bilder dieser Kupplung online: männchen und weibchen Fairfield hat auch Tomlinson Kupplungen (ähnlich zur +GF+ und Scharfenberg) aber davon sind leider keine Bilder zu finden.

Mit fr. Grüße, Vincent Wesstein
die Niederlande
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Magnetkupplungen

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo Tatrapilot,

bei Ebay sind laufend kleine und sehr leistungsfähige Magneten zu bekommen. Daraus lassen sich recht einfach und preisgünstig Kupplungen bauen. Schau Dir einfach mal unsere Lösung auf unserer Homepage an.

Gruß Henry
Andreas / Linie2.de

Beitrag von Andreas / Linie2.de »

Rolf Hafke, Köln hat geschrieben:Hallo,

...
Die "Limburger Zigarre" ist sicher ein interessantes Fahrzeug, aber sicher besser bei Drehscheibe-online/Modelle zu diskutieren als hier (ebenso die Talente und/oder GTWs etc), das sind alles keine Straßenbahnen.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke, TM: Tram-Modelle
Hallo Rolf,

ich wollte auch nicht über die genannten Eisenbahnfahrzeuge diskutieren (die, da gebe ich Dir Recht, nicht in dieses Forum gehören), sondern nur darüber, daß möglicherweise etwas neues in Sachen Schaku zu erwarten ist...
:wink:

Andreas
Thomas
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Feb 2005, 23:07
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Kann mir vielleicht jemand näheres zu der Beka Magnetkupplung sagen?
Welche Form hat der Kupplungskopf? (Auf der Beka Website ist das nicht richtig zu erkennen)
Wie groß ist die Kuppelkraft?
Grüße
Thomas
Alexander Dathe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:39
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Alexander Dathe »

Bild

Es sind kleine zylindrische Magnete an die kleine Stange angelötet. Die Fläche, wo sich die beiden Magnete berühren sollen beim Zusammenkuppeln, ist glatt und nicht farblich behandelt, also nicht schwarz sondern silbrig.

Die Zugkraft ist einwandfrei. Man kann sogar einen Wagen damit in der Luft halten, ohne dass die Kupplung sich löst.

Rangieren oder Umsetzen ist gut möglich, da schnell abgekuppelt werden kann. Dabei zieht die menschliche Kraft beide Wagen auseinander.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 329
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Kupplungen

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Tatrapilot hat geschrieben:Das Thema ist nicht neu, trotzdem aktuell, denke ich.
Wer hat einen Tipp, was man als funktionssichere und optisch akzeptable Kupplung für die HO-Modelltram verwenden kann?
In der Baugröße HO darf man bei Kupplungen die Begriffe "funktionssicher" und "optisch akzeptabel" getrost als Widerspruch sehen:
Funktionssicher ist allein die PIKO/BEMO-ähnliche "I-Kupplung", die bei einigen Halling produzierten (zumeist Oldtimer-)Modellen zum Einbau kommt.
Optisch akzeptabel sind die Trichterkupplung von Sedlacek, die Albertkupplung von Spieth und - für die Eidgenossen unter den Fans - die +GF+-Kupplung von H-R-F - all diese sind aber nur "auf der Werkbank kuppelbar" und damit wohl nicht "funktionssicher" im Sinne der Anfrage.
In diesem Sinne sind Magnetkupplungen trotz ihrer pfiffigen Idee in die Kategorie "weder-noch" einzustufen, macht es doch weder besonderen Spaß, den magnetisch angezogenen Beiwagen seinem Triebwagen entgegen rasen zu sehen noch den Beiwagen unter einer Flachkettenfahrleitung mit dem "Fünffingerkran" entkuppeln zu müssen...
Wären Modelltramkupplungen eine "PISA"-Aufgabe, müssten jetzt
die meisten Anbieter "nachsitzen"...

Liebe Grüße
Matthias Vollstedt
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Werner Jurkowski

Beitrag von Werner Jurkowski »

Bei den Kupplungen müssen wir zwangsläufig einige Abstriche machen. Albertkupplungen und die diversen Formen von Trichterkupplungen werden nun einmal beim großen Vorbild von Hand bedient, soetwas läßt sich auch mit keinem Trick in H0 richtig automatisieren. Meine eigenen Albertkupplungen sind noch etwas feiner als die von Spieth, aber damit ist die technisch machbare Grenze erreicht. Ein Kuppelvorgang dauert damit ca. 5 Minuten und wenn die Hand mal zu unruhig ist, läßt man den TW besser solo fahren. Ist doch klar, daß solch ein Aufwand nicht viele Anhänger findet. Also sind einfachere Lösungen gefragt, die sich dann zwangsläufig weiter vom Vorbild entfernen.

Inzwischen habe ich mir auch einige BEKA Magnetkupplungen für Versuchszwecke gekauft, sie stellen einen brauchbaren Kompromiß dar. Die Magnetkraft ist keineswegs so groß, daß ein Modell an der Oberleitung hängen bleiben könnte (schon garnicht, wenn sie sinnvollerweise aus Neusilber besteht). Man sollte aber schon aufpassen, daß die Kupplung eines Wagens nicht mit der eines nachfolgenden TW zu nahe kommt - das könnte dann automatisch ein Großzug werden. Wer seine Modelle nur im Einrichtungsbetrieb fährt, sollte beim TW die Frontkupplung nicht magnetisch haben.

MfG
Werner
Gerhard Voss
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 13:47

Beitrag von Gerhard Voss »

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu den Beka-Kupplungen. Sind diese symmetrisch, also mit zwei Magnetpolen je Kopf, oder muss man im Zweifel den Beiwagen umdrehen, wenn der TW gerade solo durch eine Schleife gefahren ist. Bei der Anlage eines Freundes gibt es Schleifen und umsetzstellen, dazu wird weitgehend eingleisig gefahren. Klappt es dann mit der Beka-Kupplung?

Viele Grüße

Gerhard Voss
Werner Jurkowski

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Gerhard,

ich habe es gerade ausprobiert und erwartungsgemäß stoßen sich falsche Paarungen ab.

MfG
Werner
Gerhard Voss
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 13:47

Beitrag von Gerhard Voss »

Hallo Werner,

vielen Dank, das hilft mir als Kaufentscheidung deutlich weiter.

Gruß

Gerhard.
Matthias Wünsche
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 14:58
Wohnort: Herten

Magnetkupplung

Beitrag von Matthias Wünsche »

Hallo, auch bei mir laufen inzwischen zwei Züge mit Beka-Magnetkupplungen, eigentlich problemlos, nur sollten die zu ziehenden Fahrzeuge auch ein gewisses Gewicht auf die Schiene bringen, sonst hebelt es sie schon mal aus dem Gleis. Aber trotzdem werde ich weitere Beka-Kupplungen einsetzen.
Viele Grüße, viel Hobby-Spaß! Matthias
Gesperrt